Space Wolves Warum spielt hier keiner Landungskapseln?

Ordo_Malleus

Miniaturenrücker
19. Juni 2008
1.022
0
20.656
In den letzten Wochen sind hier ja wieder einige Armeelistenthreads (was für ein Wort 🙄 ) entstanden. Aber in kaum einer Liste konnte ich Landungskapsel entdecken. Sind die so unberechenbar, dass sie für Autowinlisten uninteressant sind? :lol:

Ich hab mir mal ne reine Landungskapselnliste gestrickt:

*************** 1 HQ ***************
Njal Sturmbringer
- Terminator-Runenrüstung
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
6 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Melter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 168 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- Wolfszahnkette
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod

Sturmbringer ist dem ersten taktischen Trupp angeschlossen, der aus nur 8 Graumähnen besteht. Spielzug 1: Die beiden Elite-Slots kommen direkt in der ersten Runde runter und kümmern sich um die Unterstützungsauswahl des Gegners. Die dritte Landungskapsel mit Sturmbringer landet in ner Capture-the-Flag-Mission beim ersten Missionsziel, im Falle von Search-and-destroy würden die den Cybot und die Wolfsgarde unterstützen. Die anderen drei Landungskapseln kommen dann in den darauffolgenden Spielzügen, um entweder um Missionsziele zu erorbern oder die bereits gelandeten Wölfe zu unterstützen. Durch die Kombi aus Flammer/Melter/E-Faust sind die Trupps auch gegen Fahrzeug und Läufer gewappnet.

Das Problem bei reinen Landungskapsel-Listen ist, dass der Gegner einfach alles in Reserve stellt. Dann kommt die Hälfte deiner Kapseln in deiner ersten Runde, und Du kannst Dir dann überlegen, ob Du sie dem Gegner zum Fraß hinstellst, oder sie hinten in deine Aufstellungszone schockst. Da machen sie dann natürlich nichts mehr. 😉

Aus diesem Grunde sind reine Landungskapseln Armeen auf Turnier-Niveu eher ein Auto-Loss. -_-

Wenn man über 1, 2 oder 3 Landungskapseln als störendes Element spricht, dann ist das natürlich etwas ganz anderes. ^_^

Gruß
General Grundmann

Hat ich auch schon im kopf, aber find ich jetzt nicht sooo pralle.

Ajo, und eins, wenn Faust und Nahkampf, dann Banner, sonnst Luschen!

Ich wuerde vieleicht auch einen Trupp in Reserve lassen, mit einem Rhino!
Damit kann man beliebig das eigene Missionsziel, oder anderes verteidigen/angreifen/belagern... such dir was aus^^

Du meinst anstatt das Mal des Wulfen, lieber ein Banner rein?

Der Feind braucht ja nicht wissen was man genau spielt. Meistens wenn man den 1. Zug erwürfelt behält ihn der Gegner eher für sich, wenn man ihn selber bekommt kann man ihn ja abgeben.
Aber das Problem ist meist das wenn die 2. Hälfte später kommt (ich würfel schei...) dann hat man nur die halbe Armee am tisch. Der Gegner zerpflügt sie dann sehr langsam

Aber ich überlege schon drei Landungskapseln zu nehmen, ersten beiden kommen die cybots runter und stiften Unruhe. der Rest fährt vor und der Feind muss Feuer aufteilen. Die dritte Kapsel mit Graumähnen oder Termis später kommen lassen

Der Feind braucht ja nicht wissen was man genau spielt. Meistens wenn man den 1. Zug erwürfelt behält ihn der Gegner eher für sich, wenn man ihn selber bekommt kann man ihn ja abgeben.
Naja, auf Turnieren weiß der Gegner zumeist schon ganz genau was man spielt. Auch sieht man es oftmals auch einfach schon am guten Dutzend Pods die derjenige bei sich hat. 😀
Insofern immer schön dem Poder die 1te Runde reindrücken! 😛

Ich hatte eine komplette Podliste geplant, um mal der Infanteriehorde meines Imps spielenden Kumpels in die Flanke zu droppen. Ich schaff es meist nämlich nicht in den Nahkampf heran.
Leider hat DPD meinen Codex wegen angeblich falscher Lieferadresse wieder zu Terra zurückgekarrt, deswegen muss ich noch ein wenig warten bis ich Armeelisten baue.