4. Edition Was bringen Tyraniden feindl. Moraltests?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich (der noch nie gespielt hat), habe hier auf der Arbeit gerade das Regelbuch nicht zur Hand, wollte mir aber überlegen, was mir als Tyra-Spieler gegnerische Moraltests überhaupt bringen.

Ich sehe es doch richtig, daß eine feindliche Einheit, die die Flucht nach einem Nahkampf ergreift, sich vom Nahkampf löst, beim Rückzug aber schießen darf. Heißt das, daß ich z.B. einen Devastator-Trupp im Nahkampf besiege, dieser sich zurückzieht, ich schaffe es nicht, einen Sweeping Advance zu machen und dafür ballert er mich mit seinen Überlebenden in Grund und Boden?

Was waren noch mal die Vorteile von "pinned"? Die betroffene Einheit darf sich nicht bewegen, klar. Darf sie schießen? Wenn ja, dann bringt mir das doch alles nichts.

Als Tyranide bin ich darauf angewiesen, daß ich in den Nahkampf mit dem Feind komme. Wenn der sich nicht bewegen darf, oder sich sogar von mir weg bewegt, dann ist das doch nicht positiv für mich, oder?

Also als erstes musst Du wissen, dass eine sich zurückziehende Einheit als bewegt gilt - gut, SM habe ihre Sonderregel, nach der sie sich automatisch sammeln, aber das ist ja nur eine von vielen Armeen.

Ansonsten ist ein versauter Moraltest eben nicht gleich feiges weglaufen - hintergrundtechnisch ist es so erklärt, dass es eben weglaufen darstellen kann, aber auch einfach nur einen geordneten Rückzug, um zu einer besseren taktischen Position zu kommen - somit würde das wieder gut ins Spiel passen, wenn ein Devastorentrupp sich zurückzieht, an besser Stelle wieder sammelt und den Gegner dann auseinander nimmt.
Darüberhinaus sammeln sich die meisten Armeen nicht mehr, wenn sie unter halber Sollstärke sind - und normalerweise kannst Du Truppen nach versautem Moralwerttest überrennen (ausser sie sind furchtlos, aber dann rennen sie nicht weg, und das willst Du doch)

Ausserdem musst Du es so sehen: wenn der Gegner in Deinem Spielzug wegläuft und sich wieder sammelt, kann er auf Dich schiessen. Wenn der Gegner in seinem Spielzug wegläuft und sich sammelt, kannst Du ihn nochmal angreifen und Du kriegst eine Bonusattacke in der nächsten Spielzugphase - es gleicht sich eben doch alles irgendwie aus...

Greg