7. Edition Was denkt ihr zu Massen Infantriearmeen

Varus Nersul

Miniaturenrücker
07. Oktober 2008
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Nach der alten Edition konnte man immer sehr gut MassenInfantrieListen spielen wie ich fand... Die waren sogar ohne Verfluchte sehr gut spielbar und mussten nur von ein paar schnellen Einheiten, wie zB Todeswölfen und VFs unterstützt werden und haben dennoch sehr schön funktioniert, indem sie einfach alles aufgefangen haben, was der Gegner so entgegengeworfen hat und ihn dann zerrieben und durch Flankenangriffe aufgerieben haben...

Sollte doch heute auch noch möglich sein sowas aus dem Boden zu stampfen und damit auch zu gewinnen meint ihr nicht...

Vor allem da wir jetzt so schöne unterstützung durch Gespenster und Varghulf bekommen haben...

Also was haltet ihr von einer Liste ohne schwere Kavallerie...

Einfach eine Infantriemasse, vllt auch ohne Verfluchte mit ein paar schnellen Elementen, die den Gegner zerreibt und überschwemmt...
 
Sollte doch heute auch noch möglich sein sowas aus dem Boden zu stampfen und damit auch zu gewinnen meint ihr nicht...
Ähm, Ja es geht, aber nur sehr schwer.

Begründung:
- Die Gegner sind nicht mehr die Selben. Klar kämpft man heute noch immer gegen z.B. Imperium, nur wenn du damals gegen die vorgingst, sind die meist vor/wegen Angst gerannt. Die paar heavy-Einheiten (1-2) konnte man immer schön plätten und den Rest festhalten. Heute findest du kaum noch eine Imp.-Armee ohne Erzlektor auf Kriegsaltar und Dampfpanzer. Und die tauchen ja auch nur auf, weil die anderen Armeen wesentlich gefährlicher geworden sind.
- Chaosritter, Blutritter oder Dampfpanzer,... lassen von Verfluchten hin bis zu Zombies keine Einheit mit weniger als 20 Mann noch stehen und beim fallen sieht man da auch kaum noch einen Unterschied.
- Damals gab es die "Anrufung von Nehek" für Zombies und Skelette als Neubeschwörung.
==>Wo ein Gegner-Infantrieblock damals von 15 Skeletten in der Flanke zur Flucht getrieben wurde, machen sich heute 25 Zombies eher in die Hose als der Gegner. Sowas wie Ikone des Magnus, Perle der unendlichen Gleichgültigkeit oder Mal des Slannesh (um nur 3 von vielen Möglichkeiten zu nennen), machen die wichtigen Truppen des Gegners (falls nötig) gegen Angst immun (damals die mächtigste Fähigkeit der Vampir-Armeen - daher auch meist Infantriearmeen). Das letzte mal das Angst wirklich was brachte war bei mir gegen O&G´s bzw. gegen Nachtgoblins, sonst ist es meist nett aber nicht entscheidend.


Dies sind nur ein paar Punkte, warum Infantriearmeen der Vampire es schwer haben, aber als Fun-Armee setze ich gerne mal von Zeit zu Zeit Infantriearmeen ein. Chaos überrennt mich zwar immer (egal ob Regeneration oder nicht) - mal schneller und mal nicht so schnell -, Imperium schießt die eine Hälfte der Einheiten in Stücke während die andere Hälfte in dem Raum sitzt mit dem Schild: "Bitte warten...wir werden sie sofort bedienen" und gegen Hochelfen findet man sich auch meist im Maul eines Drachen oder Löwen wieder, aber JA spielen kannst du so eine Armee.

Aber es hat auch Vorteile: Ich habe nach dem letzten AB-Wechsel einen Trupp für völlig untauglich abgewertet gehabt. Man muss verstehn:

- Keinen Gliederbonus negieren,
- Magie entziehen,
- keine Lebenspunkte regenerieren durch den Kampf und
- das Fehlen des erhofften Vampir(-fürsten), der aus seinem Sarg hervorkommen und alle Gegner in der Nähe plätten würde

waren alles Gründe auf der Contra-Seite.

Doch nachdem ich mir Varghulf, Gespenster und Blutritter von der Liste gestrichen hatte (1 Varghulf reicht), habe ich ihr eine Chance gegeben. und ich hätte es nicht gedacht, selbst ohne ihre Spezial-Fähigkeiten, bewies die schwarze Kutsche warum sie 200 Punkte kostet. Ich habe noch nie ein solches Monstrum in der Verteidigung gesehn. 4 Runden lang blieb die Kutsche im 1. Spiel gegen satte Punkte des Chaos stehen (u.a. 2mal Chaosritter, Drache, Oger). Und als ich danach im Spiel ein wenig eingewöhnt war mit der schw. Kutsche, hat sie sich als wahrer Fels in der Brandung bewiesen. 4 Drachenoger (S7) greifen in die Flanke der Kutsche an, zusammen mit Drachen und einer Reiterei und... sie überlebt mit 2 LP´s den Angriff, in der darauffolgenden Magiephase saugt die Kutsche ihren 5. Würfel auf und ich heile sie wieder... Verloren hatte ich zwar trotzdem (Rest war schon größtenteils weg und er jagte meine Chars.), aber nen Hammer wars trotzdem.

Das nächste Mal bekommt die Kutsche noch KG 7. :vampire:
(huahuahuahua...)
 
An eine Kutsche hab ich auch shcon gedacht... 200 Punkte ist die eigentlich wirklich wert und ne nette Sache ist sie allemal..
Man muss sich halt nur vor S7 in acht nehmen...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Magie entzieht und ich nochmal das gleiche Ergebnis würfel auf der Tabelle wie ich vorher schonmal gewürfelt hab, ist der Wurf dann verschenkt, oder darf ich nochmal bis ich eine andere Fähigkeit habe???
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn die Magie entzieht und ich nochmal das gleiche Ergebnis würfel auf der Tabelle wie ich vorher schonmal gewürfelt hab, ist der Wurf dann verschenkt, oder darf ich nochmal bis ich eine andere Fähigkeit habe???
Falsch!!! Es gibt hier kein Zufallssystem (2ter W6-Wurf oder sowas)!

RICHTIG:
Wenn du dir die Seelenraubtabelle auf Seite 47 anguckst, siehst du bei dem 6ten Effekt eine 6+ bei Würfel stehen. Würfel meint hier die "Würfelmenge" nicht einen Würfelwurf. Das bedeutet das der 1. absorbierte Würfel die Sensen erschafft (+1 Aufprall) und z.B. wenn die Kutsche den 5. Würfel absorbiert hast, sie dann körperlos ist. Der Satz "All diese Steigerungen sind miteinander kumulativ" soll heißen, wenn du Sensen hast und einen 2. Würfel absorbierst (also die Kutsche die Fähigkeit Hass nun erhält), sie nicht die Fähigkeit Sensen wieder verliert!