Was gehört in eine Ulthwé Themenarmee rein?

falconjunior

Testspieler
03. Januar 2010
88
0
5.141
Hallo!!!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ulthwé Themen/Fluff/Fun Armee aufzubauen. Was würdet ihr da rein geben? Ich würde grundsätzlich mal auf die Beschränkungen im Sturm des Chaos Codex setzen, jedoch würde ich nen Illum und nen Phantomlord auf jedenfall dabei haben wollen 😉

Hätte mir mal so gedacht:

HQ: Avatar, Runenprophet, VIELE Runenseher (bei Planetstrike könnte man 2 Runenpropheten und noch meeeehhhhhrr Seher einsetzen :wub🙂
ELITE: Banshee-Trupp (find ich einfach geil die Modelle 😛) und ein Trupp harlequins
STANDARD: 2+ Trupps aus 20 gardisten, 1+ trupp aus 10 Sturmgardisten, 1+ Trupp Jetbikes
STURM: Vypern!!!!
UNT: Illum Zar, Phantomlord od. Läufer, und (weil ich die neuen Modelle mag) 3 U-Waffenplatformen


Was findet ihr noch Ulthwé Fluffig?????? ^^
 
Tendenziell erstmal wenig Aspekte und wenn es 2 oder mehr sind dürfte man schon Khaindar erwarten.

Viele Psioniker und ich denke fairerweise dürfte man diese auch in den Gardistentrupps erwarten, ein Rat ist meiner Meinung nach nicht so zwingend, schliesslich wird man den nicht in jedem Skirmisch finden.

Gardistentrupps und alles was von Gardisten gesteuert wird ist natürlich sehr wichtig. Wenn es für eine Aufgabe eine Aspektriegereinheit und eine Gardistenalternative gibt, sollte man erstmal zweitere in Erwägung ziehen (Sturmgardisten statt Feuerdrachen bspw.)

Phantomlords sollten ähnlich oft oder selten wie in anderen Eldararmeen zu finden sein, das gleiche gilt für Harlequin.

Sowas hier wäre zum Beispiel nicht allzu miserabel und relativ Ulthwé-mäßig, allerdings einige Doppler drinn.

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

8 Runenleser 200 Pkt., 2 x Stählerne Entschlossenheit 10 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Harlequine 144 Pkt., 8 x Harlequinpeitsche 32 Pkt., Schicksalsleser 30 Pkt.
- - - > 206 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Fusionsstrahler 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Runenspeer 3 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 33 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Sturmgardisten kostenlos, 2 x Fusionsstrahler 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Runenspeer 3 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 33 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1747
 
Ich denke so ist es auch schon recht stylish, hat aber den großen Vorteil, dass es wesentlich spielstärker ist. Phantomlords würde ich tendenziell in Ulthwelisten nicht als unstylish ansehen, genauso wie Khaindare und Läufer nicht erforderlich sind um stylish zu spielen (anders als Psioniker und Gardisten bspw. )
 
Doch doch, da hat Engra schon recht: Gardistengesteuertes Kriegsgerät bzw. der am häufigsten zu erwartende Aspekt sind ne Ecke stylisher als Plords.
..eigentlich ist der Lord die mit Abstand untypischste Aswahl für Ulthwe 😀

Überhaupt haben wir uns der Effektivität wegen angewöhnt Lords als usus anzusehen, aber wenn man mal ehrlich ist: solange nicht mindestens auch nen Droidentrupp auf dem Feld steht ist der junge irgendwie unstylish...

Harlequine haben eigentlich in keiner Weltenschiffarmee was verloren wenn es um "Style" geht. Und nen zweiten Propheten würde ich fast schon als zwingende Notwendigkeit betrachten.
 
Was man auch ncoh machen kann, ist das man bis zu 2 Trupps Asuryans Jäger als Schwarze Garde spielt. Mit entsprechenden Modellen hat da eigentlich kaum ein Spieler was dagegen, und da Ulthwé ja eh ein Gardistenheer hat, welches auch noch besser ist als die Gardisten der anderen Weltenschiffe, kann man das schon machen. Die ersetzen dann halt die Schwarzen Gardisten aus dem letzten Codex.
 
@Sohn des Khaine:

Gardistengesteuertes Kriegsgerät bzw. der am häufigsten zu erwartende Aspekt sind ne Ecke stylisher als Plords.
Das ist natürlich im Verhältnis zu sehen, eine Armee die nur aus den beiden oben genannten aufgebaut ist, ist dann natuerlich auch kein Selbstläufer. Es kommt drauf an was sonst noch, bzw. schon in der Armee ist.

Zu den Khaindaren bleibt dann allerdings auch noch zu sagen, dass die als typische Ulthwe Auswahl auch nicht unbedingt anzusehen sind, das mag in der Sturm des Chaos Kampagne so gewesen sein, aber selbst zu dem Zeitpunkt waren Khaindar bei Ulthwé noch staerker limitiert als bei anderen Weltenschiffen.

Überhaupt haben wir uns der Effektivität wegen angewöhnt Lords als usus anzusehen, aber wenn man mal ehrlich ist: solange nicht mindestens auch nen Droidentrupp auf dem Feld steht ist der junge irgendwie unstylish...

Da sehe ich das Argument nicht ganz. Warum sollten Lords und Droiden immer in Verhaeltnissen auftauchen? Weil beide in Zeiten der Not gerufen werden? Mhh weiss nicht, zumindest die Knappheit an kriegsfähigen Leuten dürfte man bei Ulthwe schon als gegeben ansehen, was dann schlussendlich gerufen wird dürfte situationsabhängig sein.

