Warum Plasmawerfer

Melter sind primär zur Panzerabwehr, als Sturmwaffen kann man sie auch abfeuern, wenn man noch in den Nahkampf will. Durch ihr kurze Reichweite muss man dem Gegner jedoch besonders nahe kommen.

Plasmawerfer sind primär zur Abwehr schwerer Infantrie wie z.B. Terminatoren.
Auf kurze Reichweite ermöglich der Schnellfeuermodus viele Treffer beim Gegner anzubringen, während der DS 2 jegliche Rüstungen umgeht.
Jedoch ist es auch möglich die Waffen auf lange Reichweite einzusetzen und so solide Feuerunterstützung zu geben, entweder gegen besagte schwere Infanterie, oder aber auch gegen leichte Fahrzeuge, die man damit auch öffnen kann.
Plasmawerfer sind für Seuchenmarines, die im Hinterland ein Missionsziel halten sollen ideale Waffen.

Wie du siehst hängt die die Auswahl der Bewaffnung davon ab, welche Aufgabe der Trupp erfüllen soll.
 
Naja, du kannst sie auch gegen leichte/ mittlere Fahrzeuge bis Panzerung 12 einsetzen, aber das ist eben nicht ihr Haupteinsatzgebiet.
Dennoch lässt sich mit einem Plasmawerfer durchaus auch mal ein Rhino öffnen oder man kann auch mal Chimären in die 10er Seitenpanzerung feuern.
Ist halt situationsabhängig.

Aber primär ist es oft so, Melter = Panzerabwehr, Plasma = Infanterieabwehr.
 
Um das ganze mal etwas mit Zahlen zu unterfüttern, 2 Spezialwaffen im trupp hab mal auf nen Rhino geschossen mit je 2 Meltern und 2 Plasma, wie man schön sieht ist die chance das das Fahrzeug hops geht bei den Meltern schon bessern, aber auch die Plasmawerfer können recht ordentlichen Schaden erzeugen, und nach wie vor ist die Hauptaufgabe der Plasmas natürlich Terminatoren zu grillen, solange es nicht Palas mit 2 LP sind, dann liegt der Melter natürlich wieder vorne ...

auch noch anzumerken ist das der Melter für guten Schaden auf 6" ranmuss und maximal 12 hat, wenn man einen Trupp auf einem Missionsziel parken will ist es doch sehr hilfreich auch auf 24" etwas Feuer abgeben zu könnnen ....

Attacker Group 1
Shots:2Hit Chance:66.67%Hits:1.333Glancing Chance:5.56%Penetration Chance:91.67%Glancing Hits:0.074Penetration Hits:1.222Shaken:0.025Stunned:0.216Weapon Destroyed:0.216Immobilized:0.216Wrecked:0.216Explodes:0.407Options:

2d6
Chance of atleast 1
Shak : 2.454%
Stun : 20.438%
Weap : 20.438%
Immo : 20.438%
Wrec : 20.438%
Expl : 36.591%


Attacker Group 1
Shots:4Hit Chance:66.67%Hits:2.667Glancing Chance:16.67%Penetration Chance:33.33%Glancing Hits:0.444Penetration Hits:0.889Shaken:0.37Stunned:0.222Weapon Destroyed:0.222Immobilized:0.222Wrecked:0.148Explodes:0.148
Chance of atleast 1
Shak : 32.203%
Stun : 20.438%
Weap : 20.438%
Immo : 20.438%
Wrec : 14.012%
Expl : 14.012%