Space Wolves Warum gibt es Blutwölfe?

Surtur

Testspieler
23. Juli 2011
81
0
5.331
Hallo erstmal!

Ich möchte an der Stelle hier einfach die Meinung von Euch Space Wolves Spieler wissen und nicht zum Hasstiraden spamen oder Ähnlichem auffordern. Ich verbitte mir solche Dinge hier, da ich sonst von ausgehen muss, das Ihr das Thema nicht ernst nehmt und womöglich eine produktive Meinung hinten anstellt ^_^.

Mein Frage, die ich auch im Titel bereits stehen habe, lautet: Warum hat GW sich etwas wie die Blutwölfe einfallen lassen? Wofür sind die Jungs eigentlich gut?

Laut allgemeiner Aussage sinds ja eigentlich die bösen Nahkampfbubis :starwars:. Irgendwie bin ich aber der Meinung: Nicht so richtig, oder?

Vergleich zwischen einem Blutwolf (BW) und einer Graumähne (GM). Nur mal die Stats (ich habe mal gehört, das es nicht erlaubt sei, im Netz entsprechende Infos aus einem Codex komplett wieder zu geben, weswegen ich hier nur auf die wichtigsten Stats eingehe): KG und BF, fallen gegenüber den GMs um einen Punkt nach unten, was sich doch sehr bemerkbar machen kann. BW und die Sache mit dem Schießen. Mit Pistole? Naja, 12 Zoll. Ab dem Punkt komm ich nicht mehr in den Nahkampf, ausgehend, das ich auf 12 Zoll stehe. 6 Zoll? Hmm, wären die doch nur nicht Hitzköpfig. Ohne Papa Rudelführer geht da garnichts
KG ist ab Gegnern mit KG 5 (in letzter Zeit haben das bei mir die meisten Gegner) gleich 5+ Wurf. Klar man hat 4 Attacken im Angriff zur Verfügung, aber kann öfter davon auch daneben treffen. Irgendwie sind die GMs in dem Punkt besser, KG 4 ist meist immer 4+. Klar haben die GMs 5 Mann weniger Platz, auch eine Attacke weniger, aber ich finde, das sie irgendwie solider sind im Nahkampf, zb. durch Banner und auch wegen der besseren Werte als die Blutwölfe. Sie können auch im Fernkampf mit Ihren Boltern mehr reissen, als die Blutwölfe mit Ihren Pistolen. Ich bin auch einer der wenigen die der Meinung sind, das, vorallem gemessen am Würfelglück, welches mir noch immer fehlt :bangwall:, ein Wolfsbanner der Gruppe auf jeden Fall sehr gut getan hätte, welches man den Jungs aber leider verwehrt hat, außer man gibt ein entsprechendes UCM. Im Großen und Ganzen mag ich die Jungs, aber irgendwie weiss ich nicht so recht, was ich von Ihnen halten soll. Anscheinend lohnen sie sich nur, falls man auf den Gedanken kommen sollte, um Lukas mit reinpacken zu können. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich hier auch nur ein paar Dinge genannt habe und annehme, das ich einen entscheidenden Vorteil oder etwas Ähnliches vergesse. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, wenn ich die Jungs beim nächsten Einkauf in Betracht ziehen sollte, das sie nicht nur für den Aufenthalt in einer Vitrine bestens geeignet sind (vielleicht etwas harsch ausgedrückt :wink🙂, sondern auch zum Spielen.

Gruß,
Surtr

PS: Sollte es ein solches Thema schon geben, so verweise man mich bitte darauf. Eine Entschuldigung meinerseits ist dann gleich mit drin, genauso wie mögliche Rechtschreibfehler, welche bei Auffinden jedoch behalten werden können. Ich weiss auch, das ich nicht gerade einer der erfahrensten Spieler bin, weswegen mir in gewissen Punkten noch die nötige Übersicht fehlt, über die ganzen tollen Strategien, welche man mit einer entsprechenden Einheit fahren kann.

Die Blutwölfe sind ein Überbleibsel aus der 2ten Edition. Laut Hintergrund waren es die Anwärter der Space Wolves, die in Riesenrudeln in die Schlachten zogen, bis sie sich nach Jahrhunderten in den Rudeln der Wolfsfängen wieder fanden.

