Ich meine jetzt aus Spieldesign-Sicht. Warum haben die robustesten, zuverlässigsten Standardauswahlen im 40K-Universum jegliche mögliche Schwäche, die sie eventuell taktisch haben könnten und die den Spieler nachdenken lassen könnte, eliminiert. Es gibt einige Einheiten da draußen, die explizite Nahkampfeinheiten sind und eigentlich dringend Offensivgranaten benötigten (hust... Genestealer hust...) und sie nicht haben. Dagegen brauchen Space Marines sie nicht wirklich, denn selbst wenn sie mit Ini 1 zuschlagen würden, in den meisten Fällen währen Space Marines in so einer Situation immer noch ein sehr formidabler Gegner. (bzw. müsste der SM-Spieler sich dann halt was anderes einfallen lassen, um seinen Gegner aus der Deckung rauszukriegen).
Momentan fällt mir keine sinnvolle Begründung ein, außer dass man Space Marines als Anfänger-Armee konzipiert hat und absolut idiotensicher machen wollte.
Naja, dass Space Marines als Elitetruppen auch Granaten bekommen können ist schon okay, lächerlich ist eher dass sie Boltpistole und Granaten jetzt auch noch
kostenlos dazubekommen (und natürlich genausoviel oder weniger kosten wie vorher ohne Granaten).
Mal schaun, im nächsten Codex zählt das Kampfmesser wahrscheinlich noch als zusätzliche Nahkampfwaffe und sie kosten dann 12 Punkte.
Über den Tyranidencodex brauch man sich wohl nicht streiten, dass GW da riesengroße Scheiße gebaut hat dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.
Ich denke der Grund warum bei Tyras Granaten so rare gesäht sind liegt am Spielflare denn GW damit erzeugen wollte,
der entlose Schwarm vor dem man sich in der Deckung verschanzt und solange drauf Ballert bis sie einen Überrennen.
Die Idee ist ja ganz nett, ich kenne auch Spiel wo sowas tatsächlich funktioniert, aber die Punktkosten sind dafür bei den Tyraniden halt grob fehlkalkuliert. Wenn sowas beabsichtigt war, dann müssten Ganten und Symbionten nochmal mindestens ein Drittel weniger Punkte kosten.
Wobei ich sehr zu bezweifeln wage, dass RC soweit gedacht hat als er das Buch geschrieben hat.
Übrigens finde ich es nicht schlecht das Tyras keine Granaten haben, aber denn Carnifex hätte man
ruhige eine auf denn gesamten Nahkampf übertragbare Fraggrante geben können damit er als
Linienbrecher fungiert.
Das Upgrade sollte es für mehr Viecher geben - was nützt einem eine Fragmentgranate an einem völlig überteuerten Viech das eh keine haben will.
Da wäre eine Menge Potential gewesen das Ding als Waffe für Tyranten, Krieger, Pyrovoren, Liktoren usw. unterzubringen, aber naja, in einem Buch in dem 90% des Potentials verschenkt wurden reißts das auch nicht mehr raus...