8. Edition Warum man am Anfang jede Schussphase besser einzeln würfelt.

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
EIN BOCK VON MIR:
Habe das Einzeln WÜRFELN SCHON AUF DIE SHOOTING SEQUENCE GESEHEN.

Ok Überarbeitet. Dennoch Hilfreich.

Step 1

Einheit Wählen

Step 2

Prüfen welche Waffe benutzt werden kann und auf Welches Ziel und mit Welcher Eigenschaft.

Step 3

Ziele Wählen

Laserkanone und Bolter auf 2 Modelle
1 Modell in Deckung, 1 Modell im Freien.

Step 4

Die Erste Waffe wählen
Trefferwurf
Verwundungswurf

Wunde zuteilen
Rüstung
Eventuelle Zusatzeffekte

Step 4 wiederholen.

Wenn man die Laserkannone zuerst nutzt
Kann der Beschossene Spieler das Modell im Freien entfernen
und hat dann für den Bolter +1 Rüstung

Hätte er erst die Wunde des Bolters entfernt.
Hätte die höhrere AP des Lasers die Deckung besser negiert.

Das gilt auch für eventuelle Zusatzeffekte

Oder Für Waffen mit unterschiedlichem Schadenspotenzial.

Sehr oft hat man in Videos gesehen wie erst mit Pulswaffen 1 Schaden auf einen Terminator gelegt wurde wo die Raketenmagazinen die 1D3 Schaden machen dann Schaden verschenken weil ihre 2D oder 3D auf den Verwundeten Terminator gelegt werden

Zuletzt bearbeitet:
Du prüfst, nachdem du einzelne Waffen abgefeuert hast, und damit eventuell Modell entfernt hast, immer wieder die Reichweite. Das geben die Core Rules doch nicht vor. Nach denen wird nur einmal geprüft, wer alles eine Waffe abfeuern kann. Danach wird nur noch entschieden in welcher Reihenfolge du den Schaden der einzelnen Waffen ermittelst. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen auf Reichweite und Deckung, diese wurden im Schritt zwei der "Shooting Sequence" einmalig für den gesamten Beschuß ermittelt. Oder gibt es da eine Erweiterung in den optionalen Regeln?

Wenn ich nun eine Einheit habe, mit 3 Flammenwerfern, 4 Boltern und einem Raketenwerfer.

In 7 Zoll Entfernung steht ein Ork Trupp , 6 Modelle stark 2 sind hinter einer Mauer ohne Sichtfeld, 2 Modelle sind innerhalb der Reichweite der 3 Flammenwerfer. Weiter weg steht ein Ork Truck

In Schritt 1 kann ich wähle ich meinen Trupp der schießen soll mit den 3 Flammenwerfer und 4 Bolter Schützen ein auf die Orks zu schießen. Den Raketenwerfer lasse ich.

Schritt 2 muß ich die Zieleinheiten bestimmen (you must pick target unit, or units, for the attacks) und Sichtlinie sowie Reichweite für meinen Trupp prüfen. Der Raketenwerfer legt auf den Trukk an, Sichtlinie und Reichweite passen. Die Bolter und Flammenwerfer sollen die 6 Orks unter Beschuß nehmen, die Orks sind nicht in Deckung, da nur 2 Modelle diese haben. Die Flammenwerfer haben je mindestens 1 Modell in Reichweite die Bolterschützen auch.

Schritt 3 Ich wähle nun welche Waffe oder Waffengruppe ich abhandeln will, ich nehme zuerst die 3 Flammenwerfer, kann sie ja dank gleicher Profilwerte der Waffe und gleicher WS zusammen abfeuern.

Schritt 4, ich führe Trefferwürfe, danach Wundwürfe durch, mein Gegner teilt die Wunden zu und macht Rüstungswürfe. Pech beim Wunden und bei der Trefferanzahl ich verursache nur 3 LP Verluste. Ich hätte auch jeden Flammenwerfer einzeln würfeln können, selbst wenn Flammenwerfer 1 die vordersten Orks erledigt hätte, hätten die anderen beiden Flammenwerfer ihre würfe durchführen dürfen, weil im Schritt 2 Reichweite und Sichtlinie geprüft wurden.

