Was fange ich mit Zinn an?

Juzalin

Testspieler
12. August 2009
82
0
5.121
Hallo und frohe Weihnachten.
Ich halte grad meine erste Zinn Mini in der Hand (Waaaghboss auf Lindwurm) .
So, die Frage ist:
Was soll ich damit machen, damit es nacher irgendwie zusammengeklebt ist?
Also ob es dafür spezielle Kleber gibt oder irgendeine Technik.
Tschuldigung, aber ich habe grade keine kluge Wortwahl und "musste" dass hier schnell schreiben :lol:.

lg.

Einfach nen Sekundenkleber. Wenns nicht gut hält dann nen anderen ausprobieren.

Ich benutze DURAX Klebstoffe Sekundenkleber Mittelflüssig, und das hält ganz gut.

Ansonsten:

Wenn große Teile dabei sind, in beide ein Loch bohren und einen kleinen Stab hineinstecken. Das hält dann wesentlich besser.
Man kann das dann auch noch mit ein wenig Greenstuff fixieren.

€dit: Gnarf... Da war mal wieder einer schneller^^

Die Klebestellen säubern (fettfrei ist besonders wichtig), mit groben Sandpapier aufrauen und anschließend mit dem Messer diagonale Linien einritzen. Anschließend mit Sekundenkleber bestreichen (da kann man eigentlich alles nehmen was es gibt, ich nehme immer den Kleber von Uhu mit Pinsel Zwecks besserer Dosierung) und für 10-15 Sekunden fest zusammendrücken. Vorsichtig loslassen (es kann immer mal vorkommen, dass etwas Kleber zu den Fingern gelaufen ist und wenn man dann einfach seine Hand wegzieht, reißt man das Teil gleich mit ab) und für eine Minute zur Seite legen.
Bei besonders filigranen Stücken oder Dingen die weit abstehen und damit auch oft angerempelt/belastet werden kann man auch stiften.
Allerdings habe ich nichts mehr stiften müssen, seit ich die Prozedur von oben durcharbeite. Viele schmieren auch etwas Green Stuff in die Klebestellen damit es besser hält, aber dann hat man eigentlich immer einen Spalt den man später füllen muss und wirklich besser halten tut es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich geb dir ein paar tips, du kannst dir dann was aussuchen aber es wird klappen ^^

Möglichkeit 1:
Schnapp dir ein paar Büroklammern, einen seitenscheider und einen Handbohrer (z.b. der vom GW)
Bohre zuerst auf eine seite deiner stellen wo später das Teil sein soll (der kopf, arm oder sonst was) ein lohk rein, es sollte schon ein paar mm tief sein.
Danach knippst du ein doppelt so langes stück Draht bei der Büroklammer ab und gibst ein wenig kleber in das gebohrte loch und dann das stück Büroklammer sein.
Etwas warten, dann hast die erste seite vom Stiften.
Um nun möglichst genau zu wissen wo du das loch auf der anderen Seite machen musst nimmst du das Teil und setzt erstmal an den rauskuckenden Stift, passt die stelle rizt du mit dem stift etwas hin und her an dem Teil so das du kleine Kratzer hast.
Dann bohst du ein loch in das Teil wo die kratzer sind, wieder etwas kleber rein und reinstecken, natürlich vorher trocken üben bevor das loch nicht tief genug ist ^^

Das ist die "schwerste" art und weise aber du kannst dann mit dem Modell fast alles machen und die Teile halten BOMBIG!!

Ok Möglichkeit 2:
Du nimmst etwas greenstuff, oder etwas in der Art, machst kleine Kugeln die kleiner sind als die Fläche wo das Teil hin gehört.
Nimmst Kleber, machst etwas kleiber auf das Teil (Kopf, arm usw..) machst danach die kleine Kugel drauf.
Danach etwas kleber zusätzlich auf die Kugel geben und dann das Gegenstück drauf.
Das hälst du dann ein paar sec fest, danach hält es, auch flächen die sehr sehr klein sind oder etwas belastet werden.
Man sollte aber nicht gleich damit Spielen sondern das Modell erstmal trocknen lassen da das greenstuff erst hart werden soll.
Hält auf jedenfall besser als normal einfach zu Kleben aber hält nicht alles aus.

Möglichkeit 3:
Du rauhst (viele kratzer machen) mit einem Messer beide seiten an und klebst dann normal die stellen zusammen.
Durch die stucktur hält es besser als wenn nur 2 glatte flächen zusammekleben