Grey Knights Warum können Puris nicht schocken.

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, gibt es eigentlich eine Erklärung, warum ausgerechnet die Puris nicht schocken können, obwohl es bei denen doch richtig gut von den Regln und Fähigkeiten passen würde. Ist das irgendwo im Fluff erklärt, hat da GW gepennt oder gibt es eine andere schlüssige Erklärung, die ich nicht weiß.

Ich finde das kacke, dass ich die entweder in einen Transporter setzen muss oder über ne Kapsel von Verbündeten, um sie dort abzuladen, wo es Spass macht.

Aloha 🙂

Naja ich finde hier sollte man die Kirche auch etwas im Dorf lassen!
Wenn ich mir vorstelle, dass die Puris mit ihrer (garantierten) Psi-Fähigkeit schocken könnten wären sie ein eingebauter "i-win-button" gegen jegliches Kleinzeug!

So würde unser Tyra-Spieler garantiert nicht mehr gegen mich spielen wollen ^^

Finde da gibts auf jeden Fall andere Sachen in unserem Codex welche man "überarbeiten" sollte 🙂

Grüße
FaBa

Naja, so einfach wäre der "i-win-button" dann doch nicht zu drücken 😀 ! Erstmal musst du in Reichweite schocken mit der Einheit (selbst mit den Schädeln noch 1xW6 Abweichung, wenn man denn dann wirklich die Inquisition aliiert). Dann musst du die Psikraft noch wirken (Tyras bannen auf die 5+) und mit zu vielen Psiwürfeln darfst du auch nicht rangehen, weil Gefahren des Warp dann auf MW6 (9-3) geschafft werden muss ! Und du musst mit den 2W6 schon gut würfeln, um Schaden anzurichten ! Sind dann doch noch ein paar Faktoren, die den schockenden Puris den Tag vermiesen könnten 😎 ! Eine Einheit Puris in Kapsel sind ja auch kein "Autowin", selbst wenn es sogar 3 Einheiten in Kapsel wären. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Lg

Naja, so einfach wäre der "i-win-button" dann doch nicht zu drücken 😀 ! Erstmal musst du in Reichweite schocken mit der Einheit (selbst mit den Schädeln noch 1xW6 Abweichung, wenn man denn dann wirklich die Inquisition aliiert). Dann musst du die Psikraft noch wirken (Tyras bannen auf die 5+) und mit zu vielen Psiwürfeln darfst du auch nicht rangehen, weil Gefahren des Warp dann auf MW6 (9-3) geschafft werden muss ! Und du musst mit den 2W6 schon gut würfeln, um Schaden anzurichten ! Sind dann doch noch ein paar Faktoren, die den schockenden Puris den Tag vermiesen könnten 😎 ! Eine Einheit Puris in Kapsel sind ja auch kein "Autowin", selbst wenn es sogar 3 Einheiten in Kapsel wären. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Lg

Nabend 🙂

hast natürlich nicht ganz unrecht!

Aber angenommen die Puris könnten schocken und man möchte seine Liste auch darauf aufbauen sind viele deiner Argumente nichtig in meinen Augen!
Psi-Würfel sollten kein Problem darstellen, da du ... wie gesagt wir gehen nun davon aus ich bau meine Liste auch so auf... locker genug Psi-Würfel haben solltest.
Zur not, wie du schon richtig erkannt hast, nimmt man eben die billigen Psioniker von der Inquisition mit.

Abweichen geb ich dir recht!
Ist immer ein Glücksspiel ganz klar (aber was ist das nicht in einem Würfelspiel ? 😉).
Wem das zu gefährlich ist/wäre... gibt ja noch gute alte Peilsender!

2W6 Würfel sollten im Schnitt 7 Treffer ergeben... wenn ich mich zu so später Stunde nicht verrechnet habe ^^
Wenn du damit 2-3 Truppen Erreichst sollte das in meinen Augen ausreichen!
Bei 3 5er Trupps kann man damit (gehen wir mal nur von 2 Trupps in Reichweite aus!) 2 x 7 x 3 = 42
Das mit S5 DS4 und noch viel wichtiger ... Deckung ignorieren!
In meinen Augen brutzelt das richtig gut jegliches Kleinvieh weg!

Und danach gibts noch eine Schussphase 😉

Ich zu meinem Teil spiel die Puris nicht mehr gegen unseren Tyra weil das dann doch recht assig ist!

Entweder setzt er auf MKs welche dank unserer Nemesiswaffen es schon schwer genug haben oder ich brenn ihm seine Massen mit Puris weg!

