1. Edition Was benötige ich zum Spielen?

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi zusammen,
ich bin in der AoS-Materie nicht so tief drin, um da momentan einen Gesamtüberblick zu haben

Ich möchte mir eine kleine Sylvaneth-Armee zulegen (und diese ggf. später mit Wald- und/oder Hochelfen kombinieren).

Daher wäre meine Frage ist nun:
"Was benötige ich alles zum Spielen?"

1.) Grundregeln (die 4 Seiten, die gratis downloaden kann) - check!
2.) Sylvaneth Battletome ???
3.) Grand Alliance: Order ???
4.) Genreral`s Handbook ???

Was davon braucht man?
Hab´ ich was vergessen?

Danke im Voraus
FOB

Battletome benötigst du auf keinen Fall. Im Gegenteil.
90% der Regeln des Buches kannst du nur nutzen, wenn du auschließlich - oder mit sehr starken Einschränkungen der anderen Fraktionen - Sylvaneth spielst.
Für eine Allianzarmee ist das Buch regeltechnisch nicht geeignet. Der Fluff ist allerdings eine andere Sache. Was ich gehört habe lohnt der sich sehr. Ob das ein Kaufgrund ist musst natürlich du entscheiden.

Von GABs rate ich grundsätzlich ab. Würdest du es dir holen wären die enthaltenen Sylvaneth Warscolls bereits veraltet.
Allerdings grade bei den neuen Aelfs erhältst du einen verhältnismäßig guten Überblick über die ganzen Fraktionen, auch wenn es nur eine halbe Seite Fluff pro Fraktionen gibt. Daher erneut: aus Fluffgründen vllt, aus Regelgründen eher nicht.

Das GH ist nützlich, aber nicht notwendig zum Spielen. Trotzdem sind die "Regelerweiterungen" (Anführungsstriche, weil alle optional) sehr gut und besonders gut für Allianzarmeen geeignet. Der sehr umfangreiche Inhalt mit dem recht geringen Preis ist natürlich noch ein Pluspunkt.

Also zusammenfassend:
Grundregeln - check!
GH würde ich empfehlen.
Ansonsten Warscolls lieber über die GW-Seite oder die App beziehen. Beides kostenlos.

Sehe das ähnlich wie Lastlostboy.

Notwendiges:
Grundregeln
Warscrolls
Mins, Geländezonen, Würfel

Optional/Empfohlen:
Generals Handbook - Punkte, Missionen, Kampagnenregeln.
Battletome - mehr Fluff & die Formationen

Irgendwann Mal:
Die weißen Hardcovers. Erstmal das "gewaltige Schlachten..." danach die Realmgate Kriege. Dort bekommst Du mehr Fluff und Abwechslung durch "Zeiten des Krieges" Regeln fürs Gelände.

Obsolet:
Grand Alliance - die Sylvaneth waren da noch nicht drin. Alle Einheiten werden mit der Zeit überholt werden. Aber ganz nett um zu sehen was es noch so gibt...

Hi zusammen,
ich bin in der AoS-Materie nicht so tief drin, um da momentan einen Gesamtüberblick zu haben

Ich möchte mir eine kleine Sylvaneth-Armee zulegen (und diese ggf. später mit Wald- und/oder Hochelfen kombinieren).

Daher wäre meine Frage ist nun:
"Was benötige ich alles zum Spielen?"

Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.

1.) Grundregeln (die 4 Seiten, die gratis downloaden kann) - check!

Jop. Wie gesagt sind die Grundregeln kostenlos und definitiv notwendig zum Spielen

2.) Sylvaneth Battletome ???

Das Battletome ist nur zu empfehlen, wenn du wirklich und ausschließlich Sylvaneth spielen wirst. Dann gibt es dir einiges mit den Regeln für reine Sylvaneth Armeen, den speziellen Magischen Gegenständen und der großen Anzahl an Warscroll Battalions. (Ich gehe jetzt aber davon aus, dass man sich den Regelteil des Buches nicht anderweitig aus halblegalem Weg besorgt - Internet und so...)

Ansonsten ist natürlich auch wegen des Fluffs interessant, aber da musst du wissen, ob es dir die 33 Euro wert sind.

3.) Grand Alliance: Order ???

Definititv nicht notwendig, da schon wieder veraltet. Warscrolls gibts ja für Lau, der Rest ist unnötig. Würde ich nicht kaufen.

4.) Genreral`s Handbook ???

Als neues und erweitertes Regelbuch ist das Handbook nicht schlecht, wenn ihr irgendwann ausgewogenen Schlachten spielen wollt. Ja klar, irgendwer wird auch hier kommen und sagen, dass du dir das wichtigste - die Punkte für die Einheiten - auch anderswo besorgen kannst, aber das Buch wird nicht so teuer (20 Euro) und persönlich würde ich es mir schon relativ bald anschaffen

Hab´ ich was vergessen?

Ich denke nicht. Die Realmgate Wars Bücher sind nur für den Fluff interessant und wirklich nur für Leute, die absolute Hintergrundfanatiker sind. Ansonsten sind die mMn nicht notwendig - und auch recht teuer...

Richtig Mshrak, aber die meisten Battle Formations oder wie die heissen gibt es nur für paar Euro in der AoS-App.

Aber wie jemand bei Bell of lost Souls schrieb werden die neuen Punkte auch irgendwann in die App eingebaut.

Dann kann mann seine Armee gleich darin zusammenschustern.
Kann man zwar jetzt schon auch mit "add to my Battle" aber dann auch gleich mit den Punkten.

Edit: Gerade gesehen das unter "My Battle" jetzt die Allegiance Abilities aufgetaucht sind.
Aktuell für Sylvaneth und dann mit bezahlen über Battle Packs, oder wenn man das Battletome hat.

Zuletzt bearbeitet: