Dark Angels Was habt ihr diesmal aus zusetzen.

Hunis

Erwählter
06. Mai 2012
565
0
8.216
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Leichentuch der Helden
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 200 Punkte

Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 70 Punkte

Kommandotrupp
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 180 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 189 Punkte

5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848
Mal gucken was ihr an der Liste aus zusetzen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam kann ich mit der Liste was anfangen, wahrscheinlich, weil sie inzwischen fast so aussieht, wie die Liste die ich zu letzte gegen Tau gespielt hab 😉 -> http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/206844-1500-Punkte-vs-Tau-Mahlstrom

Was mir dazu einfällt:

1) Ausrüstung der HQs
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dem Scriptor das Kraftfeld gibst. Ich gehe mal davon aus, dass das Kraftfeld den LRC schützen soll. Dann wäre es am Techmarine besser aufgehoben, da dieser sowie beim LRC bleibt (zum Reparieren). So musst du beide HQs beim LRC halten, was den Scriptor mitunter daran hindert, seine Psikräfte einzusetzen. Wenn das Kraftfeld für einen der Biketrupps gedacht ist, dann kannst du den vorigen Teil natürlich überlesen, ich danke aber, dass es beim LRC besser aufgehoben ist. Die Biketrupps haben dank Jink sowieso 4+ Deckung (Kdo-Trupp sogar 3+ Deckung) und der Kdo-Trupp sogar FnP. Der LRC hat gar nichts davon, nur so als Anregung.
Ich würde außerdem darüber nachdenken, dem Techmarine ein(e) Servor-Harness zu spendieren und evtl sogar 1-2 Servitoren. Ob du den LRC auf 5+, 4+ oder gar 3+ reparierst macht schon einen Unterschied.

2) Kdo-Trupp
Warum der Apothecarius? Wenn alles nach Plan läuft, dann wird der Kdo-Trupp niemals aus dem LRC aussteigen, sprich der Apo ist eigentlich unnötig. Sollte der LRC geschrottet werden und der Kdo-Trupp doch rauskommen, dann ist auch das Bolterbanner nicht mehr so wichtig, sprich der Apo ebenfalls unnötig. Die Punkte könnte man evtl wo anders investieren.

3) LRC
Überlege dir, ob du dem LRC nicht das Upgrade zum Deathwing-Fahtzeug kaufen willst. Da deine Liste stark in Richtung der von mir oben geposteten Liste geht, gilt dasselbe, was Bruder Hethor in meinem Thread gepostet hat: du willst den LRC zur uneinnehmbaren Festung machen. Panzerung 14 mit 4+ Retter ist schon sehr fein, wenn der Gegner aber dann dennoch mal einen Lucky-Punch landet und das Ding zum Explodieren bringt, dann gibt's nichts besseres als ihn zum Reroll zu zwingen und plötzlich wird aus der benötigen 6 eine 2. Geischt des Gegners -> priceless! Zwar sind 30 Punkte dafür nicht wenig, aber mMn rechnen sie sich, zumal du sicher noch an anderen Stellen sparen kannst.

4) Standards
Ich selbst bin halt überhaupt kein Fan von Razorbacks - das haben wir eh schon mal besprochen - und ziehe Droppods jederzeit vor. Ich sehe aber ein, dass dies ein Element ist, dass du halt unbedingt haben willst von daher OK. Du musst halt nur damit rechnen, dass sie halt aus Papier bestehen und man sie nur einmal böse anschauen muss damit sie platzen. Wenn der Gegner klug ist, ignoriert er in der ersten Schussphase den LRC (für den er sowieso länger braucht) und knackt dir die Razorbacks. Dadurch verlierst du sehr schnell sehr viele Punkte (inkl Feuerkraft) und deine Marines müssen latschen. Andererseits, sollte dein Gegner den Fehler machen sich sofort auf den LRC zu konzentrieren, dann könnten sich die Razorbacks fast schon wieder auszahlen. Ich denke du musst das mal in der Praxis in ein paar Spielen ausprobieren. Das ist einfach zu sehr abhängig von der gegnerischen Armee und der Psychologie des Gegners.