Nun wiederhole ich Schritt 4 mit den Boltern, auch hier muß ich Reichweite und Deckung nicht mehr prüfen, da beides in Schritt 2 erledigt wurde und danach den Raketenwerfer.

Daher ja, ich kann das nach und nach für jedes Modell abhandeln. Und wie gesagt, es wird einmal Reichweite und Sichtlinie geprüft, für alle Waffen die schießen sollen und auch noch gleichzeitig auf alle Ziele, auf die du dein Feuer aufteilen willst. Daher kann sich auch der Rüstungswurf des Ziels, durch Deckung nicht mehr ändern und es kann auch nicht passieren das Waffe x auf einmal nicht mehr in Reichweite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab einen riesen Bock geschossen.
Wenn man leaks mit schlechter qualität hernimmt.
The Rules for Resolving attacks (pg 181 ) Step 4.
Fragt mich nicht wieso ich sehe auf meiner kopie das als pg 179
Nimmt man das Buch zur hand sieht man es sofort.

Dennoch bleibt zumindest meine Grobe aussage richtig.
Muss ich Verbessern
Danke Dark Eldar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz umsonst.
Eine Abweichung gibt es zwischen uns noch.
Deckungsbonus.

Der wird in Sequenz 4 ermittelt und die wird für jede Waffe ( oder ähnliche Waffen ) jeweils neu durchlaufen.
Also wird jedesmal neu geprüft.

Wie du gesagt hast. in Step 2 wird nur Reichweite und Line of Sight geprüft.

Sehe ich das nun richtig, dass wenn alle Modelle einer Einheit in Reichweite sind aber nicht alle in Sicht, trotzdem alle Modelle sterben können, da man ja nach eurem aktuellen Stand nur einmal am Anfang, nachdem man die Einheit die beschossen werden soll ausgewählt wurde, nach Reichweite bzw. einem sichtbaren Modell schaut und dann alle Waffen abhandelt?

Hoffe den Satz kapiert noch einer :wacko:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Abweichung gibt es zwischen uns noch.
Deckungsbonus.

Der wird in Sequenz 4 ermittelt und die wird für jede Waffe ( oder ähnliche Waffen ) jeweils neu durchlaufen.
Also wird jedesmal neu geprüft.

Wie du gesagt hast. in Step 2 wird nur Reichweite und Line of Sight geprüft.
Hmm, der Infokasten ist auf Seite 181, stimmt. Ich bin immer davon ausgegangen Deckung wird im Schritt 2 mit geprüft, da es ja auch zur Sichtlinien Bestimmung dazu gehört. Sonst müßte man das ganze ja zweimal bzw. immer wieder prüfen. Das würde der Vereinfachung und des schnellen Spielablaufs eher entgegen wirken.

In dem Fall könnte man ja sobald Deckung ins Spiel kommt gar nichts mehr zusammen Würfeln, da die Ausgangssituation was nun in Deckung ist und was nicht sich von Modell zu Modell bezüglich der Sichtlinie ändern würde. Bzw hängt es ja dann auch davon ab was der beschossene Spieler als erstes für Modelle seiner Einheit entfernen möchte.

In dem Fall könnte man ja sobald Deckung ins Spiel kommt gar nichts mehr zusammen Würfeln, da die Ausgangssituation was nun in Deckung ist und was nicht sich von Modell zu Modell bezüglich der Sichtlinie ändern würde. Bzw hängt es ja dann auch davon ab was der beschossene Spieler als erstes für Modelle seiner Einheit entfernen möchte.

Die Betimmung der Deckung geschieht erst beim Zuteilen der Wunden.
Das schnelle Würfeln passiert beim Treffen und verwunden und weist darauf hin, dass ab der Wundzuteilung auch wieder einzeln gewürfelt wird.
Deckung und schnelles Würfeln gehen also gut zusammen.

Eben. Du kannst mindestens die Anzahl von Rüstungswürfen zusammenwürfeln, der Anzahl der Modelle, die der kontrollierende Spieler entfernen möchte bevor er ein Modell in Deckung entfernen möchte.
Sollte er alle Modelle in Deckung entfernen wollen bevor er das letzte Modell außerhalb der Deckung entfernen möchte - z.B. weil es Spezialwaffen oder Truppführer sind - dann kannst du grundsätzlich alle Rüstungswürfe zusammen werfen.

