Grey Knights Was denkt ihr ist die beste Liste mit Corteaz?

Määx

Testspieler
07. Februar 2011
78
0
5.836
So ich hab nen bisschen rumgebastelt und mal folgende vorschläge:

nummer 1
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

kommt in den ersten Trupp
*************** kein Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Heiliger, 1 x Eviscerator -> 30 Pkt.
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 213 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 217 Punkte

die drei bauen im nahkampf druck auf den heiligen für Panzerknacken,
Kreuzritter um E.-waffen etc. wunden zu fressen und die krieger als zusatzlebenspunkte
Gefolge des Inquisitors
+ 9 Psioniker -> 90 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Ich finde die ganz Lustig aber ob die sich lohnenen ka.
Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 12 x Armaplastrüstung -> 78 Pkt.
- - - > 133 Punkte

Panzerknacken, missionsziel halten
Gefolge des Inquisitors
+ 12 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 12 x Armaplastrüstung -> 78 Pkt.
- - - > 133 Punkte

s.o.
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Psibolter
- - - > 195 Punkte

sollen nen bisschen nerven und passt am besten ins konzept, da man die als Knight´s etc. spielen kann
- - - > 195 Punkte

s.o.
- - - > 195 Punkte

s.o.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1743

Nummer 2:
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
kommt in den ersten Trupp
Inquisitor des Ordo Hereticus, 3 x Servo-Schädel, Psiokular
- - - > 59 Punkte
kommt in die Purgatoren da die dann gegen Psionkier BF 10 haben also 2+ treffen sync. zum beispiel gegen Big Bugs oder ähnliches die ja meist psioniker sind
*************** kein Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 213 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- - - > 217 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- - - > 217 Punkte
wie bei der oberen Liste
Gefolge des Inquisitors
+ 9 Psioniker -> 90 Pkt.
- - - > 145 Punkte
s.o.
Gefolge des Inquisitors
+ 11 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 11 x Armaplastrüstung -> 74 Pkt.
- - - > 129 Punkte
s.o.
Gefolge des Inquisitors
+ 11 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 11 x Armaplastrüstung -> 74 Pkt.
- - - > 129 Punkte
s.o.
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 130 Punkte
s.o.
Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust
- - - > 130 Punkte
s.o.
Purgatortrupp
10 Grey Knights, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte
siehe Inquisitor, kann man als Große Devastoren etc darstellen, und bringen feuerkraft

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Dass sind so das beste was mir eingefallen ist was würdet ihr dran ändern oder was komplett anderes spielen ich finde die die erste Liste besser gefällt mir einfach so gut aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Denkt ihr die sind Turniertgauglich?
Määx

Warum die großen Schergen-Trupps?
Drei mann reichen auch, die sollen nie aus ihrer Chimäre aussteigen.

Nahkampfschergen ohne LRC sind auch nicht so ideal.

Die echte Lamer-Liste mit Coteaz sieht immer noch so aus:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 150 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
- 1 x Melterbomben
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 102 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 97 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- - - > 97 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1499

@Valdor

Und diese "Lamer-Liste" ist bei Killpoint Missionen auch mal voll gef****, 24 Killpoints, von denen 2/3 einfach zu holen sind.
Eine Chimäre ist nicht unknackbar und der aussteigende Trupp ist, solange nicht schon tot, auch schnell mit kleinen Waffen aufgefegt.

Außerdem hat man mit der Liste auch Probleme mit Land Raidern oder Leman Russ die hinten stehen, mit den Cybots macht man nur durschnitlich 1,5 Streifschüsse und davon tun auch nur zwei Ergebnisse auf der Fahrzeugschadenstabelle wirklich weh.

Finde die Liste nicht unbedingt gut, vor allem weil die auch noch in der Anschaffung Arsch teuer ist, mal eben 7 Chimären und x-andere Sachen kosten.

die großen trupps weil die in nahkampf sollen.

wie in nem anderen Thread von mir bereits erläutert bin ich und der ladenleiter meines gw´s der festen überzeugung dass schergen als standardauswahl zählen einfach aus dem grund, wenn man corteaz nicht einsetzt kann man für jeden inquisitor 1 trupp einsetzen der keine auswahl belegt. mit corteaz zählen sie als standard und man kann mehr als inquisitoren einsetzen...
nochmal wortwortlich alles:
für jeden Inquisitor in deiner armee...Diese einheit belegt dann keinen platz im armeeorganisationsplan.