Das wär's erstmal was mir dazu einfällt. Wie gesagt, meine Ratschläge gehen alle ziemlich in die Richtung, dass am Ende eine leicht veränderte Form meiner eigenen Liste dabei rauskommt. Das ist aber nicht so, weil ich denke, dass meine Liste das Non-Plus-Ultra ist, sondern, weil du bereits sehr viele Elemente aus meiner Liste hast und ich nun von den Details überzeugen möchte die mMn die die Stärke meiner Liste ausgemacht haben.

lg Donner

PS: ich weiß nicht ob das so ideal ist, dass du für jede Liste einen eigenen Thread aufmachst. Ich bin noch nicht so lange hier im Forum um bis ins Detail zu wissen, was toleriert wird und was nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es den Mods ein Dorn im Auge ist, wenn du alle paar Tage einen Thread zum selben Thema aufmachst 😉

Genau das was Donner sagt, inkl. dem PS 😉

Außerdem bin ich nicht vom Scriptor überzeugt, Frage ist wofür du ihn verwenden möchtest. Ich würde da lieber einen Ab-Priester auf Bike mitnehmen, der kann den RW-KT auch mal in CC führen.

So in etwa:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
Absolutionspriester
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 170 Punkte

5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte

5 Ravenwing-Biker, 4 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter, Deathwing-Fahrzeug
- - - > 290 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Viel wurde ja schon gesagt. Was mir aber noch aufgefallen ist.. Du pumpst ein Charaktermodell das im Grund 65 Punkte kostet auf 200 Punkte auf.. Das würde ich mir noch überlegen.. Gerade das "Leichentuch der Helden" ist so dermaßen Teuer... 50pkt für einen FnP für ein Charaktermodell mit läppischen 2 LP halte ich für massive Punkteverschwendung. Setzt du den Scriptor mit in den RW HQ Trupp hat er wieso FnP und man brauch kein Leichentuch für 50(!!) Pkt

Viel wurde ja schon gesagt. Was mir aber noch aufgefallen ist.. Du pumpst ein Charaktermodell das im Grund 65 Punkte kostet auf 200 Punkte auf.. Das würde ich mir noch überlegen.. Gerade das "Leichentuch der Helden" ist so dermaßen Teuer... 50pkt für einen FnP für ein Charaktermodell mit läppischen 2 LP halte ich für massive Punkteverschwendung. Setzt du den Scriptor mit in den RW HQ Trupp hat er wieso FnP und man brauch kein Leichentuch für 50(!!) Pkt

Guter Punkt. Das hab ich komplett übersehen obwohl die Synergie mit dem RW-Kdo-Trupp ja eigentlich offensichtlich ist.

Will den Scriptor eigentlich mit Telephatie Spielen mit etwas Glück habe ich dann Unsichtbarkeit wo mit der Landraider nur noch mit schnell Feuer getroffenwerden kann.
Mit dem Leichentuch kann der Scriptor auch alleine hinterher fahren mit Ausweichen 2+ Deckungswurf, 3+ Rüstungswurf, 4+ Rettungswurf und halt Verletzungen Ignorieren und ein einzelnes Modell kann sich gut hinter einem Landreider verstecken 😎.

Ursprünglich sollte der Techmarine zum Kommandotrupp in den Landraider nur leider darf Techmarine keinen Kommandotrupp erhalten aber auf Bike schaltet er Ravenwingschwadron frei.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich sollte der Techmarine zum Kommandotrupp in den Landraider nur leider darf Techmarine keinen Kommandotrupp erhalten aber auf Bike schaltet er Ravenwingschwadron frei.

Das HQ auf Bike, egal ob Scriptor oder Abt-Priester, schaltet beide Kommandotrupps frei, einmal den normalen und zusätzlich den RW. Der Techmarine kann also zum KT in den LRC

OK, lass es mich anders asudrücken: ich hab dich verwechselt (mit great unclean one).

Bike und Apo einsparen und statt desen das Upgrade zum DW-Fahrzeug sind sicher sinnvoll. Was hältst du denn sonst so von den bisher geposteten Meinungen? Sonst noch irgendwas dabei womit du was anfangen kannst? Da du nicht grat unclean one bist, würde mich interessieren was du dir bei den Razorbacks gedacht hast. Welche Aufgabe sollen die erfüllen?

Bin davon ausgegangen das jede HQ nur einen Kommandotrupp haben kann und beim normalen Kommandotrupp steht dabei das Techmarine nicht zählt zum frei schalten.

Ja, ich auch eine lange Zeit, bis ich hier im Forum bei einer Liste darüber gestolpert bin. Lies dir die Voraussetzungen zum Freischalten der einzelnen Kommandotrupps noch mal durch. Ein HQ auf Bike schaltet beide frei, da schließt sich nicht gegeneinander aus und ist nicht beschränkt wie z.B. bei den langweiligen "normalen" Space Marines 😉

Leichentuch will ich einfach mal ausprobieren da es halt Schleier macht und verletzungen ignorieren wenn der Charakter alleine ist finde es aber eher sinnvoll an einem Scriptor als an einem Absolution Priester. Außer er kommt in einen Deathwing Rittertrupp für Verletzungen ignorieren.

