2. Edition Was benötige ich für den Einstieg?

Haernd

Aushilfspinsler
22. Mai 2011
52
1
5.411
Guten Tag liebe Community,
ich beschäftige mich nun seit ca. 1 Woche mit Age of Sigmar.
Ich habe den Entschluss gefasst einen Versuch zu starten und mit "AoS 2.0" zu starten.
Ich spiele gerne Turniere und competetiv.

Mein Problem:
Ich weiss nicht genau, was ich kaufen muss. Es gibt soviele Bücher das ich da nicht mehr durchblicke.
Welche Regelbücher brauche ich?

Meine eigenen Gedanken:

- ich brauche ein Armeebuch und das Grundregelwerk
- ich kaufe deshalb eine Einsteigerbox (Sturmschlag oder Seelensturm) und die "Starterbox Ironjawz" mit "Armeebuch Ironjawz".
Liege ich damit richtig?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar. Sich zu orientieren fällt mir schwer, obwohl ich ein alter 7. und 8. Editionspieler bin.

Guten Tag liebe Community,
ich beschäftige mich nun seit ca. 1 Woche mit Age of Sigmar.
Ich habe den Entschluss gefasst einen Versuch zu starten und mit "AoS 2.0" zu starten.
Ich spiele gerne Turniere und competetiv.

Mein Problem:
Ich weiss nicht genau, was ich kaufen muss. Es gibt soviele Bücher das ich da nicht mehr durchblicke.
Welche Regelbücher brauche ich?

Meine eigenen Gedanken:

- ich brauche ein Armeebuch und das Grundregelwerk
- ich kaufe deshalb eine Einsteigerbox (Sturmschlag oder Seelensturm) und die "Starterbox Ironjawz" mit "Armeebuch Ironjawz".
Liege ich damit richtig?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar. Sich zu orientieren fällt mir schwer, obwohl ich ein alter 7. und 8. Editionspieler bin.

Hi, du möchtest Ironjawz spielen? Wenn ja wärst du im Grunde mit dem Generals Handbook 2018 schon gut bedient.
Sturmschlag und Seelensturm brauchst du nicht, da du dort kein Regelbuch drin ist (das wäre nur in Soulwars drin und wenn du weder Stormcast Eternals noch Nighthaunt spielen möchtest bringen die Boxen eigentlich recht wenig.
Im Grunde bekommst du die Grundregeln zum kostenlosen download (genauso wie die Warscrolls der Einheiten. Wenn du Ironjawz spielen möchtest braucht du auch nicht zwangsweise die Destruction Treue Regeln.
Die Treue der Ironjawz und die Punktkosten für Ironjaws findest du alles im Generals Handbook.
Lediglich für die Battalione bräuchtest du den Battletome.

Was sich vielleicht noch lohnen könnte aber nicht zwingend ist wäre Malign Sorcery, da es dort noch ein paar zusätzliche Gegenstände sowie die Regeln und Modelle für die Endless Spellls enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treue der Ironjawz und die Punktkosten für Ironjaws findest du alles im Generals Handbook.
Lediglich für die Battalione bräuchtest du den Battletome.
Stimme hier voll zu. Für den Anfang: Generals Handbook 2018. Und Modelle, die einem gefallen. Regeln gibt es kostenlos als download bei GW. Mehr braucht man für den Anfang nicht.

Was sich vielleicht noch lohnen könnte aber nicht zwingend ist wäre Malign Sorcery, da es dort noch ein paar zusätzliche Gegenstände sowie die Regeln und Modelle für die Endless Spellls enthalten sind.
Würde ich auch warten und dann vlt mit einem Kumpel zusammen kaufen. Erstmal Modelle und Grundregeln üben, da hat man schon genug zu tun mit. 😉

Wie die anderen schon sagten:

Wenn du schon weißt, dass du Ironjawz spielen willst, lohnen sich keine Starterboxen mit Stormcasts und Nighthaunt. Auch das große Regelbuch ist nicht zwingend. Das einzige Buch, dass du sicher brauchst ist das Generals Handbook 2018. Dort stehen die Punktkosten und die aktuellen Ironjawz Treuefertigkeiten drin. Die Regeln bekommst du kostenlos bei GW. Das aktuellen, schon etwas ältere Battletome Ironjawz ist heute fast nur noch für den Fluff und die dortigen Warscroll Batallion Regeln interessant. Letztere sind zuletzt aber so in den Punkten gestiegen, dass eh kaum noch einer damit spielt - also brauchst du das Battletome auch nicht zwingend.

