<div class='quotetop'>QUOTE(Pallanon @ 15.06.2007 - 10:31 ) [snapback]1029393[/snapback]</div>
1. Eskortschiffe sind bei allen Völkern in Schwadronen untergebracht.[/b]
Jup, der Regelfall sind 2-6 Eskortschiffe in einer Schwadron. Bei den Tyraniden gibt es Eskorten, die in Schwadronen von 2-12 Schiffen aufgestellt werden können, und bei den Tau gibt es auch zwei Sonderfälle: Die Bote ist ein Eskortschiff, das auch alleine aufgestellt werden darf, aber IIRC nicht muss, und eine Orca muss mit den anderen Orcas desselben Großkampfschiffes bzw. derselben Großkampfschiffschwadron eine Eskortschiffschwadron bilden, und zwar nur mit diesen (keine Ahnung, ob es hier eine Obergrenze gibt, theoretisch kann man ja eine Schwadron aus 9 Orcas haben).
Lass dich von den Sonderfällen nicht verwirren, die 2-6-Regelung gilt in 99% aller Fälle, ich wollte es nur nochmal erwähnt haben.
🙂
2. Die minimale und maximale Anzahl von Schiffen in einer Schwadron ist nur abhängig vom jeweiligen Volk.[/b]
Jein: Die 2-6-Regelung ist aus dem Regelbuch und gilt für alle Eskorten; die Ausnahmen stehen oben.
3. Schlachtschiffe dürfen Schwadronen bilden und Kreuzer auch und nur bei den Tyraniden gibt es eine Ausnahme dieser Regel.[/b]
Genau.
4a. Mehrere Schiffe eines Typs, aber unterschiedlicher Klassen (z.B. Gladius und Kobra) dürfen in einer Schwadron gemischt werden.[/b]
Ja, wie du schon sagst, der Typ ist entscheidend: Eskortschiff, Kreuzer, Panzerkreuzer, Schlachtschiff, Verteidiger sind die verschiedenen Typen, die dürfen nicht gemischt werden, ansonsten gibt es da keine allgemeinen Beschränkungen; Sonderregeln wie die der Orcas mal ausgenommen.
🙂
4b. Panzerkreuzer, schwere Kreuzer und leichte Kreuzer gelten alle als normale Kreuzer was 4a. angeht und dürfen daher gemischt in einer Schwadron enthalten sein.[/b]
Alles, was als Typ "Kreuzer" im Profil stehen hat, darf nur mit anderen "Kreuzern" eine Schwadron bilden. Völlig egal, ob das Ding Leichter Kreuzer, Schwerer Kreuzer, Angriffskreuzer oder Paddelboot heißt, relevant ist nur, was im Profil steht.
Ausnahme: Der Weltenbrand Panzerkreuzer ist offensichtlich ein Panzerkreuzer, kein Kreuzer; da ist im Regelbuch ein Fehler. Bei den Vengeance/Vendetta-Panzerkreuzern stimmt es aber.
🙂
5. Alle Schiffe außer Eskortschiffen dürfen nach ihrer Bewegung ihre Schwadron verlassen und gelten danach als "ausgeschaltet". Dazu testet das Schiff auf seinen eigenen (modifizierten) Moralwert.[/b]
Nicht ganz; funktioniert folgendermaßen:
Ein Großkampfschiff (sprich alles, was keine Eskorte ist) möchte seine Schwadron verlassen. Dazu legt es zu Beginn der Bewegungsphase (also vor der Bewegung) einen Moraltest auf seinen eigenen Moralwert ab; gelingt dieser, gehört das Schiff ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu seiner Schwadron, misslingt er, ändert sich nix.
Hat ein Schiff seine Schwadron verlassen, kann es in diesem und den folgenden Spielzügen nichts weiter tun, als zu versuchen, sich zurückzuziehen. Dazu muss es entweder über die Spielfeldkante fahren oder am Ende seiner Bewegungsphase (also nach der Bewegung) einen weiteren Test auf den Moralwert ablegen (der zusätzlich noch durch die Umgebung modifiziert wird); gelingt dieser, wird das Schiff vom Spielfeld entfernt und gilt als zurückgezogen (ist für Siegpunkte wichtig), misslingt er aber, darf das Schiff nichts weiter tun außer in jeder folgenden Runde weiter zu versuchen, sich zurückzuziehen.
=> Ein Schiff, das eine Schwadron verlässt, kann zwar noch angegriffen werden, darf sich aber nicht wehren. Es muss auf dem schnellsten Weg das Spielfeld verlassen und zusätzlich am Ende jeder Bewegung versuchen, sich zurückzuziehen. Kollisionsalarm darf es weiterhin geben IIRC, aber keinen anderen Sonderbefehl, es darf nicht schießen und keine Flugkörper starten, seine Abwehrtürme und Schilde funktionieren aber noch.
Gleiches gilt für Schiffe, die in diesem Spiel bereits versucht haben, sich zurückzuziehen, aber den Test nicht bestanden haben, und für Schwadrone, bei denen ein Schiff sich bereits zurückgezogen hat, ohne vorher die Schwadron verlassen zu haben (meist passiert so etwas unfreiwillig, wenn ein Schiff der Schwadron durch einen Manövrierfehler unabsichtlich das Spielfeld verlässt).
6. Man darf während einer Bewegungsphase eine Schwadron nicht aufbrechen (die 15cm-Kette verlassen), wodurch das zuerst bewegte Schiff die Bewegung aller folgenden Schiffe einschränkt.[/b]
Eine Schwadron, die nicht mehr in Formation ist, darf so lange keine Sonderbefehle geben, bis die Formation wieder hergestellt ist. Es darf schon passieren, sollte aber nicht, gerade wenn ein Kollisionsalarm nötig wird ist sowas sehr unschön.
😉