Das mit dem Bike und den Apothecarius weg dafür dann Deathwing Fahrzeug ist auf jeden fall eine überlegung wert, wie gesagt war davon ausgegangen das jede HQ nur eine Ehrenformation haben kann. Außerdem kann ich dann einem Bike noch Flammenwerfer geben wenn ich was Gegendeckungswürfe brauche.

Die Razorbacks gefiehlen mir in deinen Überlegungen gegen die Tau ganz gut einfach da die Taktischen Trupps damit ziemlich flexiebel einsetzt bar sind und gleichzeitig noch effektiv gegen Fahrzeuge sind was bei meinen bisherigen Listen etwas Problematisch war.

Das mit dem Kommandotrupps bei den DA ist für mich im Nachhienein auch Nachvollziehbar vom Hintergrund der DA von und zu wegen Gefallene. Nach dem ich den Roman Ravenwing gelesen habe.

Habe lange Zeit Fantasy nur Waldelfen gespielt deswegen meide ich Nahkämpfe etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Scriptor Fährt hinter dem Landraider her mit Leichen tuch hat er alleine 2+ Deckunswurf und Verletzungen ignorieren
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Leichentuch der Helden
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 200 Punkte

Techmarine kommt zum Kommandotrupp im Landraider
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
- - - > 50 Punkte

Kommandotrupp Sitzt im Landraider mit Bolterbanner
- Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron sollen schwere Infanterie und Leichte Fahrzeuge Knacken.
5 Kompanieveteranen
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp Missionsziel halten und mit Plasmakanone/Plasmawerfer.
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp entweder Missonziel halten oder mit Razorback ein Missionziel vom Gegner einnehmen.
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte

5 Scouts Gegner mit hohen Wiederstand aufs Korn nehmen und MZ halten
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron entweder Landraider oder Kommandotrupp begleiten
5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- Ravenwing-Trike Panzerjäger oder Feindliches Missionziel halten.
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 189 Punkte

5 Ravenwing-Biker
- 4 x Boltpistole
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader Sehr warscheinlich Kugelfang
- Bulldozerschaufel
- Multimelter
- Deathwing-Fahrzeug
- - - > 295 Punkte

Whirlwind Ihrgendwas brauche ich Gegen ziele in Deckung
- - - > 65 Punkte

Devastortrupp Feuer unterstützung und Missionziel halten
5 Space Marines
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 120 Punkte

Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

5 Kompanieveteranen
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 221 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 221 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Multimelter
- Deathwing-Fahrzeug
- - - > 290 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

Zu deiner letzten Liste:
Ob man den Techmarine wirklich braucht? Ich hatte noch nie das Problem mit lahmgelegten Land Raidern. Auch das Bike kann eigentlich raus, da der Crusader eh nur 6" die Runde fährt und der Kraftfeldträger da eh mitkommt und auf Infantriebase leichter zu verstecken ist dahinter. Vielleicht statt bike noch ein Rhino mitnehmen als zusätzlicher SIchtblocker, oder gleich ein Razorback.

Die Devastoren sind nicht so mein Fall, die sind viel zu schnell weg. Zumal du sie nicht auf die Seite vom Crusader stellen kannst, da er selber Sichtlinie blockt, und dann stehen sie irgendwo abseits und werden noch schneller erschossen. Nimm statt dessen doch nen Typhoon, kann sich hinterm Crusader verstecken und auch Raketen abschiesen (wobei die eh nicht mehr gut sind, wogegen auch?).

Hatte überlegt den Techmarine in einem Bikertrupp zu stecken da sie vom Bolterbanner Proftieren und dem Techmarine eskoteiren können passiert etwas mit dem Landraider können die Bikes weiter nach vorne Fahren und Prfotieren weiterhin vom Kraftfeld.

Devastoren ist Spielfeld abhänig ob sie sinnvoll sind oder nicht sind aber in ersteline dafür da ein Missionziel zu halten.

Whirlwind ist bei mir drin um was gegen Sachen mit Tarnung oder schleier zu haben wie Mandraks von den Dark Eldar.

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp
- 5 x Boltpistole
- 5 x Kettenschwert
- Banner der Verwüstung