Was brauch ich neues mit dem neuem Codex?

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Hi, ich bin mit dem neuen Codex noch nicht ganz durch und da ich aus Zeitgründen mich erstmal nur auf 2 meiner 3 Armeen konzentrieren möchte, bin ich nun am überlegen, welche meiner Armeen ich zuerst ausbauen soll: Necrons oder Eldar.
Ich würde euch erstmal alles auflisten, was ich bisher besitze, und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet, was man eurer Meinung nach unbedingt mit dem neuen Codex noch dazu kaufen müsste.

3 Propheten
10 Leser
1 Eldrad
1 Yriel
8 Harlequine
10 Skorpione
10 Feuerdrachen
10 Banshees
3 Serpents
6 Ranger
30 Gardisten
15 Asuryans
10 Sturmgardisten
3 Läufer
1 Falcon
1 Phantomlord
5 Khaindare

Es geht hierbei hauptsächlich darum, abzuwiegen welche der beiden Armeen mich mehr kosten würde. Soweit ich das bisher mitbekommen habe sind die Wraiths sehr stark geworden und da die Dinger nicht gerade billig sind und ich bisher auch noch keine Jetbikes habe, sehe ich da enorme kosten auf mich zu kommen.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Grüße

Sorry, aber die Frage kann man so nicht wirklich beantworten.
Für entspannte 1.500-Punkte-Freunschaftsspiele brauchst du eigentlich gar nix kaufen.

Da kein Mensch (außer dir vielleicht) weiß, welche Taktikt du spielen willst, wirst du vermutlich keine präziseren Aussagen bekommen.

Am besten machst du am besten `ne Liste mit Sachen, die du auf jeden Fall gerne drin haben willst und postest die mal, dann kann man vielleicht sage, wie man die noch ausbauen kann.

Gruß FOB

Also was ich auf alle Fälle mitnehmen würde ist:

3 Läufer
Falcon
Yriel mit einem Trupp für den NK (da ist allerdings mein Problem, was für ein Trupp sich dafür eignen würde)
Prophet/ Seher und evtl. ein paar Runenleser
10 Jäger
5-10 Feuerdrachen im Falcon

Das sind so die Sachen, die ich bisher immer gerne dabei hatte und auch gerne wieder mitnehmen würde. Nur ist mein Problem, wwelche Nahkämpfer nehme ich mit und wie bringe ich die am Besten an den Mann.

3 Propheten - reichen 2
10 Leser - zu Fuß ? reichen 2
1 Eldrad - ersetzt nen Propheten
1 Yriel - Gut spielbar, ersetzt nen Propheten

=> Im HQ bist du wirklich gut versorgt.

8 Harlequine - Spielbar und i.O.
10 Skorpione - Im neuen Codex absolut top!
10 Feuerdrachen - Gut spielbar
10 Banshees - Immer noch schlecht

=> Im Elitebereich top versorgt! Brauchst nichts mehr dazu

3 Serpents - Kommt auf die Punktzahl an. Hier kann man schon mal 5 Stück spielen
6 Ranger -5 sind ausreichend
30 Gardisten -Sind besser geworden, aber IMHO hauptsächlich mit Serpent
15 Asuryans -Immer noch die günstigsten "Serpent-Fahrer"
10 Sturmgardisten - siehe oben bei den normalen Gardisten

=> Ich mag Bikes und ich denke, du könntest dir hier evtl. auch noch welche anschaffen. Oder noch 2 Serpents. Da bin ich aktuell unsicher, dazu später mehr.

3 Läufer - Immer noch top!
1 Falcon - Umbau zum Serpent oder Illum Zar möglich ?
1 Phantomlord - Spielbar
5 Khaindare - Besser als früher

=> Im Unterstützungsbereich setzen viele auf Illums. Ich mag Kampfläufer lieber. Hier könntest du dir evtl. noch 1-2 Kampfläufer mehr überlegen oder Illums.

Sturmbereich fehlt dir komplett. Erwähnenswert wären hier die Warpspinnen. Die sind einfach gut geworden!

Jetzt kommt auf die Punktzahl an, die du spielen willst. Aus meiner Sicht bieten sich bei ca. 1750 Punkte 2 Listenkonzepte an (zumindest für mich):

Eldrad
5 Serpents (Skorpione, Asuryans Jäger, Feuerdrachen)
Unterstützungsauswahl nach Wahl (bei mir wären es 2 Kampfläufer mit Laserlanzen und 3 mit Impulslaser, Wahlweise wären aber auch Phantomlords vorstellbar oder Illum Zars)

Wenn du hier den Falcon zu nem Serpent oder Illum Zar umbauen kannst, kommst du also "relativ" günstig weg.

