Warum keine Kavallerie?

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Ich habe mal nachgedacht was für SM ich wohl spielen würde, wenn ich SM spielen würde und dabei ist mir aufgefallen, dass es die für mich wahrscheinlich attraktivsten SM gar nicht gibt (ok, BA sind auch cool), weshalb ich mir die Frage stelle warum gibt es keine SM-Kavallerie?
Gewiss es gibt die Ravenwings, aber dass sind ja eher Biker denn 40K-Ritter, und ein normales Pferd könnte einen Marine in Servorüstung wohl kaum tragen, ein genetisch verbesserter Pferdeservitor aber schon, also warumn gibt es keinen Wesenszug "Panzereiter", welcher es in etwa besagt: "SM können für X-Punkte/Modell zu Kavallerie-Einheit aufgewerdet werden, damit verlieren sie ihre option auf schwere Waffen, unterliegen aber den Regeln für Kavallerieeinheiten aus dem Grundregelbuch und können für X-Punkte/Modell Sprenglanzen erhalten"...
Ich persöhnlich fände einen solchen Wesenszug sehr styllisch und vorallem naheliegend, weshalb ich mich auch frage, warum es sowas nicht für SM gibt.

Schon heutzutage macht es keinen Sinn Kavallerie in seiner Armee zu haben, außer zu repräsentativen Zwecken.

Warum sollte das in der Zukunft anders sein?

Ein Pferd ist nicht so schnell wie ein Motorrad, kann keine Bewaffnung wie ein Motorrad haben, kann das Gewicht eines Space Marines kaum, wenn überhaupt, tragen. Auch gehe ich davon aus, dass Pferde den interstellaren Raumflug nicht gut überstehen, von Dämonen bessessene Pferde mal ganz abgesehen.

Modelltechnisch würde es sicherlich nett aussehen, aber das war´s schon meiner Meinung nach. Du kannst ja gerne die SM Kav bauen und die nach Bike Regeln spielen.

Naja, son SM-Pferd währe ja mit Sicherheit genetisch stark verändert (schulterhöhe >2m, nen Kreutz wie nen Bulle der sich von Anabolika ernährt und die Kraft von 5 gewöhnlichen Pferden - die darstellung währe ansich auch kein Problem da so ein vieh im Kampfeinsatz wohl sowieso unter seiner panzerung und der pferdedecke in den Farben seines Ordens kaum erkennbar währe...

Also über den militärischen (Un)sinn von Kavallerie braucht man sich nicht zu streiten: in den Streikräften von 40k gibt es soviel Schwachsinn, da kommt es auf eine Einheit mehr oder weniger auch nicht an. (Allen voran Biker sind der größte Schmarrn, die gibt es eh nur weil die Gamedesigner in den 80ern ma eine Easy-Rider Phase hatten und alles und jedem Bikes verpassen mussten).

Von da her stellt sich nur die Frage: sehe eine Kavallerieschwadron cool aus? Und da gilt: definitv Ja!

Robogäule fände ich zwar nicht so prickelnd, aber SM die auf irgend welchen bestien reiten (Dunkelelfenechsen, anyone?) kämen schon cool.
Und passend wäre es auch: es gehört ja zu dne Initiationsriten vieler Orden irgend eine gefährlcihe bestie der Heimatwelt zu jagen/töten. Warum nciht auch einfach zähmen und zureiten... AFAIK gab's sogar mal bei den Salamandern (Im Hintergund zumindest), das einige hochrangige MArines imstande sind Feuersalamander zu zähmen und in die Schlacht zu führen... im Spiel halt einfach per count as als Bikes oder Sprungtruppen spielen, je nach dem was passender ist...

Naja ich weiss jetzt an was mich das erinnert Space Marine auf Reittier Space Marine auf Krootox das wäre mal ein VIehc dass die tragen könnte^^
Mach dir doch einfach ne Einheit Salamander (dann aber bitte direkt welche die Groß genug sind um die Salamanders Sapce Marines zu tragen) am besten dann mit nen paar Zusatzregeln wenn du gegen deine Freunde spielst und für entsprechende Punkte