Was besser als Panzerknacker

Ghazghkull

Codexleser
30. Oktober 2011
223
0
6.521
Hi
Es geht um 3Chaostermis mit Kombiemelter und E-Faust und 5auserkorene mit melter und Bolterbomben. ich kann mich nicht entscheiden welche der einheiten besser ist zum Panzerknacken.

Ich mach einfach mal ne pro/contraliste für die Beiden

Chaostermis:
+ Können dierekt neben ein wichtiges feindliches Fahrzeug schocken und dieses dann vermutlich auch öffnen.
+ Haben im Können im Angriff mit 3A S8 pro modell zuhauen.
+ kosten weniger Punkte
+ 2+RW
- Melter nur einmal einsetzbar
- Wenig Modelle

Auserkorene:
+ Als Infiltratoren können sie sich bis zu 12 Zoll von einem Feindlichem Fahrzeug aufstellen und in der ersten runde auf halbe reichweite rankommen.
+ 5 Melter, mehrfach einsetzbar
+ S8 + 2W6 Panzerungsdurchschlag im Nahkampf
- Treffen Läufer im Nahkampf nur auf 6en.
- Nur eine A im Nahkampf
welche einheit findet ihr effektiver ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Pro/contra Liste ist ewtas unvollständig, die müsste so aussehen:

Chaostermis:
+ Können direkt neben ein wichtiges feindliches Fahrzeug schocken und dieses dann vermutlich auch öffnen
+ Haben im Angriff 3A S8 pro Modell (wenn man Fäuste kauft)
+ kosten weniger Punkte (135P mit Fäusten)
+ 2+RW
- Melter nur einmal einsetzbar
- Wenig Modelle
- können sich verschocken oder erst viel zu spät auf dem Feld erscheinen

Auserkorene:
+ Als Infiltratoren können sie sich bis zu 12 Zoll von einem Feindlichem Fahrzeug aufstellen und in der ersten Runde auf halbe Reichweite rankommen.
+ 5 Melter, mehrfach einsetzbar
+ S8 + 2W6 Panzerungsdurchschlag
+ können auch mit einem Rhino flankieren
+ im Angriff 3 Attacken pro Modell, haben zwei Nahkampfwaffen sowie Frag/Spreng Granaten
- höhere Punktkosten (175 P mit 5 Meltern und Rhino)

Termis in der Konfiguration sind halt als Wegwerfeinheit konzipiert, wobei 3 Fäuste dann auch Unsinn sind, da würde es reichen eine zu kaufen.
Auserkorene würde ich immer vorziehen, die Einheit ist flexibler und durch das Rhino, indem sie auch flankieren können eine mobile Bedrohung.
Und sie können ebenfalls Fäuste erhalten, falls Bedarf dafür besteht.

ganz spontan fällt mir hier auf das CSM termies keine fist stanardmäßig dabei haben => Für die Punkte könntest du dir nen 4 Termi holen => fänd ich besser als die Fists zu kaufen.

bei den chosen ist es so das du in der ausrüstung 33pkt pro mann zahlst. das find ich recht viel vorallem wenn man bedenkt das kaum ein Fahrzeug 5 Melter aushält und dann noch angegriffen werden muss gegen cybot hast du sogar noch im Zweifel die normalen Granaten

effektiver ist wirklich die Gute Frage ich finde die FK und NKvariante zu teuer in beiden Fällen, beide erfüllen jedoch ihre Aufgabe zufriedenstellend können aber erfahrungsgemäß die Antwort wie diese auch geartet sein mag nicht aushalten. (sei es als Sprungbrett für nen trupp nahkämpfer der jetzt ohne Auto unterwegs ist oder einfach nur um geschossen wird.) ich würde sagen kommt ganz auf deine restliche Armee drauf an wenn die chosen die einzigen sind die auf den Gegner zumarschieren dann sind Termis besser. wenn deine Armee allgemein eher auf den Gegner zurennt dann kann man die chosen schon verwenden. Oder alternativ sie in ein Rhino stecken und über die Flanken kommen lassen ( noch mehr Punkte dafür ausgeben und ein Zusätzliches Gefährt bekommen was als Deckung eingesetzt werden kann.

so das war mal meine Meinug dazu 😉

kann gut gehen muss aber nicht
Wenn man schon etwas aufstellt und dafür Punkte bezahlt sollte es aber auch seine Sache sicher erledigen können.
Da wird über Besessene und Cybots rumgejammert aber 3 Stümper mit einem einmaligen Melterschuß sollen dann turnierniveau sein.
Sry das ist Quatsch.
Wenn man sicher Fahrzeuge zerlegen will, dann nicht mit 3 Terminatoren mit Kombimelter.
Selbst Besessene sind stabiler in ihrer Aufgabe, dem Nahkampf.

die anfangsfrage ist die falsche ! 😉
du fragst was effektiver ist, gehst dabei aber von einer bestimmten ausrüstungskombi jeweils bei den termis und chosen aus. du solltest lieber fragen ob das die jeweils effektivste ausrüstung für die trupps ist (antwort: nein), wie diese stattdessen aussähe. und dann kannst du optimal ausgerüstete termis und chosen vergleichen.

du spielst:

3 termis, 3x kombimelter, 3x efaust - 135 pts
5 chosen, 5x melter, 5x melterbomben - 165 pts

beide trupps haben je zuviel equip, und auch teils das falsche. dafür fehlen andere, wichtige sachen. üblich wären zb

3 termis, 3x kombimelter - 105 pts (billige wegwerfeinheit)
3 termis, 2x kombimelter, 1x kettenfaust - 125 pts (etwas nachhaltigere bedrohung)
5 chosen, 2x melter, rhino, kombimelter - 155 pts (zum rumfahren und aus-dem-auto-ballern)
5 chosen, 4x melter, rhino - 165 pts (zum flankieren, 12" heizen, aussteigen und ballern)

wie du siehst kommt es auf deinen spielstil an, mehr oder weniger effektiv sind die beispiele alle, richtig eingesetzt.

Haben beide verschiedene Aufgaben, auserkorene machen nur dann Angst wenn man mehrere Truppen spielt und so Spielfeldecken sperrt durch deren Infiltration oder halt Flankenangriff. Termis helfen irgendwo und sind nicht dafür gedacht aleine was zu reißen, außer man muss ganz dringend hinten in der Mitte nen Manticor ausschalten oder so.
Wenn ich mich nicht irre ist mit Infiltrieren der Auserkorenen in der ersten Runde auf halbe Reichweite nicht möglich, da man 6 Zoll ran sein muss, man aber ÜBER 12 Zoll vom Gegner entfernt stehen muss (12,00000000001 Zoll), da man so sonst auch direkt in Nahkampfreichweite wäre, was aber nicht der Fall ist.

Für mich sind die besten Panzerknacker Nurglestandarts mit 2 Meltern und für den Restkram Chaos Havocs mit 4 Maschkas