Corteaz:
in einer armee, die corteaz enthält, zählen "gefolge des Inquisitors"-Trupps als STANDARDAUSWAHL (dementsprechend zählen sie zum minimum und maximum) und sind nicht durch...

also wenn du es wortwörtlich nimmst ist deine liste nicht spielbar.
deine liste Finde ich nicht so lame, wenn ich sowas spielen möchte dann ja wohl
Corteaz 100p
2x Angriffstrupp 200P
35x3 servitoren mit schweren Bolter 1050p
16x3 servitoren mit Multimelter 480p
soviel zu deiner liste denn sowas wäre wirklich lame

Um das Problem mit den Killpoints wird man bei Schergen-Listen wohl kaum herumkommen. Määx Listen haben auch je 16 Killpoints, ob 16 oder 24 macht kaum noch einen unterschied. Ausserdem hat die typische Imp Turnierliste auch um die 15 potentielle Killpoints, die reine Anzahl ist nicht alleine auschlaggebend. Zumal man bei Missionen bei denen es um das Halten von Zielen geht mal eben 9 punktende Eiheiten hat.

Eine Chimäre ist nicht unknackbar, da hast du natürlich Recht. Bei 7 Chimären, 2 Rhinos und 3 Cybots sieht das aber ganz anders aus, da hat die gegnerische Panzerabwehr ersteinmal was zu knabbern.

Hintenstehende LRs werden prominet ignoriert zumal sie sowieso kaum gespielt werden. Der normale Land Raider will nach vorne und seine Termis, Todeskompanie o.Ä. abladen und dann kommen die Schergen mit Meltern ins Spiel. Hinten stehn im normalfall vor allem Hydras, Mantikores und Schattenjäger gegen die die Cybots mehr als ausreichend sind.

Der Anschaffungspreis ist natürlich ziemlich hoch, aber beispielsweise die drei Dreadknights oben sind auch kein Pappenstiel. Dazu noch die Massen an Schergen die man zum Teil einzeln kaufen muss wenn man die GW-Modelle benutzen will. Letztendlich wird man wohl ungefähr aufs Gleiche hinauskommen.

Edit: Servitoren die jede zweite runde nichts machen ausser Rumstehen? Nö, das ist nicht lame:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also Valdors Liste ist durchaus spielbar, er hat zwei Angriffstrupps drinne.

Zustimmen muss ich dir, es heißt, das das Gefolge dann eine "Troop Choice" ist.
An dem Text "This unit does not force up a force organisation slot" ändert das jedoch trotzdem nix 😉
Wird man wohl aufs Errata warten müssen.

@Määx:
Nein diese Liste wäre auch nicht lame.
Ist dir bewusst wieviele Killpoints dadrinne stecken, welche man sich mit einfachem Feuer holen kann?
Auch in einer MZ Mission wirst du Schwierigkeiten haben, zuerst werden die MMs abgeschossen und anschließend verkriecht man sich in Panzern und du wirst gemütlich zerschossen und kannst nix machen, weil du die Panzer nicht klein bekommst.

Außerdem würde ich dich bitten ein wenig auf Grammatik und Groß- und Kleinschreibung zu achten.
Diese Regelung steht in den Forenregeln, welchen du bei der Anmeldung ja wohl zugestimmt hast 😉

EDIT:
Ich meinte natürlich Leman Russ die hinten stehen, klar dass ein Land Raider nach vorne fährt 😀
Diese Anmerkung war übrigens darauf gerichtet, das in deiner Liste keine Schergen mit Meltern sind 😉

2.EDIT:
Verdammt auf Lobotomie wollte ich auch noch rumhacken...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast recht sind ja nur 150 schwere bolter schuss und läppische 24 multimelter pro runde sind ja echt schlecht tut mir leid aber deine liste is dagegen echt schlecht....

Ich würde mich glatt freuen gegen so eine Liste anzutreten. Du hast max. 36" Reichweite, mit den Multimeltern sogar nur 24". Einfach schön mit Langstreckenwaffen die immobilen Multimelter abschießen und danach die Schwebotrupps einfach ignoriern.