Also "gar nichts mehr zusammen würfeln" ist niemals der Fall. Man muss halt nur mit seinem Mitspieler reden wenn man das Spiel beschleunigen möchte.
In unserem Hobby manchmal ein unüberwindbares Hindernis... :happy:

Ich bin noch auf eine andere Merkwürdigkeit gestoßen.

Es gibt diverse Waffe, die bei einem Verwundungswurf von 6 einen höheren Rüstungsdurchschlag haben und oder mehr Schaden verursachen (z.B. Shurikenwaffen der Eldar).

Wenn man eine Salve solcher Waffen verschießt, ist es zwar rein regeltechnisch möglich alle Verwundungen auf einmal zu würfeln (gleiche Stärke usw.) aber sobald nicht alle gegnerischen Modelle identisch sind, führt dies zu einem Nachteil des Schützens, da der beschossene Spieler die nun plötzlich stärkeren Verwundungen sicher nicht an Spezialmodelle o.ä. zuweist.
Würfelt man hingegen nacheinander, und erzielt genug Treffer kann es durch Zufall durchaus sein, dass die Sechsen erst dann fallen, wenn schon alle normalen Modelle ausgeschaltet sind.

Das schnelle Würfeln passiert beim Treffen und verwunden und weist darauf hin, dass ab der Wundzuteilung auch wieder einzeln gewürfelt wird.
Deckung und schnelles Würfeln gehen also gut zusammen.

[Eben. Du kannst mindestens die Anzahl von Rüstungswürfen zusammenwürfeln, der Anzahl der Modelle, die der kontrollierende Spieler entfernen möchte bevor er ein Modell in Deckung entfernen möchte.
Sollte er alle Modelle in Deckung entfernen wollen bevor er das letzte Modell außerhalb der Deckung entfernen möchte - z.B. weil es Spezialwaffen oder Truppführer sind - dann kannst du grundsätzlich alle Rüstungswürfe zusammen werfen.

Also "gar nichts mehr zusammen würfeln" ist niemals der Fall. Man muss halt nur mit seinem Mitspieler reden wenn man das Spiel beschleunigen möchte.
In unserem Hobby manchmal ein unüberwindbares Hindernis... :happy:

Ok, macht Sinn. Somit ist es doch etwas einfacher als gedacht. Glaube ich muss mir das einfach noch etwas in der Praxis zu gemüte führen. 😉
Allerdings frage ich mich weiterhin ob die Tatsache, dass ein kompletter Trupp sterben kann auch wenn nur ein Modell zu sehen ist von GW so gewollt ist, da Infantrie ja weiterhin recht günstig ist aber große Sachen teurer geworden sind. Somit lässt sich also leichter ein Massenspam entgegenwirken.

Ich bin noch auf eine andere Merkwürdigkeit gestoßen.

Es gibt diverse Waffe, die bei einem Verwundungswurf von 6 einen höheren Rüstungsdurchschlag haben und oder mehr Schaden verursachen (z.B. Shurikenwaffen der Eldar).

Wenn man eine Salve solcher Waffen verschießt, ist es zwar rein regeltechnisch möglich alle Verwundungen auf einmal zu würfeln (gleiche Stärke usw.) aber sobald nicht alle gegnerischen Modelle identisch sind, führt dies zu einem Nachteil des Schützens, da der beschossene Spieler die nun plötzlich stärkeren Verwundungen sicher nicht an Spezialmodelle o.ä. zuweist.
Würfelt man hingegen nacheinander, und erzielt genug Treffer kann es durch Zufall durchaus sein, dass die Sechsen erst dann fallen, wenn schon alle normalen Modelle ausgeschaltet sind.