Wie gesagt ... ich bin froh, dass sies nicht können 😉

Grüße
FaBa

Guten Morgen,
ich denke beide Seiten sind irgendwie vertretbar, jedoch ist das ganze hier wirklich nur Theorie und sieht in der Praxis wahrscheinlich doch etwas anders aus ;-).
Du hast mich etwas missverstanden FaBa. Ich sage nicht, dass wir nicht genug Psiwürfel hätten, sondern ich bin auf dein Beispiel mit den Tyraniden eingegangen und da ist die "Gefahren des Warp"-Attacke etwas gefährlicher als gegen andere Völker. Nimmst du viele Psiwürfel, ist die Gefahr höher einen 6er-Pasch zu würfeln. Tyras (einige Einheiten) haben eine Sonderregel (Gefahren des Warp oder so ähnlich). Jeder Psioniker macht dann Moraltest mit -3. Gefahren des Warp mit MW6 bzw. 5 ohne Justicar ist schon etwas gefährlicher. Ist aber halt auch bloß Würfelglück,-Pech.
Peilsender wäre ne Möglichkeit, aber auch nicht ganz sicher die Aktion. In Runde 1. kommen die Puris dann erstmal nicht. Die Einheit mit dem Peilsender (wahrscheinlich Interceptor) muss dann aber auch erstmal eine Runde überleben. Ist gegen die meisten Völker nicht sehr einfach (Tyras, Tau, Orks, Imps schiessen eigentlich ganz gut 😎). Selbstverständlich kannst du deine Interceptor in Deckung stellen, aber der Peilsender Funktioniert leider auch bloß 6". Eine Recht gute Deckung ist im Normalfall auch schon etwas größer, somit wirst du deine Puris in die Deckung reinschocken müssen, um die 6" einzuhalten oder...naja...ist halt auch bloß Theorie.
Dann hast du deinen Peilsender vor die feindlichen Linien gebracht, aber du schaffst deinen Reservewurf nicht 😀. Das wäre auch ganz witzig. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass deine Puris endlich mal geschockt kommen, musst du diese auch platzieren. Die Psikraft wirkt 9". Ausbruch ist ein Hexenfeuer und Verwundungen werden wie eine Schusswaffe abgehandelt. Somit kannst du auch bloß die Modelle entfernen, welche sich in Reichweite befinden. Wir gehen mal davon aus, dass dein Gegner auch nicht der dümmste ist und gut aufstellt, wenn er weiß, dass du Puris schocken lässt. Man kann halt mit sehr wenig Aufwand den Puris sehr viel Platz nehmen und somit die wichtigen Einheiten schützen vor der Reinigenden Flamme. Ganten breitgefechert vor die Armee stellen.
Ich denke auch nicht, dass ein mittelmäßiger Spieler dir seine Einheiten so hinstellt, dass du 2-3 Einheiten mit der 9" Reichweite treffen wirst. Reinigende Flamme funktioniert auch bloss von einem einzigen Modell aus und nicht von der gesamten Einheit Puris. 9" sind da wirklich nicht viel, wenn man dann auch bloss nur die in der Reichweite "töten" kann. ABER: jedem das seine.
Wenn ich aber wirklich mal die Variante "Kapsel" oder "Interceptor mit Peilsender, um dann vielleicht den Reservewurf zu schaffen und meine Puris zu schocken" vergleiche, dann tendiere ich viel stärker zur Kapsel. Schocken in Runde 1, sicherer Schocken, ich kann noch aus der Kapsel aussteigen und mich fächern.
Ist aber halt bloß Geschmackssache. Ich sehe schockende Puris somit als echt nix besonderes oder schlimmes. Ich bin raus 🙂. LG

Zuletzt bearbeitet:
Sitze im Büro, kann es somit nicht nachschlagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bloß von einem Modell aus wirkt. Ich suche es heute Abend mal raus.

Edit: schau mal bitte unter "Psionikereinheit oder Bruderschaft aus Psionikern" nach. Ich meine das steht da drunter. Irgendwie was von: wenn eine Psikraft gewirkt wird, dann bloß von einem einzigen Modell aus.
Irgendwo habe ich es aber definitiv gelesen.

Edit_2: und selbst wenn ich mich verlesen haben sollte (was ich jetzt nicht vermute) und die Psikraft doch von der gesamten Einheit aus wirkt, dann ist die Kapsel auch in dieser Hinsicht besser. Denn du steigst aus und verteilst deine Einheit in 6" zur Kapsel. Somit deckst du eine größere Fläche ab. Und durch das aussteigen kannst du dann noch etwas die abgewichene Distanz korrigieren, falls zu weit abgewichen !

Zuletzt bearbeitet:
Edit: schau mal bitte unter "Psionikereinheit oder Bruderschaft aus Psionikern" nach. Ich meine das steht da drunter. Irgendwie was von: wenn eine Psikraft gewirkt wird, dann bloß von einem einzigen Modell aus.
Irgendwo habe ich es aber definitiv gelesen.

"[...] measures range and line of sight from [...] any one model in the unit [...] S.648