Was geht noch nach Lackierung?

Drowschreck

Codexleser
09. April 2010
335
2
7.406
Hallo lieber Pinselfreunde.

ich habe ein kleines Problem und stehe damit hoffentlich nicht alleine.

Seitdem diese tollen Cadia- und Catachan Scharfschützen in meiner Armee dienen, sind sie natürlich sofort bemalt worden.

Da ich allerdings noch lange nicht den Grad an Malmeisterschaft erreicht habe, den ich anstrebe, fehlen bisher klassische Details wie "Augen", "Rost", "Damage", "Blendings" und "Weathering".

Durch die Benutzung und den Transport der Zinnmodelle platzt jetzt schon regelmässig Farbe ab.

Um dieses auf Dauer zu verhindern, habe ich mir von ArmyPainter die Mattlacksprühdose "Anti Shine" geholt und würde die Modelle damit gerne schützen.

Die Gretchenfrage ist dann aber:
Was muss vorher auf jeden Fall schon gemalt sein, bzw was kann ich später noch auf die Lackierung malen?

Die Scharfschützen sind nur ein prominentes Beispiel. Selbes Problem betrifft grds auch meine Panzer, etc.

Bis denne,
Euer Drowschreck
 
Also im normalfall kannst du auf Lack ganz normal malen. Du hast eine etwas glattere Oberfläche, heißt die Farbe haftet nicht ganz so gut, aber wie gesagt - eigentlich ist es kein Problem. Ich lakiere bei Zinnminis z.B. immer "zwischen" - typischerweise bei meinen Marines sobald die Rüstung fertig ist, einmal mit dem Pinsel glanzlack drüber, wobei natürlich auch andere bereiche überwischt werden und hatte damit noch nie Probleme.
 
mit mattlack und nur dünner schicht sollte es keine probleme beim weiteren bemalen geben - ich mattlacke meine minis beim airbrushen teilweise auch zwischen bevor ich eine weiter schicht auftrage um das teilergebnis zu versiegeln.

allerdings ist mattlack idR nicht so hart wie glanzlack, sprich schützt nicht so gut - glanzlack hingegen bildet eine glattere oberfläche und es kann später sein, dass farbe insbesondere tuschen und washes nicht so gut halten.

ich würde das ganze einfach ein ein paar modellen testen (am besten irgendwas was man nicht wirklich braucht, zur not gehen wohl auch gussrahmen) - und dann schauen wie man danach noch malen kann. lacke sind alle unterschiedlich, gerade die billigen baumarklacke unterscheiden sich teilweise schon von dose zu dose.