Grey Knights Warum Psibolter mitnehmen?

TheMasterofKeys

Aushilfspinsler
30. Dezember 2004
4
0
4.626
43
Moin.

Also erstmal vorweg:

Nach aktuellen deutschen FAQ werden die Regeln für Fester griff im Codex durch die im Regelbuch ersetzt --> alle GK mit Sturmbolter haben festen Griff.

Zum Thema:

Warum un Psibolter mitnehmen? Bei normalen Trupps geht eine NK Attacke und der +2 Stärkebonus verloren. Bei Termis "nur" die zusätzliche Attacke. Was ich mich und euch ^^ nun frage ist: Wozu noch Psibolter mitnehmen? Sturmbolter haben nicht ganz den "Wumps" und ignorieren keine Rettungswürfe, aber im NK hat man dafür große Vorteile, ausserdem spaart man sich die Punktekosten für die Teile. Einzigen Verwendungszwek kann ich im entferntesten an einem Terminatortrupp (wobei nur einer) und gut an einem Inqui sehen.

Zum Einsatz der Grey Knights:

Ich werde sie im Normalfall den Hexenjägern alliieren, um an einen guten Inqui und Schocktruppen zu kommen. Ausserdem sind mitlaufende Grey Knights auch nicht die absolut schlechteste Wahl ^^.
 
Schiess mal mit 2 Sturmboltern auf eine Einheit Daemonetten und jetzt wiederhol das mal mit 2 Psikanonen.

Einheiten die nach vorne schocken bekommen bei mir normalerweise auch keinen Psibolter, höchstens der Jsuticar , aber auch dann nur die Munition. Aber eine oder auch zwei Einheiten mit je 2 Psikanonen und Dämonen hassen Dich wie die Pest, ausser Zerfleischer, aber die sind eh zu stark *G* .
 
psibolter haben nur einen ds von 4 macht aber nix sie sind einfach nur schöne waffen.
Allgemein bieten es sich immer an diese waffen mit in seiner armee zu haben.
@ijiro
Naja Justicare haben zugriff auf die rüstkammer der Dämonenjäger somit zugriff auf psibolter oder psiboltermunition. Aber da ich seine ehwaffe nicht verleirten will nehm ich meistens eh die munition und zieloptik

hast nen tollen japanischen namen, nur so nebenbei ^^
 
whoat? echt ... das is mir ja fast ein wenig peinlich 😛h34r:
ok, war der festen überzeugung er hat ds 3 😉

ja, aber in der einleitung steht ja auch, dass grey knights mit servorüstung keine waffenoptionen haben, sondern nur ausrüstung kaufen dürfen 😉

und trotz ds4 finde ich den psibolter sehr gut ... purgator trupp, der sich bewegen kann und auf 18" schießen kann: herrvorragend ...

allerdings stimme ich euch zu, dass nahkampftrupps besser mit erlöserflammenwerfern ausgestattet werden sollten ...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hast nen tollen japanischen namen, nur so nebenbei ^^ [/b]
thx 😀 you too 😉
 
Danke schonmal für die Antworten:

@ Fester Griff:

Im Codex steht: Nur Servos
Auf der GW HP Steht in den FAQs: Regeln für Fester Griff im Codex werden durch die im Regelbuch ersetzt
Regelbuch: Space Marines der Grey Knights haben festen Griff mit Sturmbolter

--> In meinem Regelverständniss hat somit jeder Grey Knight mit Sturmbolter Festen Griff, was ich vor meinem jeweiligen Mitspieler ja dann auch argumentieren kann. Ich geh ausserdem nach den Regeln die ich zur Hand habe, also die deutschen...

@ Topic:

Also ist im allgemeinen der Einsatz von Psiboltern zu empfehlen. Jedoch nur in Trupps die länger im FK bleiben?

Also für GKs als Aliierte ist das eher unnötig?! Am ehesten für den Inqui also ^^
 
ich würde einen purgator trupp nur mit psiboltern ausrüsten, wenn ich sicher wäre auf schockende dämonen zu treffen und daneben einen inquisitor mit zwei mystikern stehen hätte, dann würde mit sicherheit kein dämon es wagen sich in deren nähe beschwören zu lassen....