Harlequine haben eigentlich in keiner Weltenschiffarmee was verloren wenn es um "Style" geht.
Das stimmt so schonmal nicht, weil zB beim Weltenschiff Alaitoc ja schon ein recht inniges Bündnis besteht. Generell ist es aber natürlich so, dass Harlequin eher in der Seltenheitsklasse von Inquisitoren oder so anzusiedeln sind, keine Frage.

Wer allerdings eine Armee hat in der 7 Auswahlen sehr typisch sind, der darf sich denke ich schon 3 weniger typische Auswahlen erlauben und seiner Armee trotzdem noch das Prädikat recht stylish anhängen, schliesslich war es ja auch das erklärte Ziel, ein wenig Spielstärke zu haben.

Und nen zweiten Propheten würde ich fast schon als zwingende Notwendigkeit betrachten.

Auch das würde ich bei 12 Runenleser und einem Propheten nicht wirklich so sehen, Runenpropheten sind dann ja schon recht seltene Gesellen, verhältnismäßig zumindest. Man würde ja auch nicht in jeder Biel Tann Liste 2 Autarchen erwarten. (Generell werden meiner Meinung nach zuviele HQ's gespammt, das meiste was sich bei Warhammer so abspielt ist immer noch Skirmish). Was mich sehr wundert ist, dass niemand was gegen Eldrad sagt, DEN zu ersetzen wäre meine erste Forderung gewesen.
 
Uauswahlen: um das nochmal zu betonen: auch Khaindar sind nicht unbedingt als normal zu betrachten. aber wenn ein Aspekt auftauchen kann, dann eben Khaindar.

Vom Stylegrad steh der PLord auf dem letzten, die Khaindar auf dem vorletzten Platz. Alle anderen auswahlen, da gardistenbedient, stehen rüber und sind eigentlic beliebig austauchbar.

Harlequine: na ja, ich betrachte eine "typische" armee eben schon als das was da eben normalerweise drin ist - da fallen HArlequine einfach generell raus. Die sind doch nur im Codex weil zufällig jemand nen paar nette Minis geschnitzt hatte. Im Prinzip sind Harleqine ne eigenständige "eldarfraktion" wie Exoditen oder eben Dark Eldar.
Als Allierte: jo. Als reguäres Element der armee: nö.
Und wenn die Vorgabe eben ne typische Ulthwearmee sein soll, dann eben auch nö.

Da sehe ich das Argument nicht ganz. Warum sollten Lords und Droiden immer in Verhaeltnissen auftauchen? Weil beide in Zeiten der Not gerufen werden?
Nö sondern einfach weil man das eine nicht ohne das andere aktiviert. Lords sind vereinfacht gesagt "Elitedroiden" die großen Helden die man eigentlich erst dann belästigt wenn die Kacke richtig am dampfen ist - und dann soltle das Mittelmaß schon da sein. Schon im alten Rom kamen die Triarier erst zum Einsatz wen die Hastati aufgerieben waren...oder im 40k vokabular: das ist wie ne Terminatoren in ner Armee ohne taktische Marines. Es geht schon irgendwie und man findet auch irgend eine rechtfertigung, die gibt es immer, aber typisch ist es halt nicht.

Auch das würde ich bei 12 Runenleser und einem Propheten nicht wirklich so sehen, Runenpropheten sind dann ja schon recht seltene Gesellen, verhältnismäßig zumindest
Na ja, die Begründung für das fehlen der Aspekte ist ja immer der schwerpunkt auf Psioniker, ergo sollten eigentlich Psioniker so oft vorkommen wie Aspekte in anderen Armeen..geht halt mit dem Codex nicht so wirklich...

Man würde ja auch nicht in jeder Biel Tann Liste 2 Autarchen
Autarchen sind auch ein Blödsinn wider jeglichem Hintergrund...hätte man IMO nie einführen müssen: dummer Hintergrund gepaart mit blöden Modellen...Aspektmix...bitte....das einzig gute an denen ist, das mit dem Regelsatz nen militärischen Führer der Eldar proxen kann (häuptling der wilden Reiter z.B.)

Was mich sehr wundert ist, dass niemand was gegen Eldrad sagt, DEN zu ersetzen wäre meine erste Forderung gewesen.
Das kommt daher das ich die regulären Propheten psimäßig verhältnismäßig luschig finde. Das fängt schon mit W4 an - Hallo, die Jungs bestehen im Prinzip schon aus Phantomkristall...
Eldrad kann ungefähr das, was ich hintergrundmäßig von einem "normalen" Propheten erwarten würde...deshalb rege ich mich nicht mal auf ihn in Ulthwefremden Armeen zu sehn. Eigentlich sollte man ihn in stilechten Ulthwelisten doppeln dürfen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir den alte weltenschiffcodex angucke, dann hat eine ulthwe armee natürlich erstmal einen rat der seher. dann natürlich gardisten. so diese 2 sachen sind erstmal sehr typisch aber was kann man noch hinzu packen? ich würde erstmal versuchen alle aspektenkrieger wegzulassen und dafür "gardisten"typische einheiten zu benutzen. also die modelle, die von gardisten bedient werden. unterstützungsplattformen, kampfläufer, jetbikes, viper und alle panzer.
d.h. nicht, dass alle anderen modelle wegfallen sollen, aber ich bin der meinung, andere einheiten in anderen weltenschiffen ihre benutzung finden. ranger=alaitoc, phantoms=iyanden usw usw. jetbikes und vypern würd ich auch noch weglassen, weil die in saim han vertreten sind.

also eldard+rat
vielleicht harlequins als unabhängige elite einheiten
div gardisten einheiten und sturmgardisten mit serpents
U-Waffe und Kampfläufer + Illum Zar oder Spinner