Mal ganz abgesehen davon, dass sage und schreibe 54 Killponits ein absolutes Auto-Loss bei Killpoint Missionen sind🙄

Bei den 150 Schweren Bolterschüssen läuft es durschnittlich gegen Space Marines so:

1/3 kann nicht schießen weil der Lobotomie Test schief geht.
Von den übrig gebliebenen 100 treffen 50.
Von diesen verwunden durschnittlich 17.
Bei einem Rüstungswurf von 3+ macht das 5 tote Space Marines.
Wenn es gegen Blood Angels mit FnP geht sind das nur 2,5 tote Marines.

Nur um jetzt mal mit der mathematischen Keule nach deiner Liste zu hauen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die 150 Schuß sind schon mit einberechneter Lobotomie, ohne wären es 315. Das wäre lame...

Nichtsdestotrotz sind es auch bei 150 Schuß nur 16 tote Marines ohne FnP bzw. 8 mit. Bei Termis sind die Bolter noch "besser", hier sind es 8 tote Termis ohne und 4 mit FnP. Und auch dass nur wenn die ganze Armee auf einen Trupp feuert...

Und jetzt nehmen wir mal ganz dreist an, der Gegner will fies sein und stellt einen Phantomlord auf. Normalerweise nicht gerade die beste Auswahl aber hier geradezu perfekt weil unverwundbar.

Gehen wir mal weiter zu den Multimeltern. 24 Stück sind natürlich eine Ansage, dafür hast du nur 24" Reichweite, Hydras Mantikores oder ausnahmsweise auch Whirlwinds werden sich freuen weil sie mindestens 3 Runden sicher sind bis deine Servitoren in Position gewatschelt sind. Bis dahin dürfte der Großteil der MM-Servitoren längst weg sein weil sie die einzigen gefährlichen Modelle sind. Ausserdem fehlt dir der Beschuß der laufenden Servitoren weshalb du auf vielleich 10 Multimelter-Schüße pro Runde als einzige Panzerabwehr kommst.

Fazit: Die Liste ist nicht lame sondern einfach nur Schrott, Sorry.
Ich will garnicht behaupten dass mein Vorschlag das Optimum für eine Schergen-Liste darstellt, aber deine ist es garaniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die 150 schuss und die 24 multimelter sind schon lobotomie würfe gemacht es sind insgesamt 105 schwere bolter servitoren und 48 multimelterservitoren.

von den schwerenbolterservitoren sind es 75 treffern verwunden 50 und dass sind ca. 16 tote und von den multimeltern nochmal 10 dass sind 26 tote marines in der ersten runde im durchschnitt

Ähhh Upps 😀

Ich denke ganz einfach, Allround Listen mit Coteaz sind am effektivsten.
Chimären Spam wie es Valdor hat gehört dazu und momentan auch ganz einfach die zwei Angriffstrupps als Pflichtstandards.
In die Chimären möglichst viele Plasmawerfer und Melter, aber der ein oder andere Ablativlebenspunkt dürfte schon sein finde ich.
Zum einen damit die Trupps nicht sofort wertlos oder gar tot sind wenn die Chimäre kaputt geht, zum anderen umdie Anzahl der Killpoints ein wenig zu regulieren.

Außerdem kann man imo durchaus einen Nahkampftrupp mit Todeskult Assassinen und Kreuzrittern zusammen mit Coteaz im Land Raider Redeemer oder Crusader spielen um die wichtigen Fragmentgranaten zu bekommen.

@Oschi
Hast natürlich Recht, hab die falsche Seite der Wunden genommen, nämlcih die !/§ die nicht Wunden und nicht die 2/3 die Wunden 😀
Verdammt ich mag dieses rechnen selbst nicht und ich seh auch warum nicht xD

man kann ja auch ne andere verteilung spielen oder so es war nur ein vorschlag oder plasmakanonen aber ich finde die liste effektiver als deine du hast 7 chimären,2 rhinos und 3 cybots finde ich persönlich jetzt mal nich sonderlich schwer zu zerstören... ich finde da kann man härteres aufstellen... z.b. ne ork mega dread liste da kommen halt mal 16 bots auf dich zu mit 3 megadreads 1er mit spezialkraft feld also 4er deckung und 5 retter gegen tabellenergebnisse, 3 gargbots mit 4er decker und 9 killabots mit 4er decker, dann noch nen spezialkraftfeld bei sowas hat man unter umständen probleme die zu knacken aber deine liste mit der hätte ich mit meinen black templars keine probleme...

rk mega dread liste

Ich dachte wir reden hier über Turnierlisten?

Die Mega Dread Liste ist von FW und deshalb vermutlich auf dem meisten Turniern nicht erlaubt.