stell ich mir übrigens gerade bildlich vor: so´ne horde dämonen im warp los wir werden gerade beschworen!!! die gucken durch ein kleines dimesions loch und stehen dann pfeifend da rum ooch nöö das muss gerade nicht sein....... da soll mal lieber jemand anderes hingehen. 🙂


ich setze den psi bolter bei meinen truppen standardmässig ein. denn das sind die , die in der runde in der sie auftauchen richtig was reissen können. allerdings sind sie es auch, die als erstes unter die dusche geschickt werden. ich habe doch lieber zwei stärke 6 attacken als eine stärke 4.
die helfen übrigens auch gegen dark eldar lords mit schattenmantel ( ich glaub so heisst das ding).
auch bei denen ist das gesicht des gegenspielers nicht zu verachten. wenn du drauf schiesst. drei schuss_; zwei treffer; eine verwundung tot
. antwort vom gegner: der hat einen 2+ rettungswurf.... meine antwort: genau 2+ RETTUNGSWURF.... stärke 6 gegen Widerstand 3 sofort tot. das gesicht von meinem gegner :blink:

ausserdem spiele ich in letzter zeit einen shooty grossinquisitor mit einem weisen einem mystiker und drei kriegern mit plasma werfer zwei schweren boltern und der inquisitor bekommt den psi bolter. damit trifft er auf 2 verwundet bei den meisten infantristen auf die zwei..... zusätzlich darf die gesamte einheit auf schockende truppen schiessen. ich warte auf den tag an dem ein tyraniden spieler einen liktor in dem geländestück ,in dem mein inquisitor steht, auftauchen lässt.

und wie schon gesagt. mit dem ding in einen rat der seher geschossen.
haben runenpropheten winwn W4? ich bin mir nicht sicher. aber die W3 modelle fallen halt auch beim ersten mal um.



@fester griff: das ist nun wirklich eine ziemliche grau zone. wenn sich dein gegenüber der argumentation anscfhliesst, gut warum nicht.
für mich ist das extreme regelfickerei. calestarius hat ja den link zu dem passenden thread schon gepostet.
 
ich freu mich auf jeden fall schon darauf endlich meinen neuen purgator trupp mit 4x psibolter auszuprobieren 😉

und noch eine kurze sache zum fester griff (will den verlinkten post nicht neu aufleben lassen): hier ein zitat von der gw seite, der die reihenfolge festlegt, in welcher reihenfolge regeln gelten:
"Sämtliche Änderungen, die durch die neue Edition von Warhammer 40.000 nach dem Druck eingetreten sind, werden in den F&A's behandelt. Prinzipiell gilt daher die Gültigkeitsreihenfolge: Codex ... Errata ... F&A bei der Ermittlung der korrekten Regel." (@ by gw; ohne erlaubnis benutzt)

das heißt für mich ganz eindeutig: die regel aus den f&a gelten vor denen aus dem codex und somit haben auch grey knight terminatoren fester griff ...

aber back to topic: ich habe noch eine kleine frage zu den psiboltern: ein terminator kann doch dank seiner rüstung immer das schwer3 profil der waffe nutzen, oder?
 
Nach bewegen nur noch 18". Da sie entweder Heavy3 mit 36" sind oder Assault3 mit 18".

Mich würde aber jetzt tatsächlich mal interessieren, ob es sinnvoll ist den Psibolter wirklich bei schockenden GK einzusetzen. Ich habe es noch nicht versucht. Klar, die können wenigsten ein wenig austeilen, wenn sie runterkommen, aber wie gesagt: teuer und im NK Nachteile.

Der Erlöser ist für das Austeilen nach dem Schocken mMn auch nicht zu gebrauchen, da man wirklich riskant schocken muss und glück beim Abweichen, damit er noch trifft.

Ich würde mir die Kosten für beides sparen. Meine GK schocken und gehen in den NK. Für Fernkampf aufgaben gibt es andere Einheiten. Ausnahmen bilden da natürlich solche Extreme wie der Rat oder so. Da machen dann tatsächlich schockende Mini-Purgatoren Sinn. Aber im Normalfall mMn nicht.
 
jetzt werden die alten topics woll wieder ausgegraben....
Also die 36Z dürfen termis da auch bewegt noch schwere waffen abfeuern dürfen.

Du redest ja von normalen greyknights wir hatten aber von termis geredet.
ALso ich würd imemr einen mit psibolter mitnehmen. Auch wenn er viel kostet. Es sind immernoch 3 St6 ds4 schüsse. Bei mir hat es sich gestern wieder gelohnt gehabt. Cybot Heckpanzerung und dann 2 volltreffer der eine trupp. Es kommt halt immer auf die situation an. Ich bevorzuge mindestens 1Psibolter in meinen schocktruppen. Einfach aus der erfahrung heraus