8. Edition Was gegen verfluchte machen?

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hi Mitchaoten,

ich habe mal eine Frage wie ihr gegen ne 30er Horde Verfluchte mit 4Charaktermodellen ankommt.

Wir spielen 2000 Punkte und nicht nach Combat 8 daher alles erlaubt.
Mein kumpel stellt 30 Verfluchte mit einem GROßEN Vampier, einen kleinen Vampier, einem Gespenst und einem Fluchfürsten(ast mit dem +1 auf treffer banner) auf.

also selbst mit 24 Krieger mit mdt und 3er retter verhauen die mich alleine schon durch die Welle an Charakteren.

hab mir schon gedanken gemacht aber nichts gefunden was den block Grillt.
Ja auf Höllentor bin ich auch schon gekommen xD das zählt aber nicht als echte alternative oder realistische Chance.

wüde mich über anregungen freuen.

Versuch doch mal, die Einheit einfach soweit umzulenken, dass du sie aus dem Spiel halten kannst. 2-3 Einheiten Hunde extra für diese Einheit abstellen und das eigentliche Spiel auf der anderen Flanke stattfinden lassen. Du verzichtest damit zwar auf die "saftigen" Punkte, aber die kannst du dir evtl. mit einem totalen Höllentor (hier die Marionette einpacken) holen.

Man sollte auch mal bedenken wieviel so ein Block kostet. Ohne Ausrüstung und Magische Banner sind das schon 800 Punkte, man kann also ausgerüstet von 1000+ Punkten ausgehen.
Das ein 400 Punkteblock ihn nicht aufhält erscheint mir da nicht sehr überraschend.

Wie Morr es vorgeschlagen hat ihm erstmal Hunde zu füttern dürfte da schonmal der beste Ansatz sein.
Die Schattenlehre erscheint mir auch als ganz guter Weg um den Block zu schwächen um ihn dann den Rest zu geben. Verfluchte haben nur Ini3, da geht also die Hälfte durch die Schattengrube. Durch den 0er Spruch bekommen selbst die Charakter probleme mit den Kriegern, das Gedankenskalpel sollte ne gute Möglichkeit geben die Chars zu killen.
Keine Anhung ob die Vamps nen besonderen Schutz gegen Beschuss haben können, glaube aber nicht. Indem Fall dürfte 2-3 Runden Beschuss den Verfluchten schon ordentlich zu setzen.
Die Höllenmarionette sollte auch dabei sein. Wenn man dem Gegner in seiner eigenen Runde ne 5" Schablone aufzwingen kann und die Magie unterbindet ist das genial.
So normale Sachen wie nen Flankenangriff vorbereiten sollte selbstverständlich sein, gibt immerhin quasi +4 aufs Kampfergebnis.

Viele sachen klingen hier sehr vertraut^^
Habe mir natürlich auch gedanken gemacht wie ich sie "killen" kann.
Mit genügend Hunden kann ich sie mir schon effektiv vom hals halten das ist war aber es fehlen dan halt 1200 punkte die ich nicht gekillt kriege^^
hatte mir auch schon ne liste gebastelt mit schatten magier, trollen , hunden und 2 kleinen slanesh magiern um die wirklich auszudünnen der 6te aus der lehre des slanesh is ja super und das umlenken is auch immer ne möglichkeit sie auszubremsen.

schade das die vamps keine flammenattacken mehr haben (banner der ewigen flamme) damit konnte ich mit meinem Meistermagier die das ganze spiel raus nehmen^^

Hier mal was ich so als mögliche Armeeliste habe
(die liste sollte noch so allgemein sein dass man damit gegen Skaven,orks,dunkelelfen bestehen könnte)

************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre der Schatten
+ - Begleiter
+ - Gunst der Götter
- Halsband des Khorne
- Rüstung des Morrslieb
- Spruch-Homunkulus
- - - > 370 Punkte
In die Nugler denen ein wenig Magieresi geben
Ausrüstung etwas schutz und 5 zauber sind schon bei schatten wichtig^^

*************** 3 Helden ***************

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Slaanesh
+ - Lehre des Slaanesh
- - - > 125 Punkte
Der Opferheld (wen er nicht gerade den 6ten spruch hat)
Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Slaanesh
+ - Lehre des Slaanesh
+ - Höllenmarionette
- - - > 160 Punkte
Beide Mages in die Barbs sollen nach möglichkeit mit den zaubern verwirrungstiften und einheiten mit wenig wiederstand grilln
Erhabener Held
- Mal des Tzeentch
- Hellebarde
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
+ - Chaosross
- - - > 215 Punkte
Zu den Trollen als moralbust und macht sie Berechenbarer

*************** 5 Kerneinheiten ***************

19 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Wut
- - - > 399 Punkte
Die Haudraufs
30 Chaosbarbaren
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Leichte Rüstung
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte
Defensive in der Nähe zu den kriegern halten und durchsschatten lehrenatribut nen Opferhelen bereitstellen fals der MM Probleme kriegt
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
etwas umlenken

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaostrolle
- - - > 270 Punkte
Kleine einheiten fressen oder einheiten (keine horden) mit rw 3+ oder mehr angehn

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
- Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
buff buff block block

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999

was haltet ihr dafon?

Höllentorspam nach erster Güte 😉

Vorher wie bereits erwähnt gezieltes Umlenken und das Ausnutzen von Gelände. Für die knapp 1000 Punkte der Einheit kannst du locker einen soliden Amboss (z.B. 50 Barbaren mit Zweihandwaffen) und einen guten Hammer (z.B. 6 Trolle) + Umlenker aufstellen, und wenn das Höllentor nicht kommen sollte, dann kannst du ihn immer noch weit genug schwächen um dann den Kampf zu gewinnen.

ich persönlich würde es mit magie versuchen. zum beispiel mit nen nurgle magier und nen schattenmagier. den nurgler zur st4 machen und den schattentypen st2 mit spruchhomunkulus. mit den schattenmagier erstmal den widerstand senken und dann mit den nurgler fluch des aussätzigen und schon bist du einen großteil los wenn alles gut läuft was dann noch übrig bleibt müsstest du auch mit deinen kriegerblock kleinkriegen können.

ach sorry andersrum war das 😉
aber ich denk mal das das spätestens beim liste schreiben aufgefallen und geändert worden wäre. hauptsache ist das der kleine mage dann den spruchhomunkulus bekommt^^ und wenn das ding durchgeht ist alles weg bisauf die chars vielleicht und selbst die kommen mit der kombi unter die erde^^

danke für den hinweis morr