Warum lieber Steine als Holofeld auf Illums?

FuSiOn

Testspieler
06. Mai 2008
110
0
7.151
Ich seh in den meisten listen anstatt des Holofeldes eher die steine, aber warum).
Natürlihc is es klar, das die Illums eine immense reichsweite haben, aber dennoch das Feld kostet auch nur 35 P und die Steine 10.
und doppelt auf der Tabelle würfeln zu müssen kann einem schon ordentlich den Arsch retten. Die Steine retten ja nur bei nicht bewegen und schießen.
Also bringt es dann so einen Vorteil sich doch bewegen zu können bzw. in welchen Situation, wenn einheiten ziemlich Nahe sind ist klar, aber verstehe die Auswahl dennoch nicht.
Spiele die Eldar noch nicht lange, deshalb diese bescheidene Frage ; )

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass bei 2 Würfeln mein Gegner min. ne 3 immer dabei war, nur mit Steinen irgendwie nicht.

Davon abgesehen sollten andere Elemente bedrohlicher auf den Gegner wirken als die Illums, sodas da mal ne einzelne Waffe draufschießt vielleicht. Da find ich es wichtiger, dass ich mich immer bewegen kann anstatt vielleicht was schlimmeres zu verhindern ^^

Vermutung: Bei ner 60" Waffe und gescheiter Spielweise reduziert sich die Menge an Feuer schon, die in Richtung des Illums geht. Besonders wenn der Gegner andere Sorgen hat. Und unter dem Aspekt haben Steine eben 2 Vorteile:

1. Falls die 3 Wegwerf-CSM Termis das Ding nicht gleich schrotten, kann man def. aus der NK-Distanz abhauen.
2. Falls die Hauptwaffe hops geht, schockt man sich eben dumm und dämlich. Und hier senken Steine dann eben die Anzahl der für den Gegner brauchbaren Ergebnisse von 4 auf 3 ab.😉
3. HF ist kein billiges update...was an nem DAVU Falcon einfach eher lohnt.

Also ich hab als bedrohende Elemente vorne Harlequine, einen Rat und 2 Mal Drachen ... da schießt der Gegner nicht auf die Illums, die im Schnitt 30 - 40 Zoll weg sind. Und dann reichen Steine aus - vor allem wenn man aus Reserve kommt und sich mehr oder weniger aussuchen kann, von wo man reinkommt.

Und bei 2 Illums sind HF 70P ... da krieg ich schon wieder nen Kl mit 2 Impus für oder mehr Drachen, oder, oder, oder ...

Für einen DAVU Falcon sind sie gesetzt, zweifelsohne, aber für Illums find ich es nicht zwingend nötig.

Ah, ok. Ich bin kein Fan von Falcons ind er neue Edition, vor allem da ein IZ wesentlich besser ist imho.

Reiner Feuerkraft/Punktevergleich - ja
Wenn man aber eine punktende Standardeinheit reinpacken und ein Holofeld haben möchte - dann wird die Wahl schon eng (wie immer bei den Unterstützungsslots der Eldar :lol🙂

Hm..
Nuja, abgesehen von den Schockenden Truppe die wirklich in diesen zeiten nicht spärrlich gesäht sind ermöglicht das HF einem IZ aber deutlich mehr Schutz gegen Fernkampfangriffe, er bekommt somit quasi fast ein zweites Leben oder ich bin zu stark am Theoriehammer : ]-

Übrigens hilft das Holofeld auch gegen Nahkampf-Angriffe.

Ja, natürlich hilft es auch gegen Ferkampfangriffe, jedoch muss man sagen wenn Termis oder eine monströse Kreatur im Nahkampf hacken oder DS1 drauf ballert, ist es eh vorbei mit dem Illum, deshalb kann man sagen das die Wirkung des Holos zum größten Teil den Fernkampf betrifft.

Kann man sagen. Meine Falcons rettet das Holofeld aber recht regelmäßig vor übermütigen Ork-Bossen. Frag doch mal Crux Terminatus danach, was sein Ghazkull alles mit seinen 7 automatisch treffenden Attacken gemacht hat. 🙂

Mir persönlich wäre der Illum zu teuer, um ihn nicht mit einem Holofeld auszurüsten. Genug Abstand vor Meltern kann ja gewahrt bleiben - das ist ja kein Ding. Die Energiefeld vs. Holofeld Diskussion ist aber hier denke ich fehl am Platz. 🙂

Sie haben natürlich auch so einen Effekt. Immerhin will man die Asuryans evakuieren, wenn der Gegner ankommt.. außerdem kann man den Falcon so gut durch die Deckung bewegen um sein Schussfeld zu optimieren. Ich hab diese Ausrüstung bisher fast ignoriert, billig ist ja auch was anderes, aber Ausryans oder SKorpione (auch als 10er im Serpent) direkt im Gelände absetzen und keine Angst um den Flieger zu haben ist schon nicht schlecht. Imo 5-10P zu teuer, ich experimentier aber im Moment etwas damit rum. Ich verlier regelmäßig 1-2 Fahrzeuge durch lahmgelegt im Spiel, 1/6 hört sich nicht viel an aber bei 4-5 Fahrzeugen in der Liste geht das rapide hoch,