Was brauchen Cybots?

MrShimizuTaiki

Hintergrundstalker
09. Juli 2012
1.134
1
15.566
Was brauchen Cybots, abgesehen von viel Liebe und guter Milch?

Ich spiele Astra Militarum und bringe Black Templar als Allierte ins Spiel, um den nötigen Nahkampf und massive Dosen mit rein zu bringen.

Meine größte Schwäche ist, dass einige Nahkämpfer recht schnell an meine Haupteinheiten, die Leman Russ, rankommen. Am schlimmsten sind Schocktruppen, vor allen Terminatoren und Drop Pods.

Da ich die Cybots eigentlich als wandelnde Geschütztürme einsetzen wollte, aber gleichzeitig Probleme mit Nahkämpfern habe, wollte ich die Nahkampfwaffe dranlassen und schwere Flammenwerfer unten ranbauen.

Jetzt meine Frage; Welche Schusswaffen sollte ich nehmen?
Ich wäre am ehesten für Laserkanonen, weil 3 synchronisierte Laserkanonen ideal gegen Fahrzeuge aller Art sind und Dosen schnell knacken.
Würde ich auf reine Schusswaffen nehmen, würde ich die klassischen Maschka-Bots nehmen, aber bei insgesamt nur 6 Schuss lohnt sich das noch nicht ganz. (Bei 12 wäre es natürlich der reinste Overkill)

Oder sollte ich vielleicht sogar verschiedene Waffen nehmen?

Brainstorm erwünscht, danke. :cat:

Kommt halt stark drauf an, wie der Rest deiner Armee aussieht...

Generell mag´ ich bei Cybots Stukas: Die sind vielseitig einsetzbar, haben aber eine kurze Reichweite...Maschinenkanonen solltest du mit AM selbst genug stellen können.
Schwerer Flammenwerfer ist als NK-Konter schon mal `ne gute Sache.

Um zu deinem Grundgedanken zurückzukommen...Cybots als NK-Konter haben einige Schwächen!
Sie können nur einen eingeschränkten Bereich abdecken...sie können mit billigen Truppen gebunden oder von schnellen Einheiten umgangen werden.
Um wirklich effektiv zu kontern werden sie viel rennen müssen...das stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch Punkte in FK-Waffen steckt.

Syncronisierte schwere Flammenwerfer wären ggf. auch eine Alternative...die bieten zwar keinen Ballersupport, aber den kriegst du anderweitig wohl besser und günstiger rein.

EDIT:
Außerdem würde ich auch zum kontern über Drop-Pods nachdenken...damit hat man die Burschen auch wirklich dort, wo der Gegner durchrechen will und kann damit noch Wege (aber halt auch Sichtlininen) zustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele ebenfalls BT, und setze gerne Maschka-Bots ein. Die stehen hinten und geben Dakka während die Crusader und sonstigen Truppen Vorrücken. Ich setze die Maschka-Bots auch in erster Linie dafür ein, meine Backline gegen Schock- und Sprungtruppen zu sichern, da wir meist auf Niedrigen Punktezahlen Spielen, kommen meistens aber auch nur 5 Termis. Ich hab damit allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht, kein Termitrupp hat bisher nennenswerten Schaden angerichtet, und wie gesagt eignen sie sich vorzüglich als Supporter für die Crusader wenns mal gegen "echte Nahkämpfer" geht. Mit 3 geplatzten Termins haste die Punkte auch fast raus, und das schafft man meistens in einer Schlussphase. Ansonsten als Nahkampf counter würde ich den Ironclad Cybot nehmen der ist mmn besser dafür geeignet, besonders da ich von gemischter Bewaffnung bei Cybots nicht viel halte, die bekommen meine Crusader.

Jaja aber Dakka brauche ich nicht, weil meine Lemans, Sentinels und Co leichte und schwere Infanterie in kurzer Zeit zerlegen.

Ansonsten sind Maschka-Bots natürlich extrem geil. 12 Stuss, S7 DS4 mit 48" haut echt rein, vor allen bei nur 120 Punkte pro Modell und Synchro. Aber ich brauche den Nahkampf, also muss ich mich auf eine einfache Schusswaffe verlassen.