Dass normale Listen gegen solche Extrem-Konstruktionen abstinken ist kein Wunder, das würde wohl jeder Armee so gehen, die nach einem normalen Codex aufgestellt wurde und nicht als Reaktion auf den Botsturm entworfen wurde.

es war ja nicht so gedacht dass deine armee gegen diese verliert sonder einfach dass sie einfach meiner meinung nach viel zu leicht zu knacken is.... du hast nichts was viel aushält.... dass mit dem botsturm war ein vergleich um zu zeigen dass dass hart ist für die meisten armeen ist aufzuhalten... ja chimären sind schnell kaputt die insassen sollten bekommen sofort aufn sack wenns fahrzeug kaputt ist jede massearmee überrennt dich land raider knacken sieht schlecht aus, dass wogegen du chancen hast sind leicht bis mittel gepanzerte fahrzeuge schwere infanterie die nicht zurückschiesst....

der botsturm ist nicht so heftig wie alle denken ich hab ihn auf nem turnier erlebt hab ihn auch persönlich schon kaputtgemacht... kann nichts halten und daher nur auf nen gegner kill hoffen

Welche Einheiten soll ich denn reinnehmen die mehr aushalten und vor allem warum?

Die einzigen Einheiten im Codex die mehr aushalten als Chimären und Cybots sind Landraider und Dreadknights. Beide passen überhaupt nicht und nehmen wertvolle Unterstützungsslots weg. Ausserdem sind 12 Fahrzeuge auf 1500 Punkten nun wirklich nicht besonders leicht zu knacken, die Masse macht´s.

Massenarmeen um die man sich auf Turnieren großartig sorgen machen sollte fallen mir im ersten Moment gar nicht ein, dir etwa?:huh:

Gegen Land Raider helfen 3 Henchmen mit Meltern recht gut, da sie gleichviel kosten wie die Plasmawerfer kann man auch beliebig tauschen.

wogegen du chancen hast sind leicht bis mittel gepanzerte fahrzeuge schwere infanterie die nicht zurückschiesst....
Komisch, das sind ja genau die sachen die man in Turnierlisten immer sieht:huh:

Zuletzt bearbeitet:
mhm ich finde masse orks ziemlich heftig ehrlich gesagt... nur spielt die leider keiner...
und da jeder schwere Infanterie und leichte bis mittlere Panzer spielt ist auch jeder auf dich eingestellt nen black templar holtzt wie nen blöder auf dich ein und zerlegt dich da helfen 12 panzer auch nichts wenn se max ne 12er panzerung haben da sagen dann halt mal 1 stärke 10, 16 stärke 9, 6stärke 8 hallo und tschüss.... du kannst mit den ganzen plasmewerfern 1 runde nich schießen weil die chimäre vorfährt, in der runde is der ganze beschuss 6 sync. MK´s mit stärke 8.... in der nächsten runde wenn du stationär bleibst und nicht verlierst hast du dann noch 21 plasmaschuss... ok deine chimärenschuss kommen noch dass sind 7 multilaser und 7 schw. flammenwerfer. dass ist der ganze beschuss deiner armee... ich hab am anfang auch über sowas nachgedacht aber da fehlt mir einfach das bumms...

und nun zur statistik 6 MK´s sind 12 schuss treffen 9-10 verwunden 8-9 sind 3 tote marines
7 multilaser sind 21 schuss davon treffen 11 verwunden 9 sind wieder 3 tote marines.

2te runde hast du dann wieder dass selbe+ 21 plasmawerfer dass macht 9 tote sind in runde 2 15 tote marines...
dann bist du nach 2 runden bei 21 toten marines wenn deine chimären und cybots nichts abbekommen

Zuletzt bearbeitet:
@Max: Also ich muss sagen intressante Liste! Trotzdem muss ich sagn, wie auch schon andere vor mir. Die Liste ist definitiv Ausbaufähig! Axo fallst der Herr diese Woche mal Zeit hat und seinen zahrten Körper mal nach Augsburg schleppen wird/würde! Könnten wir ein paar Testspiele Machen.
Soviel ich weiß sind ja grad Schulferien.

So nun zum Rest Chimären spam listen sind Nervig! Ich bin aber der meinung das man diese Liste reicht leicht mit der Bloody gegenstück, dem Razorspam zerlegen kann. Aber gut genug Theorie!

Wie gesagt Max! Einfach mal testen! Auch gerne gegen mich😎