warum spielt ihr jetbikes?

Also ich mag Bikes gern. Mit einem Runenleser mit Speer und ner Schuka sind die auch nicht wirklich schwach sondern können durchaus mal wehtun.
Ist ja mit denen auch ziemlich einfach da hin zu kommen wo einen keiner haben will. dann werden sie zwar signifikant teurer, aber der Deckungswurf ist auf jeden fall gut, mit etwas glück bekommt man auch was anderes brauchbares als psikraft. Klar haben sie in der Feuerkraft grenzen, aber die Schuka und der Runenspeer können leichtgepanzertes schon bedrohen (panzerfluch,lebensfluch), und der rest ist immerhin synchro und hat shurikensturm.
So ein paar Flitzertrupps davon find ich immer total praktisch, wobei ich die halt auch einfach mag, ich würd die immer mitnehmen 🙂

...und ner Schuka...

Schuka = Schuhkartonage? 😉
Meinst wohl eher Shuka, wenn du die Abkürzung von Shurikenkanone schreiben willst 😉

Jetbikes sind wirklich saustark!
W4 spricht vor allem schon einmal Runenpropheten und Autarchen an, damit die nicht gleich wieder von S6 oder S7 Waffen sofort ausgeschaltet werden.
Der Rest profitiert natürlich auch davon, damit zB Bolter auch nur auf 4+ wunden.
3+ Rüstung ist nie verkehrt.

Dann natürlich die Geschwindigkeit. Welche Armee kann schon von sich behaupten sich mit 48" mit einer Standardeinheit zu bewegen um zB Missionsziele oder Durchbruch zu holen.
Oder man spielt den Gegner aus, indem man einfach seine Angriffsposition ändert.
Man kann sich zum Ende hin auch eher verstecken.

Dann Ausweichmanöver. Gibt es DS1-3 Schusswaffen, bringt man fast immer seinen Decker mit.
Mit Runenleser natürlich auch verbesserbar.

Der Runenleser macht so einen Trupp zwar teurer, aber auch stärker mit eben Hagun Zar oder Runenspeer plus Psikraft und 4+ Retter.

Der Output ist auch nicht zu verachten. Synchronisierte Shurikenkatapulte oder normale Shurikenkanone machen bei gegnerischer Infanterie auch aua.
Oder eben der Aufschlagtreffer, falls man angreift. Ist zwar nur S3, aber eben mit Ini 10.

Und das alles für lächerliche 17 Punkte pro Standardmodell.

Andere Frage: Was willst du denn sonst als Standardeinheit spielen, wenn nicht Jetbikes?

*ironie an* Warte mal, wie heißen diese komischen Teile die jetzt jeder in Massen spamt? Ähm, ich habs gleich, moment, jetzt, aaahhh Serpents mit 5 Rächern. *ironie aus*

Ich mag Bikes. Spiele auch immer welche. Shurikensturm wurde ja erwähnt, wem das aber noch nicht so wirklich bewusst ist, das ist nichts anderes als rüstungsbrechend.
Das in einer Standardeinheit mit schon erwähnten Vorteilen für die Punkte. Gibts kein zweites mal.

Andere Frage: Was willst du denn sonst als Standardeinheit spielen, wenn nicht Jetbikes?

Wir Eldarspieler können uns über unsere Standardauswahlen nicht beschweren.

Ich setze selbst normale Gardisten ein, die ab und an auf ein Missionsziel hocken und mit LaLa nicht vollkommen ignoriert werden können.

Oder 5 Ranger, die sich nahe einem MZ einbuddeln und vielleicht mal einen glücklichen Treffer landen.

Oder halt unsere Asuryans Rächer, die gerne in Kombo mit Serpents genommen werden.

Oder auch mal Phantomdroiden, wenn ein Seher als HQ genutzt wird.

Auswahlen haben wir genug.
Kommt nur immer auf das Armeekonzept an!

Schuka = Schuhkartonage? 😉
Meinst wohl eher Shuka, wenn du die Abkürzung von Shurikenkanone schreiben willst 😉

Ganz recht, ich bewahre die nämlich in meiner SchubladenKasette im SchuhKarton auf, spielen tu ich sie dann am liebsten mit SchutzKappe!
Klugsch... 😛 (ich bin Hesse, mir ist das genetisch und Mundarttechnisch nicht besser möglich🙄)

Jetbikes sind wirklich saustark!

da sind wir uns dann wohl doch einig 🙂

Ich hab jetzt den Codex auch mal en bissel durchschnüffelt, und hab gesehen das die Bikes noch Kampftrance haben... gibt das für die bikes? also 12" bewegen -> (Schießen -> W6 rennen oder W6 rennen -> Schießen) und dann noch im Nahkampf 2W6 ???
Ich persöhnlich würd nein sagen? da bikes ja nicht rennen können 😀 aber wesshalb steht es dann dabei? und kann man davon gebrauch machen?

Warum spiele ich Jetbikes:
- sie sind punktend;
- sie sind unglaublich mobil;
- sie sind für Eldar recht hart, mit W4, 3+ Rüster, 5+ ggf. 4+ Decker (Ausweichem/Boost);
- sie haben einen guten Output: Viele Würfel, synchronisiert BF 4 trifft fast alles und damit fallen genügend 6er um auch die Shurikensonderregel gut zu nutzen. Selbst Termies haben da schnell ein Problem;
- sie sind mit 17 Punkte pro Stück relativ billig; auch 10 Punkte für die schwere Waffe ist ein Schnäppchen;
- man kann gut einen Propheten auf Bike in ihnen verstecken und im Gegensatz zu Serpents auch von seinen Psi-Fähigkeiten profitieren.

Was können sie nicht:
Nahkampf und Drachen sind wirklich gar nicht gut...

Warum spiele ich Jetbikes:
- sie sind punktend;
- sie sind unglaublich mobil;
- sie sind für Eldar recht hart, mit W4, 3+ Rüster, 5+ ggf. 4+ Decker (Ausweichem/Boost);
- sie haben einen guten Output: Viele Würfel, synchronisiert BF 4 trifft fast alles und damit fallen genügend 6er um auch die Shurikensonderregel gut zu nutzen. Selbst Termies haben da schnell ein Problem;
- sie sind mit 17 Punkte pro Stück relativ billig; auch 10 Punkte für die schwere Waffe ist ein Schnäppchen;
- man kann gut einen Propheten auf Bike in ihnen verstecken und im Gegensatz zu Serpents auch von seinen Psi-Fähigkeiten profitieren.

Was können sie nicht:
Nahkampf und Drachen sind wirklich gar nicht gut...

Hervorragende Zusammenfassung!

:thumbsup: