7. Edition Was darf man kombinieren? (Horden/Bestien)

Robert909

Aushilfspinsler
25. Februar 2008
2
0
4.641
Hi, bin neu hier und würde mir gerne eine Chaos Armee zusammenstellen.

Ich besitze bereits eine 3K Orks+Goblins-Armee, diese spiele ich aber eher zum Spass, denn Gewinnen war bisher doch relativ schwer, zumindest gegen die Hochelfen ^^

Nun meine Frage. Ich habe mir beide Armeenbücher gekauft und würde gerne wissen was man überhaupt kombinieren darf aus beiden Büchern (Horde + Bestien). Der Verküfer sagte mir es gäbe eine Liste in einem der beiden Bücher wo das steht, kann es aber irgendwie nicht finden bzw. wohl nicht als diese Liste identifizieren.

Desweiteren geht das Gerücht rum, dass Bestien, Horde und Dämonen bald eigene Armeebücher haben und nicht mehr kombiniert spielbar sind. Stimmt das? Denn dann würde es sich ja anbieten zu warten bevor ich etwas kaufe.

Ich fand die Armee gerade so interessant weil man kombinieren kann und somit könnte ich mir gute Armeen gegen Waldelfen, Khemri, Zwerge und die neuen Vampire kaufen, denn das sind meine Hauptgegner.

Vielen Dank für Infos

Hi, bin neu hier und würde mir gerne eine Chaos Armee zusammenstellen.

Ich besitze bereits eine 3K Orks+Goblins-Armee, diese spiele ich aber eher zum Spass, denn Gewinnen war bisher doch relativ schwer, zumindest gegen die Hochelfen ^^

Immer diese HE!^^ Mit Chaos wirst du gegen die aber auch Probleme haben, da die Chaoten eine hochelitäre Armee besitzen (quasi das Beste vom Besten), deshalb sind die sehr teuer. naja, aber da sist wiede rien anderes Thema! 😉

Nun meine Frage. Ich habe mir beide Armeenbücher gekauft und würde gerne wissen was man überhaupt kombinieren darf aus beiden Büchern (Horde + Bestien). Der Verküfer sagte mir es gäbe eine Liste in einem der beiden Bücher wo das steht, kann es aber irgendwie nicht finden bzw. wohl nicht als diese Liste identifizieren.
Man darf alles kombinieren, nur mit einer Einschränkung:
*Wenn ein TM der General ist, zählen alle TM-Einheiten als Standard, und alle Sterblichen Einheiten (welche im HdC Buch als Kerneinheiten angeführt sind) bzw. Dämonen als Elite.
Natürlich auch umgekehrt (sprich, wenn ein Sterblicher der General ist, dann sind TM Elite usw.)

Im Bestien des Chaos Armeebuch auf S.45 und 51 nachzulesen.

Desweiteren geht das Gerücht rum, dass Bestien, Horde und Dämonen bald eigene Armeebücher haben und nicht mehr kombiniert spielbar sind. Stimmt das? Denn dann würde es sich ja anbieten zu warten bevor ich etwas kaufe.
Also die Dämonen bekommen im März/April ihr eigenes AB, die Sterblichen wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres.

Ob sie dann noch kombiniert spielbar sind weiß ich nicht, aber ich glaube eher weniger, dass man sie nicht kombiniert einsetzen darf, da sonst ziemlich viel Reiz verloren geht und GW eine Vielzahl von neuen Modelle einführen muss, um die "verschwundenen" Einheiten wieder auszugleichen.

Aber die Chaoten schöpfen eh aus dem Vollen!^^

Ich fand die Armee gerade so interessant weil man kombinieren kann und somit könnte ich mir gute Armeen gegen Waldelfen, Khemri, Zwerge und die neuen Vampire kaufen, denn das sind meine Hauptgegner.

Sicher ist Chaos sehr interessant, da es zig Möglichkeiten gibt, sie zu spielen.
Du brauchst halt gegen deine Gegner die richtigen Einheiten, dann wird es shcon klappen.

LG

hm, also durchgelesen hab ich mir das nun. Klingt ja auch ganz toll. Nur weiß ich jetzt gar nicht was ich spielen soll. Wenn Dämonen Ihr eigenes Buch kriegen kann man ja nur noch sterblich spielen oder wie?

Gerade die Dämonen hätt ich zum sammeln halt super gefunden. Hmpf was mache ich den jetzt?