Bei einer reinen BT Armee sind die mit Maschkas doppelt gut weil man Nahkampf ohne Ende hat und dadurch sehr zuverlässige Feuerunterstützung kriegt, auch gegen Flieger und Co. 😀

Also danke schonmal bisher. 😉

Ansonsten sind Maschka-Bots natürlich extrem geil. 12 Stuss, S7 DS4 mit 48" haut echt rein, vor allen bei nur 120 Punkte pro Modell und Synchro.
😉
Cybots mit Maschkas haben 12 Schuss? Schön wärs. :wub: Für 120 Punkte bekommst du leider nur einen Cybot mit synch. 2x2 Schuss.

Als NK-Konter würd ich den Cybots auf jeden Fall eine Faust lassen. Seit sie 4 Attacken im Profil haben, gehe ich richtig gerne in Nahkämpfe. Und S10 DS2 ist auch nicht gerade schlecht. Da kann der Riflebot nicht mithalten.

Cybots mit Maschkas haben 12 Schuss? Schön wärs. :wub: Für 120 Punkte bekommst du leider nur einen Cybot mit synch. 2x2 Schuss.

Als NK-Konter würd ich den Cybots auf jeden Fall eine Faust lassen. Seit sie 4 Attacken im Profil haben, gehe ich richtig gerne in Nahkämpfe. Und S10 DS2 ist auch nicht gerade schlecht. Da kann der Riflebot nicht mithalten.

Hab mich verschrieben, ich meine dass sie insgesamt 12 Schuss haben und einer 120 Punkte kostet, Besserwisser! 😛

Ich würde dir zur ganz klassischen Variante raten.
Faust bevorzugt mit Flammenwerfer und Sturmkanone, wobei ich auch einen Cybot mit Maschka und Faust spiele um etwas mehr Reichweite zu bekommen.
Spiele meine BTs allerdings selten mit Alliierten Imps zusammen, von daher braucht man da schon was mit 48".

Den Tipp vom FallOutBoy solltest du dir merken, Drop-Pods stehen bei mir auch auf der Einkaufsliste.
Je nach dem was gespielt wird und wie die PLatte aussieht kannst du mit den Kapseln deine Linie zustellen oder gleich zu beginn
des Spiels ordentlich Druck beim Gegner aufbauen wenn du die Cybots Schockst.
Wäre zumindest mein Plan mit den Dingern.

Haben Maschinenkanonen nicht DS2?
Meinen Ironclad hab ich immer im Drop Pod, allerdings wenn man den nur zur Verteidigung hinten stehen hat kostet der mmn zu viel. Also Dreadnought, dort würde ich ebenfalls trotzdem die Maschka nehmen, da man mit der größeren Reichweite einfach flexibler ist und mehr Bedrohungspotenzial aufbaut + 5p günstiger, auch kein unwesentlicher Faktor 😉
Zwar kann man im Gegensatz zur Sturmkanone, maximal 2 Wunden machen aber diese sind fast schon Garantiert, sofern ich mich jetzt nicht mit dem DS vertue.
Was ist eigentlich mit dem Venerable Dreadnought, der hat jetzt doch endlich KG und BF 5 + eine Attacke mehr?

Wäre schön...leider ist´s nur DS4.
Das wurde dann aber jetzt mit der neuen Edi/Dex geändert (hoffe ich), ich meine mich zu erinnern das wir in der Vergangenheit immer DS 2 gespielt haben, was auch der Grund für seinen Einsatz war. So ist dann die Sturmkanone, zugegeben, allgemein besser geeignet.

Ich hatte mir auch oft gedacht den Venerable Dreadnought mit den MaschKa zu nehmen, konnte die Punkte aber bisher immer sehr viel besser einsetzen. Für den Nahkampf würde ich aber auf jeden fall den Ironclad mitnehmen, oder eben den Venerable Dreadnought wegen KG5 und +1 Attacke.