Hintergrund Warum kann man in einer Enklaven-Liste Himmlische wählen?

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Mein Frage ergibt sich aus dem Topic: Warum kann man rein vom Hintergrund her einen Himmlischen im Enklaven-Kontingent wählen? Nur um ein "historisches" Kontingent - also vor dem Schisma darzustellen? Oder gibt es irgendeinen Grund, warum ein Himmlischer in einem aktuellen Weitsicht-Kontingent vorhanden sein sollte?

Und was würde passieren, wenn Enklaventruppen wieder in die Nähe eines Himmlischen kommen würden? Gäbe es erneute Beeinflussung und Wiedereingliederung?

Vielen Dank für Antworten/Meinungen,

Gleep

btw. das Supplement ist jetzt als Softcover (33€) bei GW erhältlich.

Wie im Supplement zu lesen ist, dient das einzig als zur Möglichkeit der Darstellung von Himmlischen.

Und die bloße Anwesenheit eines Himmlischen wird nicht direkt alle wieder zu braven Sternenreich-Tau machen, immerhin ist Aun'Shi ab und an in der Enklave und trotzdem geht dort weiter alles seinen Gang.
Auf lange Zeit könnte es durchaus eine Beeinflussung geben, aber ich denke kaum, dass die Enklave-Truppen sich so lange in der Nähe eines Himmlischen aufhalten (und der es im Zweifelsfall überlebt, wenn er sich daneben benimmt).

Zuletzt bearbeitet:
Das Enklave Supplement hat ja so einige hintergrundtechnische Schwächen. Erst mal das mit den Himmlischen, dann werden die Versorgungsengpässe im Gegnsatz zu früher nicht mehr dargestellt. Früher durfte in einer Armee die O´Shova enthalten hat z.B. Unterstützungspanzer nur 0-1 gewählt werden. Dann wurde meines Wissens der Sturmflt erst nach Gründung der Enklave entwickelt und ist im normalen Sternenreich schon selten. Und jetzt kann man mit der Enklave gleich vier Stück aufstellen, inclusive dem Shas´O im Sturmflut und hat sogar noch nen Erkastenpiloten der nochmal besser schießen kann wie ein erfahrener Veteran der Feuerkaste. Da ist so einiges im Argen ;-) .

Das Enklave Supplement hat ja so einige hintergrundtechnische Schwächen. Erst mal das mit den Himmlischen, dann werden die Versorgungsengpässe im Gegnsatz zu früher nicht mehr dargestellt. Früher durfte in einer Armee die O´Shova enthalten hat z.B. Unterstützungspanzer nur 0-1 gewählt werden. Dann wurde meines Wissens der Sturmflt erst nach Gründung der Enklave entwickelt und ist im normalen Sternenreich schon selten. Und jetzt kann man mit der Enklave gleich vier Stück aufstellen, inclusive dem Shas´O im Sturmflut und hat sogar noch nen Erkastenpiloten der nochmal besser schießen kann wie ein erfahrener Veteran der Feuerkaste. Da ist so einiges im Argen ;-) .
Bis auf die mögliche Anzahl der Sturmflut passt das aber. Die Dinger werden quasi 'importiert' und daher hat auch die Enklave Zugriff darauf und der Erdkastepilot kennt die Systeme besser und wahrscheinlich ist es nicht er der genauer zielt, sondern eher eine bessere Feinabstimmung von Sensoren und was weiß ich. Dafür wird ja das KG gesenkt, um den eigentlich schlechteren Piloten darzustellen, auch wenn das regeltechnisch nicht soo relevant ist.

Die Himmlischen haben einen erklärenden Kasten bekommen, es wird also darauf hingewiesen, dass sie eigentlich nicht dabei sind und auch Engüässe dürfte es zu der Zeit nicht gegeben haben. Abgesehen davon gibt es halt von GW einfach keine solchartigen Beschränkungen mehr.