Dark Angels Warum i.d.R. Raketenwerfer in Devastortrupp?

yesfan02

Codexleser
04. Juli 2003
345
0
6.691
45
Hi!

Ich habe mir mal paar "ältere" Beiträge zu Armeelisten angeschaut und dabei festgestellt, daß fast alle in ihren Armeen den Devastortrupp mit 4 Rak-werfer ausstatten. Warum machen das (fast) alle so?

Ich stelle meinen Devastortrupp folgendermaßen auf:
1 Sergeant mit Boltpiostole
1 SM mit Bolter
2 SM mit schw. Boltern
1 SM mit LK
1 SM mit PK
1 angegliederter Techmarine um Trefferwurf zu wiederholen (wg. PK)


So habe ich Unterstützung aus dem hinteren Feld gg. Infanterie (sowohl SB als auch PK) und mir bleibt noch die Option offen gg. Fahrzeuge vorzugehen (PK & LK). Das ist doch eine gute Mischung?!

Warum dann "immer" die SM mit Rak-werfer?


PS: meine Standards (3*6 SM) sind jeweils mit PK & PW ausgerüstet, ein weiterer 6er Trupp mit LK.
 
wahrscheinlich.. und das is jetzt meine meinung.. nehmen sie die Raks, weil sie eben auch gegen infanterie und gegen panzer eingesetzt werden können...

gut, den Leman Russ kann man mit stärke 8 gegen front nur schwer knacken, aber alles andere ist kleinzukriegen... gegen charaktermodelle is es normalerweise ein automatischer ausschluss wenn du denn triffst und infanterie kannst du mit frag auch kleinkriegen (Dark Eldar ganz besonders *fg* )


mein Devastortrupp sieht eigentlich meist so aus

2 Rakwerfer
1PK und dann je nach gegner einen SB oder eine LK...
 
Ich persönlich setze meine Devastortrupps gern 50:50 gemischt ein, also 2 Raketenwerfer und 2 schwere Bolter ODER LKs, aus eben genanntem Grund, daß man so einen relativ effektiven Antiinfanterie-/Antipanzertrupp hat, der nofalls auch mal das andere bekämpfen kann. (PKs setz ich meist nur in Taktischen ein)
 
ich hab fast immer 4 raketenwerfer in meinen devas (immer 10 SM)
da sie gegen die meisten panzer gut einsetztbar sind
und zum anderen kann ich auch "massen" an Infabterie damit bei kommen kann
weil ich im bestfall 4 explosiv schablonnen hab
die doch relativ schnell mit leichter infanterie fertig werden
und nicht zu vergessen sind sie vom preis/leistungs verhältniss die beste waffe

plasmakanonen hab ich meist ausreichend in Taktischen trupps und an cybots
 
ich bevorzuge in letzter zeit immer häufiger einen trupp mit 4 schweren boltern,die sind billig und teilen gut aus gegen so ziemlich jede infanterie.besonders gerne gegen orkze und imperiale. aber manchmal tendiere ich dann auch wieder zum genauen gegenteil und hau mir 4 plasmakanonen in den trupp um damit richtig aufzuräumen,sicher im schnitt verliert man immer einen schutzen aber davor hat er seine pkt meist schon raus geholt.
der rakwerfer ist eben eine hybrid und somit meistens auch die beste lösung,gut gegen fahrzeuge und auch gut gegen truppen, und es macht höllisch spass mit sprengraketen charaktermodelle wegzusnipern 😀