Eine Schlange dient als Symbol für die Orks vom Klan der Snakebites. Eine Schlange ist auch Teil eines Initialisierungsrituals, bei dem ein junger Ork einer solchen den Kopf abbeißen muß. Die Snakebites sind ein nomadischer Klan, seine Mitglieder halten sich selten lange an einem Ort auf. Auf ihren Wanderungen sind sie dabei oft die ersten, die isolierte Populationen von Wildorks entdecken. Zudem gelten sie als traditionalistisch und selbst bei anderen Orks als primitiv. Möglicherweise sind sie die letzten Träger der einstigen Kultur dieser Spezies. Sie greifen nur ungern auf Technologie zurück und verachten neuentwickelte Technik. Snakebites schmücken sich mit allerlei Knochen, Federn und Klauen- und Zahntalismanen und ihre Kleidung besteht meist aus Häuten und Fellen erlegter Kreaturen. Zudem sind sie meist von schlangenähnlich gewundenen Tätowierungen bedeckt und für den Gebrauch grotesker Haarsquigs bekannt. Streitmächte der Snakebites setzen im Gegensatz zu anderen Klans einige seltsame Einheiten, wie zum Beispiel Boarboyz und Squiggofanten, ein, und haben oft eine größere Anzahl Wildorks in ihren Reihen. Dies gleicht aber kaum ihre eher schlechte und technologisch rückständige Bewaffnung aus.
Quelle: Lexicanum
Kapitel 1 - Bugsmasha
Eine wilde Orkmeute lauschte der Übertragung des Obabosses. Die metallische Stimme dröhnte aus einem großen Lautsprecher, der auf einem riesigen Squig befestigt war. Der Squig schnappte, mit seinem riesigen Maul, immer wieder nach einigen Grots, die versuchten ihn zu beruhigen. Dabei brach die Übertragung für einige Momente ab und es erklang nur ein unangenehmes Rauschen. Da stampfte eine riesige Gestalt aus der Orkmeute hervor und der Squig riss die Augen auf. Die Grots, die ihn beruhigen sollten, versteckten sich so schnell es ging, hinter einer brauchbaren Deckung. Auch die Boys gingen ein Stück zurück, denn da stampfte ihr Boss Buzzdakka Bugsmasha auf den Squig zu und als schlauer Ork wusste man, wann man besser nicht rumstänkern sollte. Der Boss machte seinem Namen mal wieder alle Ehre, als er den Squig mit seiner Faust gegen den Unterkiefer hämmerte und dieser reglos zusammen sackte. Einen Moment war alles ganz leise und die Boys schauten sich nur verdutzt an. Dann wurde gejubelt und gelacht, als die donnernde Stimme von Bugsmasha alle zum Schweigen brachte:
“Schnautze jetzt ihr Gitz! Ich will dat hör’n watt der Boss da quatscht !”
Alle nickten ganz eifrig und schoben ihre Ohren etwas näher zum Lautsprecher und lauschten der Übertragung vom Obaboss Ranthok.
"De Menschänz denk'n datt da Planet ihnen gehört und da Boss hat gesagt die Meks soll'n an jeden Schrotthaufen, jede Hütte und jeden Turm ein Banna hängen, damit de Menschänz begreifen, datt der Planet den Orks gehört! Wir brauchen zehn-zehn-zehn-viele Barrikaden, zehn-zehn-viele Wachtürme und de Meks soll'n ihre Mekschuppen aufmotzen! Wir wissen allä, dat de Orks stark sin. Aba Orks sind noch stärka wenn sie viele sin. Also sagt euren Treibas sie sollen jeden Grot und jeden Boy losschicken, den se finden könn'. Jeder Git der nich mit anpackt wird zu Squiggfutta! Für Gork un Mork! Waaagh!"
Als die Durchsage beendet war, klatschte Bugsmasher vergnügt die riesigen Hände zusammen und schaute mit einem breiten Grinsen seine Boys an.
“Na dat is ja wundabar watt der Boss da quasselt. Die Humies wollen uns watt wegnehmen ! Dat lassen wa ja wohl nich zu, is ja klar ! Pah! Los !”
Er spuckte auf den Boden und seine Stimme wurde immer lauter:
“Schickt die Viechjäger, die soll’n uns mal ne Menge von den Stumpen ranschaffen hier, damit die uns watt bauen tun ! Und da Runtherd soll neue Nester machen und da Viecha scharf machen auf lekka Humiefleisch ! Erst zeigen wa's den Humies und dann wird gemoshed !!!”