Ich würde daher auch mit der Start Collecting Box der Ironjawz und dem Generals Handbook 2018 anfangen - und erst danach weiterschauen, was man noch benötigen könnte.

Hi, du möchtest Ironjawz spielen? Wenn ja wärst du im Grunde mit dem Generals Handbook 2018 schon gut bedient.
.

? hab das Ding mal als PDF angeschaut und dort fehlen doch die Charakter / Einheiten Bögen, also Sonderregeln / werte usw. wo finde ich die den ?

oder Braucht man das Generals Handbook 2016 für die ganzen alten Fantasy Sachen ?

Zuletzt bearbeitet:
ok einige der alten einheiten hab ich als PDF auf der GW seite gefunden (z.b. Großkanone) die andern soll man als Freeguild typen spielen und die sind nur in der App ? gibts keine Möglichkeit sich was auf dem PC anzeigen zu lassen ? im W10 Store gibts die ja nicht da nur Andrios und IOS, mir ist das aber mit Handy zu umständlich / Klein und Tablet hab ich nicht

Du machst es einen nicht einfach...
welche Warscroll meinst du denn?
wenn es das Modell noch gibt, dann beim entsprechenden Free Guild Modell im Webshop, ansonsten hier:
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Compendiums/warhammer-aos-the-empire-de.pdf

bin aber auch kein Experte der Free Guilds und habe deswegen keine Ahnung, ob da Einheiten fehlen oder nicht und Shop vorhanden ist.

wenn dir die App zu umständlich ist, kann ich dir auch nicht weiterhelfen - aus meiner Sicht ist die einfach, selbst auf Handy gut lesbar und zum nachschauen reicht es allemal, gerade wenn du jetzt am Anfang ein paar Einheiten versucht zu finden. Einfach mal installieren und testen.

ok einige der alten einheiten hab ich als PDF auf der GW seite gefunden (z.b. Großkanone) die andern soll man als Freeguild typen spielen und die sind nur in der App ? gibts keine Möglichkeit sich was auf dem PC anzeigen zu lassen ? im W10 Store gibts die ja nicht da nur Andrios und IOS, mir ist das aber mit Handy zu umständlich / Klein und Tablet hab ich nicht

Die Einheitenregeln sind immer im Webshop unter dem jeweiligen Artikel verlinked. Also die Regeln für zum Beispiel Ironjawz Brutes gibt es hier: https://www.games-workshop.com/de-DE/Ironjawz-Orruk-Brutes unter dem Abschnitt "Regeln".

Aber wie schon öfters angesprochen: Die App ist was Regeln angeht am besten. Dort sind auch immer gleich alle FAQs und sonstige Änderungen eingearbeitet und man muss sich nicht groß mit extra PDF Dateien rumärgern.
Kannst du nicht schauen ob es Emulatoren gibt mit den du dir die App an deinem Rechner anzeigen lassen kannst?

Hier solltest du fündig werden: Free Peoples + Ironweld Arsenal + Devoted to Sigmar + Collegiate Arcane
Hier hab ich sämtliche Einheiten zusammengestellt die früher mal Imperium waren (okay im Ironweld Arsenal sind auch ein paar Duardin drin).
Geh auf den Artikel für den du die Warscroll willst, wähle den Reiter "Regeln", und dort kannst du sie herunterladen.
Nur eineSachen hat GW seit 3 Jahren nicht gefixt. Bei der Helstorm Rocket Battery fehlt die zweite Seite der Warscroll. Das ist auch ein Problem bei ein paar der Duardin Kriegsmaschinen mit Besatzung.

Zum Thema auf dem PC anzeigen lassen.
Man kann sowas wie den NoxPlayer als Android Emulator verwenden. Dann lassen sich die Warscrolls der AoS App auch auf dem PC anzeigen.