8. Edition Warum Gruftschrecken?

gul_aldret

Hintergrundstalker
05. April 2010
1.231
0
14.766
Hallo allerseits,

ich habe mir jetzt Gruftschrecken zugelegt... Also, eine Kiste Oger mit doppelter Figurenzahl und 7€ weniger...
Ich habe auch gleich alle 6 bemalt und beim Turnier eingesetzt... aber sie enttäuschten kläglich...
Meine gegner waren (Bretonen.. zerbröselt weil General tot), alte Zwerge und KdC...

Warum sollte man sie einsetzen? Die offensichtlichen Stärken (W5, Reg5+ und Gift) brachten wenig...

Wie setzt man die Dinger am besten gegen was ein? kann mir da jemand helfen?

Danke!
 
Gruftschrecken sollte man nicht gegen Einheiten einsetzten die einen hohen Schutzwurf haben. Die Schrecken haben eben nur Stärke 4 und negieren den Rüster zu wenig. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass sie gegen Bretonen nicht so der bringer sind. Wobei wenn ich es mir recht überlege, wenn die Bretonen nicht angreifen haben die ja auch nur eine Stärke von 3 und würden auf 6 verwunden wogegen du noch ein 5 + Reg. hast. Wahrscheinlich war nur das Würfelpech auf deiner Seite? 😉

Sonst sind Gruftschrecken schon eine recht Gute Einheit. Durch das Gift kann man auch Einheiten mit hohen Wiederstand angehen wie z.B. Monster. Durch Wiederstand 5 und Reg 5+ halten sie auch sehr viel aus und durch Niedertrampeln und ihrer Anzahl von Attacken teilen sie auch gut aus. Aber wie ich bereits erwähnt habe, man muss abwägen gegen wen man die einsetzten will. Gegen Imperiale Ritter z.B. würde ich die auch nicht gerne einsetzten wollen 😀
 
Wie setzt man die Dinger am besten gegen was ein? kann mir da jemand helfen?
Wie hast du sie denn eingesetzt? 3 Mann reißen natürlich wenig. Egal gg wen oder was.

Tassjf sagt es vollkommen richtig: Die Schrecken haben nur S4. Das sagt schon viel über sie aus. Gleichzeitig haben sie aber auch W5, 3LP pro Nase und eine 5+Reg. Setze sie also gg Einheiten ein, die darunter leiden, wenn sie hängen bleiben. Dazu können durchaus auch mal Bretonische Ritter gehören - sollten sie aber eigentlich nicht, da du sie a) nicht trampeln kannst und b) die mit einem 3+RW immer gut einstecken.

StWs, Monster (dank Gift), Schleimbestien und normale Infanterie sind zB sehr lohnende Ziele (die Schleimbestien vor allem deswegen, weil die dir ähnlich wenig machen, wie du ihnen und die wesentlich gefährlicher für alles andere sind).
 
Man muß vorher überlegen was die Schrecken sollen. Ihr Kampfprofil ist im Vergleich zu den Untoten gut (liegt daran das vieles schlecht ist *g*) aber gegen Eliten anderer Völker mittelmäßig.
Grob überschlagen mit wievielen Opfern zu rechnen ist (die eigenen LP werden glücklicherweise gering ausfallen) werden und dann die ganzen Bonis betrachten.. oder denen Welche in den Nahkampf mitgeben. Sie sind zäh, halten die sTellung gut wenn der Gegner nicht zuviel Bonis mitbringt.

Ist immer schwer zu sagen wo der Fehler liegt.. hast du einen zu großen Block zieht der das Feuer auf sich, zu kleiner Block fehlt dem der Output. Falsche Angriffe? oder tatsächlich einfach nur Pech.. soll es auch mehrere Spiel nacheinander geben... *seufz* da nützen die besten Strategien und Einheiten nichts..
 
Ja mit Pech sollte man immer irgendwie rechnen 😀 Ich hatte mal eine Guhl Armee gespielt und in der ersten Runde, nach dem Orkspielzug, hat mein Guhlkönig mit 3 Würfeln den Nehek zaubern wollen... natürlich Kontrollverlust... eine 3 auf der Tabelle gewürfelt ... 20 Guhle starben durch die Schablone und mein König wurde danach in den Warp gezogen 🙄

Manchmal ist das eben so, dass man mal Pech hat und sonst das Glück beim Gegner liegt 😀
 
Sowas gabs bei Vampiren schon immer. Doppel 1 und bumms ist der General weg (damals in der 7.).

Ne aber Schrecken bringen schon einiges mit. Offensichtlich sind ja die Nehmerqualitäten und das Gift. Dazu kommt aber ausserdem der Status als Monstr. Inf., d.h. selbst nicht trampelbar, und dass sie auch noch Glieder mitbringen, also Monster u. Einzelmodelle gegen passive Ankämpfen müssen. Das macht sie zu guten Gegnern gegen schwache Infanterie und Einzelmodelle. Nicht zu vergessen ist, daß sie mit 1+Stufe geheilt werden, d.h. der Stufe 4 Vampirzauberer stellt 2 Schrecken mit einem Nehek wieder her.

Damit hat man nen dicken Block den der Gegner ganz schlecht schnell wegbekommt. Das spielt uns in die Hände falls wir noch Banshees und Flederbestien zur hand haben.

Ansonsten sind Gruftschrecken in der Flanke von Weissen Löwen oder Henkern auch deren Todesurteil.

Allerdings kann mans eben auch verwürfeln. Bin letztens auch gegen Sauruskrieger eingegangen, da ich einfach grottenschlecht gewürfelt habe.

Grüße