Warum Kavallerie einsetzten?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
In letzter Zeit höre ich immer wieder, wie toll doch Imperiale Kavallerie sei! Aber warum denn bitte? Was soll denn da so toll sein?
Sicher, sie sollen jetzt keine Armee im Alleingang aufräumen, aber selbst als Gegenschlageinheit loosen sie doch voll ab!

5 Reiter mit Sprenglanzen kosten 55 Punkte, lassen wir sie mal Space Marines angreifen:
5 Attacken, davon treffen 2,5 , dann verwunden 1,5 , das sind dann sehr objektiv geschätzt 2 tote SMs. Dann kommen aber x Attacken auf W3/5+Rüstungswurf zurück, dann ist der Trupp ganz schnell tot, der SM darf vorstürmen und ist dann selber mit dem Zug dran.

Nun könnte man den Trupp auch ohne Probleme größer machen. Nur dann kann man ihn halt nicht mehr so gut verstecken und dann muss man in Kauf nehmen, dass er auch schnell beschossen wird.

Also, warum sollte man Imperiale Kavallerie einsetzten? Was ist da so toll dran?

Die Kavellerie ist schließlich nicht da, um alleine die Nahkämpfe zu gewinnen. Entweder stehen die Nahkämpfer bereits in nem Trupp drinnen oder nicht. Im ersten Fall hat man noch die Masse der normalen Soldaten, sonst wird der Trupp zusammengeschossen und die Reitterrei wischt den Rest auf. Und nen Veteran mit dem Oberstprofil kommt im Angriff auf 4 Attacken mit Ini 6 Stärke 5. Für ne nahkampfschwache Armee nicht schlecht. Zwar ein One Hit Wonder aber ein gutes.

Richtig.
@ Kal: noch die alten Regeln im Kopf, wo die Kav keinen Chargebonus bekam?
Für mich haben sich 6 Reiter mit Veteranensergeant als sehr nützlich erwiesen. Wenn man damit aber gegen SM kämpft, sollte man drauf achten, dass es nicht mehr als 5 sind, die man angreift - aber das kriegt man ja als Imp ganz gut hin.
Ich würde sogar 2 mal 6 benutzen, aber die konkurrieren leider mit dem Höllenhund, und ich nehme lieber 2 davon.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also, warum sollte man Imperiale Kavallerie einsetzten? Was ist da so toll dran?[/b]

1. Das 18+w6" Reichweite hat.
2. St 5 Ini 5
3. 5 Leute kosten mit Sarge 61 Punkte

Töten dafür:

3.667 Termies, oder Marine Lebenspunkte nach Wahl mit W5 Ini 5

und eingentlich das wichtigste

2.75 Bikes, auf 5 Bikes mit Turboboost schiesst man ganz schön lange drauf man benötigt 27 Schuss Plasmawerfer BF4 oder Maschinenkanone BF4 (5.4 Schuss pro Bike).

Da man bei Bikes im Regelfall nur eine Runde hat ist man gut beraten, die Bikes solange zu beschiessen bis sie nur noch zu dritt sind und dann wenn möglich mit der Kav abzuwehren.

Vorausgesetzt natürlich die Bikes sind in Reichweite.

Das tolle ist auch man die kav bewegt sich wie Infaterie, d.h. man könnte sie mehr als 6" in einen Wald stellen, durch den die Bikes ihren Test machen müssen und die Kav nicht beschossen werden kann dannn sich normal bewegen sprinten und angreifen.

Man kann Kav nicht mit nem Höllenhund vergleichen. Die Reiterrei im Angriff zu benutzten ist nicht sehr sinnvoll. Es ist eine reine Countereinheit, die dazu gedacht ist Nahkämpfer die von Trupp zu Trupp springen aus den Infantriehorden rauszuprügeln. Klar geht das auch in dem ich einfach mit allem Angreife was in der nähe ist. Aber das bringt deine Schlachtlinie nur total durcheinander und der nächste gegnerische Trupp mit Flammenwerfer freut sich sicherlich auch.