Space Wolves warum packt keiner Wolfspelze für die 5. Edition ein?

Killa

Blisterschnorrer
02. Mai 2005
375
0
7.101
Ich hab mir eben die neue aufgelegten Einheitenwochen für die 5. Regeledition durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß praktisch keiner von euch Wolfspelze kauft. Da frag ich mich doch, warum? Bei mir bekommt das jetzt jeder, der Zugriff auf die Rüstkammer hat. Durch die neue Gegenschlag-Regel bekommt man ja ne Bonusattacke auch, wenn man nicht an den Gegner ranbewegt, sondern man muß nur seinen Moraltest bestehen. Damit bringt der Wolfspelz jedem UCM oder TCM das angecharged wird nicht nur eine sondern zwei relativ sichere Bonusattacken.

Also, meine Wolfsbrüder: Der Pelz des wilden Fenriswolfs war noch nie so wertvoll wie heute. 🙂

ich meine(weiß aba net obs richtig is weil ich weder regelbuch noch codex gerade hier hab)
Ich finde deine Antwort äußerst unverschämt. Du widersprichst mir, sagst aber gleich dazu, daß du keine Ahnung hast und dir auch keine Mühe gegeben hast um dich über das Thema zu informieren.

aba man bekommt glaub ich nur eine Attacke dazu wenn man die regel hat weil man dafür ja jetzt schon ne bonusattacke bekommt für nen gegenschlag und früher bekam man das halt net
Soso, glaubst du... Das ist ne sehr stichhaltige Regelstelle, wirklich.

In den aktuellen SW-FAQ steht, daß die neue Gegenschlag-Regel aus dem aktuellen Regelbuch verwendet wird. (Die aktuellen Errata und FAQs findet man hier: http://uk.games-workshop.com/news/errata/3/ ). Im Regelbuch widerum steht beim Gegenschlag, daß man bei bestandenem Moraltest ne Bonusattacke bekommt. Und beim Wolfspelz steht, daß SW damit "einen zusätzlichen Bonus von +1 auf ihre Attacken [erhalten], wenn sie einen Gegenschlag durchführen."
Meine angegriffenen Wolfsgardisten schlagen mit bestandenem Moraltest also mit gepflegten 5 E-Waffenattacken zurück, meine HQ-Modelle mit traumhaften 7. Ach, herrliches Gemetzel. 🙂

Im Wolfscodex steht aber auch das "Gegenschlag" keine zusätzliche Attacke bringt.
Siehe "Space Wolves Sonderregeln" Seite 4.

Wenn aber die Gegenschlagregel aus dem SW Kodex durch die Regel im Hauptregelwerk ausgetauscht wird (was normaler weise der Fall sein sollte), so bekommen alle Modelle nach bestandenen Moraltest (außer Fangwölfe) ihre Bonusattacke.

Der Wolfspelz gibt ebenfalls eine +1 auf den Angriff (ohne Moraltest).

Man kann aber davon ausgehen das diese Regel im neuen Kodex verschwinden wird.

Im aktuellen Wolves-FAQ zur 5. Edition steht extra drin, dass die Gegenschlagregel im Codex durch die aus dem Regelbuch ersetzt wird.
Also bekommen sie dann nach einem bestandenen Moralwerttest eine Zusatzattacke.
Der Wolfspelz erlaubt ihnen dann eine weitere Attacke.

Ich denke nicht (besser: ich weiß), dass das so nicht beabsichtigt war, da der Codex für eine ganz andere Edition geschrieben wurde. Aber so funktioniert es jetzt.

die frage hab ich auch schon mal mit ein paar freunden dikutiert und wir haben das ganze wie folgt ausgelegt:
mit der neuen edition hat jede einheit gegenschlag einheiten die diese regel sowie so haben (space wolves) erhalten diese attacke die der wolfspelz bringt jetzt automatisch wenn sie einen gegenschlag ausführen.
ergo ist der wolfspelz nur noch zur deko da.

die frage hab ich auch schon mal mit ein paar freunden dikutiert und wir haben das ganze wie folgt ausgelegt:
mit der neuen edition hat jede einheit gegenschlag einheiten die diese regel sowie so haben (space wolves) erhalten diese attacke die der wolfspelz bringt jetzt automatisch wenn sie einen gegenschlag ausführen.
ergo ist der wolfspelz nur noch zur deko da.

Ist ja schön, dass ihr das so diskutiert habt, mit den Regeln hat das dann allerdings auch nix mehr zutun.
5. Edi SW FaQ sagt, dass SW die Gegenschlagregeln aus dem RB benutzen. Also +1 A bei erfolgreichem Moralwert.
Der Wolfspelz hat damit garnichts zu tun er gibt beim Gegenschlag einfach +1 A.
Also bei bestandenem MW-Test +2 A.

cheers

also nach der argumentation in diesem thread, erhält z.b. ein held der wolfsgarde +2 attacken wenn er angegriffen wird?! dem gegenüber stehen nur +1 attacke wenn er angreift... wunderbar, ist eine regellücke, aber ganz dem sinn des spiels entspricht sie sicher nicht... naja, wer dies noch ausnutzen will, dem soll die 2. attacke beim "hey-greif-mich-an-ich-greif-dich-nicht-an" spass machen.

gtz morbidus