Alternativ halt ne Liste mit vielen Jetbikes, evtl. sogar Bikerrat u.Ä. Davon bist du modellmäßig weit entfernt. Ich halte aber die obige Liste für die Spielstärkere.

Fazit: Mit einem Kampfläufer mehr, den Falcon umgebaut zu einem Serpent und noch einen Serpent mehr gekauft wärst du aus meiner Sicht komplett auf dem neusten Stand und müsstest dich auch bei Turnieren nicht verstecken.

Ok das kling tja schon einmal recht gut, was Meliondor schreibt. ich glaube daran werde ich mich erstmal halten. Den Serpent-Turm für den Falcon habe ich sogar noch insofern wäre das kein Problem. Ich glaube da komme ich mit den Eldar wesentlicher billiger weg, als mit den Necrons. Bloß ist da immer noch mein Problem in welchen Trupp ich Yriel oder den Propheten stecke?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mir geht's es da ähnlich-leider ist mein Codex noch nicht da was mich langsam sehr unruhig werden lässt 🙂

Wenn mir jemand von euch n paar Tipps zur Erweiterung meiner "Armee" geben könnte wäre mir schonmal sehr geholfen!

Ich habe da :

2 Propheten
3 Leser
Maugan Ra

10 banshees
6 Skorpione
6 Drachen
10 droiden

20 AJ
20 Gardisten
3 Bikes

5 Spinnen
1 vyper

1falcon
1 alten PLord
3 khaindare

Will auf jedenfall serpents&skorpione holen und Ziel ist 3000pkt-mag aber auch mal variieren können....an was sollte ich noch unbedingt denken?!!

@Matee
Nichts, das sieht alles echt gut aus.
Prophet, Skorpione, Drachen, Spinnen, Falcon.
Alles super spielbar.

1-2 Serpents wären cool und vllt n Illum Zar.

Im Standard musst du schauen auf was du stehst.
Jetbikes, auch in größeren Trupps(6), sind ziemlich gut.
Persönlich steh ich mehr auf Ranger und Asuryans Rächer - aber das muss jeder selbst wissen.

Kann mich Meliondor nur anschließen - Serpents, Kampfläufer und/oder Illum Zars und evtl. Jetbikes. Zudem sind Vyper auch recht interessant geworden und eine alternative zu Kampfläufern geworden - identische Kosten bei Shuka + Impulslaser (7 Schuss Stärke 6, norm. 3 Schuss synchro)., bei Bewegung gleicher Schutzwurf, sie haben natürlich keinen Kampffokus, können dafür aber auch bei bedarf erheblich schneller als Läufer sein und ausmanövrieren. Die Waffenoptionen sind aufgrund höherer Kosten etwas schlechter als bei Kampfläufern, dafür sind sie aber Sturm anstelle von Unterstützung. - Die Wahl hängt da wohl vom Armeenkonzept/Spielstyl ab😉.
Ach ja - Warpspinnen!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Frage kann man so nicht wirklich beantworten.
Für entspannte 1.500-Punkte-Freunschaftsspiele brauchst du eigentlich gar nix kaufen.

Da kein Mensch (außer dir vielleicht) weiß, welche Taktikt du spielen willst, wirst du vermutlich keine präziseren Aussagen bekommen.
Ich kann da nur zustimmen: Es hängt viel von Ambitionen, Spielerumfeld und persönlichen Vorlieben ab. Wenn Du eine ausgemaxte Bikerliste spielen möchtest, startest Du mit exakt Null Modellen.

Für eine Serpent-Mixed Liste kannst Du schon einiges aufstellen. Basis sind dann die 3 Serpents mit 3x5 Rächern.

Übertreibe es nicht mit den Schwadronen: Sie können zu groß weniger gut Deckung nutzen, werden schnell teuer, sind oft Overkill und Würfel verfallen und gehen tierisch in die Punkte. Man kann inzwischen auch Einzelmodelle spielen -> KL steht hinter Gebäude, bewegt sich raus, schießt und bewegt sich mit Battletrace wieder rein. Sonst gehe erst einmal auf 2er Schwadrone und sammle damit Erfahrung.