Death Watch warum sollte man noch normale Marines spielen?

Neyssa

Blisterschnorrer
10. April 2018
399
91
5.141
Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine Diskussion mit einem Bekannten über Primaris Marines vs normale Marines auf dem Feld, speziell als Deathwatch-Spieler.

Letztlich hat er sich auf den Punkt versteift, dass die normalen Modelle insbesondere bei DW im Vergleich zu Primaris einfach zu teuer sind und sich dadurch nicht lohnen. Und wenn man auch nur den Hauch von Wettbewerbsgedanken hat, dann fliegen die Veteranen durch die vergleichsweise geringen Stats bei hohen Punkten einfach raus (dadurch auch die Corvus usw.).

Was sagt Ihr dazu?

Je öfter ich die Diskussion aber mit meinem Bekannten habe, umso mehr tendiere ich dazu, ihm zuzustimmen. 16 vs 18 Grundpunkte...2 Punkte mehr für nen Primaris sind echt wenig.

Was spricht also für euch also noch für die Nutzung von normalen Veteranen Kill Teams und wie geht ihr mit deren Nachteil um? Ich bin in der aktuellen Edition noch recht neu, entschuldigt daher bitte wenn ich was offensichtliches übersehen hab. Und da ich mir direkt ne Start Collecting Box + Corvus + nen 5er Killteam gekauft habe, würde ich die auch gern nutzen. 🙂

Kann ich so nicht teilen, die DW marines sind die flexibelsten Truppen auf den Feld. Dazu ist deine Rechnung etwas falsch den ein normaler Primaris kostet 20p, da er seine zwei Bolterwaffen dabei haben muss, während der Marine die Wahl hat was er haben will und den Bolter minnt dort kaum einer mit.
Für die gleichen Punkte was ein normaler Primaris kostet, könnte ich auch ein Marine mit den Sturmbolter + Kettenschwert mitnehmen und dann kannst du ja es ausrechnen wer mehr kann und leistet.
Geht man in Richtung Spezialwaffen wie den Infernusbolter und die Schrappnelkanone wird das Preisleistungsverhältnis dann ganz anders.

Kann ich so nicht teilen, die DW marines sind die flexibelsten Truppen auf den Feld. Dazu ist deine Rechnung etwas falsch den ein normaler Primaris kostet 20p, da er seine zwei Bolterwaffen dabei haben muss, während der Marine die Wahl hat was er haben will und den Bolter minnt dort kaum einer mit.
Für die gleichen Punkte was ein normaler Primaris kostet, könnte ich auch ein Marine mit den Sturmbolter + Kettenschwert mitnehmen und dann kannst du ja es ausrechnen wer mehr kann und leistet.
Geht man in Richtung Spezialwaffen wie den Infernusbolter und die Schrappnelkanone wird das Preisleistungsverhältnis dann ganz anders.

Ich stimme mit deiner Meinung soweit überein, allerdings hast du das gewohnt absolut/dogmatisch formuliert. Den normalen Bolter nimmt man durchaus mit, davon habe ich mindestens einen im Trupp, da es wesentlich "günstiger" ist, mit dem Bolter die Sturmgeschosse zu verwenden, als mit einem Sturmbolter. Dafür ist das dann auch der Typ, der zuerst die Wunden bekommt 😉
Die Spielweise der normalen Veteranen unterscheidet sich eben gerade durch die Fahrzeuge von den Primaris. Ich muss die Veteranen nicht schocken oder auf die Platte stellen, ich kann sie in Transporter setzen. Die kosten natürlich auch wieder Punkte, aber ich spare gleichzeitig eben CP. Wenn du nun natürlich sagst, du kannst ja 5 CP mit einer Imperialen Armee generieren, dann brauchst du diese Option definitiv nicht. Sonst ist bei der DW eben alles gut, was es dir erlaubt vor deinem Gegner zu schießen.

PS: Ich habe im Moment bestimmt 40-50 Veteranen hier. Und die machen mir wirklich Spaß 😀

Ich hab mein 1. KIllteam in der 4.Edi aus nem WD Artikel und dann letzte Ed ausgebaut. Mit den Dudes bin ich absolut zufrieden. Primaris gefallen mir schon seit Erscheinen nicht und kommen mir auch nicht in die Sammlung. Dank Fahrzeugen, Waffenoptionen und (für mich) schöneren Modellen kommen die Veteranen im Vergleich besser weg.
Muss allerdings dazu sagen das ich nur B&B spiele, OHNE SUPPE!!! Was die Turnierspieler auffahren bleibt ihnen überlassen, da geht es ja um was.

Naja, ich bin auch eher pro Primares, aber bei mir ist das eher auf Grund der Optik und weil ich beide als gleichgestelt ansehe.

Die Primaris sind eher robust wegen ihrer leben und können solide mit Boltern agieren.
Die Alternativen werden ehe schwer zu rechtfertigen, da die Bolter halt Munituonsboni haben.
Dann fehlt dir aber Vielseitigkeit. Ggn Maschinen hast du ein Problem, im Nahkampf ebenso. Dir fehlt es an Beweglichkeit usw.

Das was man den Veteranen nicht absprechen kann ist, dass sie scheiße vielseitig sind. Sie sind günstiger haben günstigere Transporter und können wirklich jede Rolle auf dem Schlachtfeld erfüllen.

Spezialwaffen = Spezialmunition
Schwere Waffen = Ok, bei Standardeinheiten aber nichts ungewöhnliches das es die hier nicht in Mengen gibt.
Zu teure Transporter = Teleportarium, und in Kombination kein Abzug auf Sturmwaffen nach dem advancen. Also nicht zwingend erforderlich.

So tragisch finde ich deine Punkte jetzt nicht. Die meisten bevorzugen aber Veteranen oder Primaris. Ich mag beide, und setzte auch beides ein.

Naja jetzt kann man eh alles spielen was man will weil es keine Beschränkung für Standard, Elite und Co Auswahlen mehr gibt. Ich sag nur Ravenguard Flieger only Armeen ^^ Das sich normale Space Marines gegen Deathwatch nicht lohnen liegt an der fehlenden Spezialmunition. Vor allem die Deathwatch Primaris sind cool mit Höllenfeuermunition wenn sie auf 2+ Verwunden und nen DS: von -1 oder -2 haben. Die Terminatoren Auswahl ist auch besser, da 3 Termis Spezialwaffen bekommen können und auch die Spezialmunition haben und sie können noch Melter auf die Energiefaust packen. Die Standard Veteranen können zwar 4 Schwere Waffen haben, aber normale Marines können daß auch indem sie einfach Devastoren statt Taktischen Trupps nehmen. Normale Marines haben auch noch Centurions was die Deathwatch nicht hat.