Gute Frage, ansich würde es aber Sinn machen alle Waffen der gleichen Sorte zusammen zu würfeln (schnelles Würfeln). Aber da geb ich dir recht, der beschossene Spieler kann sich dann die Wunden mit besseren AP auf seine schlechteren Modelle legen. Wenn ich nun mit 10 Skitarii Rangern schieße (haben das auch mit dem besseren AP bei 6ern) müsste ich alle 10 einzeln würfeln wenn ich das für mich beste Ergebnis rausholen möchte. Aber das wäre irgendwie Käse...

EDIT: Der beschossene Spieler kann doch so oder so Modelle entfernen wie er es möchte. Also in beiden Fällen wird er erst die schlechtern wegnehmen bevor er die Spezialmodelle entfernt. Somit gibt sich das nix...

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht das? Ich sehe bei den sehr knappen Deckungsregeln keinen Hinweis darauf, WANN genau geprüft wird, ob die beschossene Einheit einen Deckungsbonus dann bei den Saves geltend machen kann oder nicht.

Ich bezweifle daher, dass man das so machen kann/soll, wie du und Frank Dark es beschreiben. Da fehlt mir der klare Regelnhinweis darauf. Ich würde eher davon ausgehen, dass das mit der Bennenung der legalen Zielenheiten jeweils mit festgelegt wird.

Wäre auf jeden Fall etwas für ein FAQ bzw. ein Errata, damit es einfach klar ist und da je nach Würfelmethode nicht verschiedene Ergebnisse bei rauskommen.

Auf Seite 181 steht aber nicht wann man überprüft ob eine Einheit in Deckung ist. In dem Kasten wird beschrieben, wie sich Deckung auf die Rüstung und damit auf den Beschuß einer Waffe und den Rüstungswurf auswirkt. Ist ja auch logisch das man den Rüstungswurfmodifikator für Deckung da erklärt, wo er zur Anwendung kommt. Aber in dem Text steht nicht, das erst beim Auswürfeln von Treffern und Schaden geprüft wird ob sich die Einheit in Deckung befindet.
Ich bleibe dabei, die Momentaufnahme aus Punkt 2 definiert genau wie Sichtlinie und Reichweite, ebenfalls die Deckung. Die Waffen werden ja Spieltechnisch auch nicht nacheinander abgeschossen, sondern die ganze Einheit feuert gleichzeitig, die Waffen werden nur nacheinander durch gewürfelt wegen der Übersicht. Warum sollte man auch unterschiedliche Grundlagen haben, zum einen welche die für den Beschuss der aktuellen Einheit festgehalten werden (Reichweite und Sichtlinie) und andere sollten sich dynamisch ändern können (Deckung)?

@Frank Dark:

Naja, das ist jetzt ein sehr sehr schwacher Anhaltspunkt. Da stehen auch sachen, die oft gar nichts direkt mit dem eigentlichen Regelteil zu tun haben. Gerade für diesen Part sollte das, weil es eben eine einheitsweise Betrachtung für eine Modellmechanik ist, deutlicher RAW geschrieben sein, WANN eigentlich die Feststellung erfolgt. Es hätte einen gewissen Sinn, wenn man es so macht, wie du denkst, aber das wäre dann halt RAI.

Hätte man es einfach als modellweisen Betrachtung geregelt, wäre es kein Problem, weil es immer zum selben Ergebnis führte. So ist es halt SEHR wichtig und kann nicht lari-fari irgendwie als Kurzvermerk am Seitenrand auftauchen. Zumal die eigentlichen Deckungsregeln ja auch viel später auftauchen, hätte man wenigstens dort nochmal expliziter werden können.

Gerade weil bei vielen Deckungsarten noch weitere Parameter wie Sicht abgefragt werden, kann, wie Dark Eldar sagt, die Festlegung durchaus schon eher erfolgen.

AUCH weil früher explizit die Maxime galt, dass eine Einheit alle Waffen GLEICHZEITIG abfeuert.

Zuletzt bearbeitet:
Da kein Zeitpunkt für die Überprüfung der Deckung festgelegt wird, würde ich sagen, dass sie immer dann gemacht wird, wenn es relevant wird, nämlich beim bestimmen der Modifikationen.
Ab dem Zuteilen der Wunden ist man schließlich wieder bei der Modellebene angekommen.

Aber ein FAQ, falls es irgendwas klären sollte, ist sicher hilfreich.