Am besten wäre ne Kombination die Beschuss aushält, selber überwiegend Nahkampf kämpft (dort aber auch ankommt ^^) und ein paar magische Attacken gegen die Geister der Vamps.

Also auf jeden Fall wollte ich Chaoskrieger und Dämonen haben. Aber Dämonen machen doch 50% der Horden-EInheiten aus, das kann man doch nicht einfach dort wegstreichen....

P.S.:
Hochelfen haben sich zum Glück im Freundeskreis erledigt, dafür kommen jetzt die Waldelfen....

Es gibt Dämonen, Tiermenschen und Sterbliches Chaos.

Eine Kombination, die Beschuss aushält....kommt daruaf an, was dir liegt!

Die Dämonen haben alle einen 5+ReW gegen nichtmagische Attacken / Beschuss; die Horden des Chaos haben dicke Rüstungen (4+RW oder besser --> bis hin zu 1+RW bei Chaosrittern) und die TM setzen eher auf Masse , Widerstand und Hinterhalt.

Gegen Geister kannst du auch einen Helden mit einer Mag.Waffe ausrüsten, damit dieser zum "Geisterjäger" umgewandelt wird.
Geister werden bei den Vamps aber jetzt eh weniger zu Einsatz kommen, da man min. 3Bases aufstellen muss und alles sehr kostenintensiv wird.

Aber Dämonen machen doch 50% der Horden-EInheiten aus, das kann man doch nicht einfach dort wegstreichen....

Eben, deshalb glaube ich, dass der Großteil der Bücher kombinierbar bleiben wird...

LG

Es ist zwar nachwievor nur ein Gerücht aber das man Dämonen nicht mehr mit sterblichem Chaos und/oder Bestien kombinieren kann wird immer wieder aufgeführt. Daher dürfte man ziemlicher sicher davon ausgehen. In der Vergangenheit sind alle häufig erwähnten Gerüchte auch zur Tatsache geworden.

Daher würde ich mich nicht mehr darauf stützen, Dämonen zu mixen.

Im November diesen Jahres wird es laut releasplan ein neues AB für die sterblichen Chaoten geben. Spätestens dort wird sich herausstellen, ob man Bestien und sterbliche weiter mixen kann. Bis dahin bleibt die Ungewissheit.

Persönlich stelle ich momentan meine sterbliche Armee auf eine reine sterbliche Armee um. Dabei setzte ich auf das Banner der Götter als Grundstein und nutze viele Barbaren.

Damit kann man auf keinen Fall falsch liegen.

Sollten die 3 Armeen wieder nur getrennt voneinander spielbar sein ist das ein fieser Rückschritt zur 5. bzw. 6. Edition
Das SChöne daran ist dann, dass meine komplette Armee nicht merh funktionieren würde, da ich einen starken mix aus Dämonen, sterblichen und Tiermenschen habe. Wobeid er GRoßteil sterblich ist. Sollte die Kombo mit Dämonen wegfallen...oh mein Gott, kann ich meine GARgs und berittenen Dämonetten einstampfen und mich komplett den Waldies widmen, denn nur sterbliche sind nicht wirklich spielbar: Keine Plänkler und zu langsam

Die sterblichen sind dann ja auch nur so lange benachteiligt, bis ihr neues Armeebuch rauskommt und das erscheint, darf man dem Releaseplan glauben schenken, ja bereits im November.

Ich vermute aber stark, daß die Gargoyles bleiben werden und nur die gottspezifischen Dämonen weichen müßen.

Und es gibt genügend Konzepte, die sterblichen auch ohne die beiden anderen Teile zu spielen. Sie sind zwar zugegebener Maßen nicht so erfolgreich wie mit Tiermenschen/Dämonen aber bei weitem nicht so erfolglos wie behauptet. Stichwort Hamsterliste.

Ich möchte ja keinen geistigen Raub begehen. Das Konzept stammt noch aus der 6. Edi. und wurde auf Tabletopwelt von einem gewissen Herrn Bismarck gespielt.

Im Prinzip eine reine Tzeentcharmee mit schwebenden Helden und Kommandanten und kleine Kernslotfüllern. Dazu noch einen Todbringer nach gusto. Natürlich waren hier auch Herden und Kreischer drinne aber das sollte man zumindestens bei den Herden gut mit Hunden und kleinen Barbareneinheiten ersetzen. Dazu wählt man doch noch Ritter und Auto´s und schon hat man eine Armee mit vielleicht gerade mal 20-25 Modellen.

Entweder man verpisst sich dann oder umtanzt den Gegner und röstet ihn mit Magie.