Früher waren sie noch eine Alternative, da sie günstiger und die Graumähnen teurer waren. Da GW das Konzept aufgestellt hat, die Graumähnen günstiger und die Blutwölfe teurer zu machen, in der Hoffnung dass bei gleicher Aufstellung das Punkteniveau gleich bleibt, wurden die Punkte zu dem, was sie heute sind.

Doch dann kam der hardcore Spieler mit seinen Minderwertigkeitskomplexen und nutze diese Anpassung schamlos aus, so dass die Blutwölfe bei Spielen und vor allem bei Turnieren nimmerwiedergesehen waren.

In meinen Freudeskreisen werden die Blutwölfe trotzdem gerne gesehen und gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
KG3 trifft KG5 auf die 5+ :huh:

Das glaube ich nicht :mellow: (es muss doppelt so hoch sein +1, KG4 trifft KG8 noch auf die 4+, bei 9 (Todeshetzer) auf die 5+)

Aber das coole an den Blutjungens ist halt die Option, sie mit Ragnar oder Lukas in einem Crusader zu stecken und nach vorne zu preschen, +2 Attacken Bonus (sind dann ja 4 Attacken pro Welpe) kann schon wehtun wenn der Gegner keine Defgranaten dabei hat :shifty:

Also mit dem Treffen haben die Welpen nicht so das Problem eher mit dem getroffen werden =) Da es ums gewinnen eines Nahkampfs und der dannach folgenden Auslöschung des Gegners geht, ist jeder Treffer auf deine Jungs ein Treffer zu viel. Prinzipiell sind die Jungs ihre eine Attacke mehr schon wert, aber die Graumähnen sind einfach flexibler.
Ich denke Blutwölfe machen sich am besten auf Bikes die gleichen ihr BF, ermöglichen dir meist den Angriff damit du die +2 ausnutzen kannst, und der hohe Wiederstand gleicht das niedrige KG in der Deffensive aus. Richtig gut wird das ganze dann mit nem Wolfspriester als Anführer =D

Hallo erstmal!

@ HiveTyrantPrometheus: Was die Sache mit dem KG betrifft, so ist Irren mal wieder menschlich. Ich habe mich doch etwas hinreißen lassen, so das ich mal wieder die KG-Tabelle nicht im Kopf hatte und ein bisken Bockmist geschrieben habe. Ein Tschuldigung dafür ^_^.

Da ich leider zu damaligen Zeiten noch nicht gespielt habe, wäre ein bisken Feedback, wie die BWs damals waren, sehr interessant.

Gruß,
Surtr

Ich kenn mich jetzt mit den SW nicht so gut aus und ich weiß nicht, wie viele GM und BW man insgesamt aufstellen kann, aber 5 BW machen schon mal 20 Attacken mehr... 20!!! ZWANZIG!!! Ja von denen treffen dann natürlich nur so 10 und verwunden noch weniger und dann werden die anderen noch gerettet... Aber es bleiben 20 Attacken mehr, die sich grade gegen Gegner wie Orks, aber auch gegen andere Dosen auszahlen, da auch die Masse entscheidend ist.
Ich würde zwar auch die GM bevorzugen, aber wenn es nicht auf Listenmaximierung geht und man einen netten NK-Mop haben möchte...

Ich kenn mich jetzt mit den SW nicht so gut aus und ich weiß nicht, wie viele GM und BW man insgesamt aufstellen kann, aber 5 BW machen schon mal 20 Attacken mehr... 20!!! ZWANZIG!!! Ja von denen treffen dann natürlich nur so 10 und verwunden noch weniger und dann werden die anderen noch gerettet... Aber es bleiben 20 Attacken mehr, die sich grade gegen Gegner wie Orks, aber auch gegen andere Dosen auszahlen, da auch die Masse entscheidend ist.
Ich würde zwar auch die GM bevorzugen, aber wenn es nicht auf Listenmaximierung geht und man einen netten NK-Mop haben möchte...

nicht ganz, 5 Blutwölfe haben 5 Attacken mehr als 5 Graumähnen. Wenn man pro Blutwolf 4 Attacken zusätzlich bekäme, wäre ihr Nutzen nicht mehr infrage gestellt 😉

Und wie gesagt, die Blutwölfe selber werden einfach zu leicht getroffen.

@parabola: ich glaube er meinte bezogen auf die maximale Truppgröße. Da machen 10 GM 30 Attacken und 15 BW eben 60 Atk.. was dann übrigens bei 5 Mann mehr, der doppelten Anzahl an Attacken entspricht..Klingt auf dem Papier schonma nicht so übel.

