Warum kann man keine Exocrinen mehr kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das auch sehr nervig bei diesen ausgewählten Plastikkits - und ja, auch für mich hat GW teilweise nicht mehr vertretbare Preise - aber auf der anderen Seite: wenn man das Hobby wegen der bis zu 20% Rabatt der Dritthändler betreibt ist das vllt nicht der beste Argumentationsstandpunkt.
Es ist schade, aber es ist halt so. :dry:

Ich vermute vielmehr, dass das produzierte Kontingent alle war, und hoffe, dass die jetzt, da offensichtlich nachproduziert wurde, auch wieder in die anderen Shops kommen.

Wohl kaum warum sollte ein Normaler online Shop die gleich ganz aus dem Shop nehmen nur weil die z.b. 5 Monate nicht lieferbar sind ? und dann nach 5 Monaten wieder aufwendig in den Shop einbauen ? im leben nicht.

Wohl kaum warum sollte ein Normaler online Shop die gleich ganz aus dem Shop nehmen nur weil die z.b. 5 Monate nicht lieferbar sind ? und dann nach 5 Monaten wieder aufwendig in den Shop einbauen ? im leben nicht.

3sec für nen klick nennst du aufwendig? Wer seinen Webshop noch selbst in HTML Coded hat ganz andere Probleme als das aufwendige ein und ausbauen....

Weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Korrespondenz seitens GW nur "haben wir nicht mehr" ist. Insbesondere da GW ja auch keine Modelle mehr hatte.

Aber da hilft nur warten und hoffen. Zu Weihnachten will ich den Schwarm komplettieren, hoffentlich kann ich bis dahin auf den Shop meiner Wahl zugreifen.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass das folgende passiert sein könnte?

Step 1: Artikel im Webshop vergriffen, Lager leer.
Step 2: Umfrage an die eigenen lokalen Shops, wieviel davon noch da ist.
Step 3: Shops melden Bestand von 245 Stück zurück insgesamt. (nur eine Zahl zur Illustration!)
Step 4: Alle Ware wird zurückgeholt in das zentrale Lager (macht GW oft), damit die Ware zentral verfügbar ist. Man muss erst einmal nichts nachproduzieren, alle Kunden bekommen über die lokalen Shops bequem die Ware.

GW weiß ja auch, wieviele Modelle sie pro verkaufen und wieviele sie noch haben. Da weiß man schnell, ob sich eine Neuproduktion lohnt.

Der Gedanke ist gut aber wahrscheinlich nicht korrekt.

Die GW Läden sind kein Thalia die über eine Zentrale Lagerhaltung und Bestandsverwaltung verfügen. Genau genommen sind GW Läden wie Fialen des Restaurants zur Golden Möwe, jeder laden ist seine eigene GmbH und kauft bei GW ein. Die bekommen einen guten Rabatt und werden subventioniert wenn es mal einen miesen Monat gibt.

Klar weiß GW was in den Läden vorhanden ist aber der Buchhalterische und Logistische Aufwand die Sachen zurück ins Lager zu führen ist in der Regel für GW keine Option die Sachen werden in den Läden abverkauft und gut ist.

Realistischer ist das die Exocrine unerwartet stark nachgefragt war nach einer Phase der niedrigen Nachfrage und somit die Lagerbestände erschöpft und derzeit kein Produktionsfenster frei ist. Deswegen werden dann nur wenige hundert Modelle auf einer der Puffermaschinen hergestellt und sind dann MMO weil sich ein Druckdruchgang für die Verpackungen nicht lohnt (MMO Sachen kommen in den neutralen weißen Boxen) oder weil eh neue Verpackungen anstehen.

Wartet einfach mal den Jahreswechsel ab und dann werden wir sehen wo der weg hinführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.