Was gegen Panzer mit Widerstand 8 einpacken!?

plzDIEthxBYE

Codexleser
08. Dezember 2015
224
10
6.536
Aloha

Ich hab mir als Winterprojekt vorgenommen eine Armee der T'au auf die Beine zustellen.
Auch mit dem Hintergedanken auf Events und Turniere zu fahren. Dies war mit meinen bisherigen Armeen nicht so wirklich möglich und da mein Spielerkreis immer mehr schrumpft, musste was neues her.

Bin also kein Neuling was 40k , die 8. Edition und die Tau anbelangt (Hab Tau schonmal in der 5. Edition gezockt) aber beim Armee planen und klicken komm ich wirklich nicht drauf, wie Tau dicke Panzer händeln...

Kumpel spielt gern mal 5 Leman Russ :huh: 😀

Ok Coldstar mit 4 FuBa ist gesetzt aber die Hammerhaie überzeugen mich nicht so, zumindest nicht mit der Railgun oder übersehe ich was ?

Codex kommt erst morgen, deshalb hab ich noch nicht einblick auf die Stratagems... hilft dort was?

Wie öffnet ihr die dicken Panzer?

MfG plzDIEthxBYE

1 Schuss bleibt aber leider nur 1 Schuss trotz reroll^^ und der wundet auch nur auf 3+ ... bissel mager am Ende des Tages, mMn. 😀 Vorallem die D6 Schaden können alles oder nichts sein.

Hmm stimmt , hab völlig verpeilt das die Ion Cannon mit S8 im overcharge schießt... aber irgendwie brauch man da doch ziemlich viele Hammerhaie, um einen LR zu zerstören.

Schwierig :bangwall:

MfG plzDIEthxBYE

Longstrike plus zwei Hammerhaie (oder auch drei wers extrem mag). Alle mit Ionenkanone (überladen schießen, dank Longstrike kann das nicht schief gehen). Das hat bei mir immer gereicht, wenn ich etwas tot sehen wollte. Die Railgun find ich grütze, auch wenn die Waffe halt viel cooler aussieht ... Seeker Missles fand ich auch immer ganz nett, wenn man die paar Punkte übrig hat.

Einen LR musst du auch in einer Runde kaum tot kriegen. In zwei sollte das kein Problem sein. Was ich gerne gemacht habe ist zusätzlich zu den Hammerhaien noch einen Ghostkeel (vollständig auf Fusion gebaut, am besten noch Target Lock) und einen Fubla-Commander zu spielen. Während die Hammerhaie auf lange Distanz brutzeln kann man dank der hohen Bewegungsreichweite des GKs und des Commanders wunderbar auf nahende Gefährte reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Coldstar mit 4 FuBa ist gesetzt aber die Hammerhaie überzeugen mich nicht so, zumindest nicht mit der Railgun oder übersehe ich was ?

Codex kommt erst morgen, deshalb hab ich noch nicht einblick auf die Stratagems... hilft dort was?

Wie öffnet ihr die dicken Panzer?

- Longstrike (Rail) + 2 x Ionenhaie

- Riptide mit Energiekanone

- Kampfanzüge mit Fusion

- Ghostknell mit Fusion

- Marker + Milltionen Seeker Missels (sicher die schlechteste Wahl aber geht durchaus 😉 )

Eigentlich wurde schon fast alles genannt also:

Hauptsächlich Fusion ^_^

Von mir noch einen weiteren Tipp:

T'au Sept Stratagem:
-1/2 Schuss von einer Railgun oder iwas anderem Dicken Hauptsächlich geht es darum den Gegner zu verwunden
-Danach verwundet deine Infanterie auf die 4+..... schon mal einen Leman Russ spieler weinen sehen weil deine einfachen Soldaten mit Masse einen Panzer schmelzen?

Uff... und es hagelt Antworten. 😀
Danke an alle für die ganzen Tipps.

Ich denke ich probier die Longstrike, 2 Hammerhai mit Ion Canon Kombo.
Wie gesagt ein FuBa Coldstar ist auch gesetzt.

Bin mir beim Riptide auch noch unsicher... denken ich Spiel den lieber mit der HBC.

Wenn ich mich zurück erinnere an die Spiele mit den ganzen LR, ist mir der Gedanke gekommen, das Fleischschild sollte sich ja gut händeln lassen mit Tau und dann mit Kroot oder Geistern die LR chargen.
5 LR nehmen viel Platz weg und stehen immer relativ gedrängt ...

MfG plzDIEthxBYE

Wobei man da vorsichtig sein muss:
ich hab in einem Match 2 Commander verloren die den selben Leman Russ gecharged haben, beide sind im Abwehrfeuer varporisiert worden, trotz Schildgenerator. Sie sind einigermaßen stabil aber auch nicht super stabil und wenn der Gegner extremes Glück hat dann kann er sie beim Abwehrfeuer wegnehmen. Es war übirgens in der selben Runde direkt hintereinander......
Bei Charge Commandern Empfehle ich die Fusion Blade der Faresight. Die Blicke der Leute sind genial wenn ein T'au charged und dann mit seinen Blades etwas grillt sind unbeschreiblich.

Kurzer Nachtrag aus dem CA:
Da derRiptide Ion Accelerator 15 Punkte günstiger geworden ist, bleibt er eine solide alternative. Ich hatte ein kleines Match am Freitag gegen Space Wolfes mit Knight da hat der Ionen Riptide ordentlich was geschmolzen, allerdings nur weil:
1.) Bereits 5 Marker Darauf lagen
2.) Der Gegner keine Relikte auf den Knight gepackt hatte
Die Firepower der HBC schlägt aber beinnahe alles.