Eine sache die ich mal mitbekommen habe, von "früher".. da soll man angeblich pro 5 BW eine spezielle NK waffe bekommen haben.. also bei 15 Mann, 3 Fäuste klingt geil D:

nicht ganz, 5 Blutwölfe haben 5 Attacken mehr als 5 Graumähnen. Wenn man pro Blutwolf 4 Attacken zusätzlich bekäme, wäre ihr Nutzen nicht mehr infrage gestellt 😉

Und wie gesagt, die Blutwölfe selber werden einfach zu leicht getroffen.

Deswegen sollte man wohl vorsorgen, das nach dem Angriff nicht mehr viel über bleibt, das zurückschlägt! 😀

Aber in dem Zeitalter der Dose wird das wohl nicht all zu leicht sein... 🤔

Also ich muss sagen, ich finde die BW sind eindeutig eine Codexleiche. Im Vergleich mit den GM einfach zu schwach! Und dann bekommen sie die 2. Spezialwaffe erst ab 15 Modellen - kein Banner, Kein MdW - und wenn man sie schon in einen Crusader steckt dann kann man noch nicht mal WP UND WG mitnehmen wenn man zwei flammer haben will....tjoooo.....alles irgendwie unrund.

In der 2. hab ich sie lieber eingesetzt als die Graumähnen - billiger, Option auf Melterbomben, ideale Attackenanzahl...perfekt...aber so bleiben meine 2 Rudel wohl im Kasten. ^^

Also ich setzte sie schon noch ein, als Stylegründen aber.
Meist in eine Crusader mit WG und WP. Auf die 2. Spezialwaffe pfeife ich da ich meist Flammer nur mitnehme für den NK.
Natürlich bei Tunieren sind sie nicht mehr vertreten leider, aber wer noch schön normal und mit Style spielen will nimmt sie mit. Bei privaten Spielen sind sie immer mit dabei und ich maximiere meine Liste auch nicht bis zum Äußersten.
So spiele ich sie persönlich, viele sind anderen Meinung. Aber jeden das seine und mir das meiste sage ich dazu nur :lol:

Hallo,
Also meine Meinung zu den Blutwölfen ist folgende : Sie sind seeeeeeeehhhhhrrrrr Situationsabhänging.... UND sie sind ihr Punkte nur wert wenn SIE ANGREIFEN! also muss man schaun das der gegner nihct angreift da man sonst seinen angriffsschub verliert.
Außerdem würde ich Blutwölfe auch nur gegen eine Gegnerarmee mitnehmen die auf masse setzt und das auch nur bei vielen punkten(ab ca.1500).

Genau, viele Leute vergessen das FAQ für Ragnars Sonderregel, im Grunde läuft es auf folgendes hinaus.

Graumähnen bekommen bei 1-2 eine Attacke fürs Angreifen, bei 3-4 2 zusätzliche und 5-6 3 zusätzliche.
Die Blutwölfe kriegen bei 1-4 2 Attacken fürs Angreifen und bei 5-6 3 Attacken.

Ragnars Regel gibt keine zusätzlichen Attacken, sondern ersetzt die Bonusattacken für das Angreifen. Mit der Anmerkung das Blutwölfe eben schlechtestenfalls 2 Attacken für das Angreifen bekommen. Blutwölfe kommen im Angriff also auf 4 oder 5 Attacken, wobei die normal 4 haben und Graumähnen auf 3-5, wobei sie normal 3 haben. Es bringt Graumähnen also mehr.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt wurden. Blutwölfe sind mit diesem Codex einfach schlechter geworden (wobei sie eigentlich nur weniger besser geworden sind als Graumähnen), da sie im 3. Editionscodex noch deutlich besser als Graumähnen waren. Im jetzigen Codex sind Blutwölfe, glaube ich, einen Punkt billiger geworden (damals musste man ja noch die Sprenggranaten extra kaufen), was schonmal ganz gut ist, dafür haben sie die 3 Spezialwaffe verloren. Eigentlich ein fairer Tausch, aber... Graumähnen sind 4 Punkte billiger geworden und haben die kostenlose NKW dazubekommen, früher musste sie sich auch den Bolter erst noch kaufen, wobei sie dann ihre NKW verloren. Ich weiß es aber nicht mehr so genau.
Aber ich hab auch nach der 3. Edi schon immer Graumähnen gespielt. ^_^

mfg Cross