Was haltet Ihr davon?

Höllvetia

Blisterschnorrer
19. Januar 2012
362
1.237
5.441
HeLLvetia-Turicum
Da ich eine Imp Armee im Camouflage Look plane, dass vom Thema her eine Infanterielastige Kompanie darstellen soll, habe ich mal eine Armeeliste geschrieben. Teilt mir doch bitte eure Meinung mit.🤔

Folgende Kriterien sind für meine Armee wichtig:

• Die Armee soll keine Panzer und Flieger erhalten, ausser vielleicht Sentinels
  • Die Armee soll keine Tempestus erhalten.
  • Die Armee soll Defensiv, wie auch Offensiv eingesetzt werden können
  • Die Armeeliste ist nicht für Turniere gedacht.

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Master of Ordnance, 1 x Laserpistole, 1 x Officer of the Fleet, 1 x Laserpistole, Grosskastellan Creed
- - - > 215 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät, 2 x Soldat mit Melter -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 80 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Raketenwerfer Team, 3 x Flakraketen -> 120 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 500 Punkte
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Zugstandarte, 1 x Soldat mit Funkgerät, 2 x Soldat mit Melter -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Sprenggranaten, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 80 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Raketenwerfer Team, 3 x Flakraketen -> 120 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 500 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 140 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 140 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, Pioniere, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 130 Punkte
Veteranentrupp, Plänkler, Pioniere, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1955

Je zwei Gewalthaufen mit eigenem PCS, Kommissar, Prediger und Psioniker. Die Laserkannonen dienen zur Panzerabwehr wärend die Raketenwerfer als "Stinger" fungieren und sich um die Fliegerabwehr kümmern sollen.

Creed sorgt mit seinen Befehlen bei den Veteranen mit Laserkan für geeignete Abschüsse, während die Veteranen mit Melter auf Eigene Faust herum "füsseln" und versuchen Missionsziele einzunehmen.

Mir ist klar, dass die Armee überhaupt nicht Mobil ist und auch die Grossen Wummen fehlen, aber ich will halt expliziet eine Armee aus Infanterie. HIntergrund, Bemalschema etc stehen fast schon, hat in diesem Beitrag aber keine Wichtigkeit¨.

Ich hoffe auf rege Kritik:eagle:

Zuletzt bearbeitet:
Meinst der Officer of the Fleet macht soweit sinn? Und da du ja eh schon nicht so mobil bist, 2 Melter im HQ Trupp bei Creed? In meinem Thread wurde schon angemerkt das ich meinen Warlord kill zu leicht hergebe, aber wenn du Meltern gehst hat Creed sicher nen Problem hinterher.

Deine Raketenwerfer Idee ist cool, aber ich würde die Heavy Weapons eher als MaschKa spielen und die Raks in die Trupps setzen. Hast einfach mehr wums.
Laserkanonen im Zug ... joar gut bei 6 Stück mag da was passieren, hab da bisher nich so den mega Output gehabt. BF3 is ja bekannterweise nicht so der oberknaller.

Kann aber sicher recht witzig werden. Auch weil es mal für ne Überraschung sorgt. Wer rechnet heute noch damit das Imperiale komplett ohne Panzer kommen. Sonst hast gegen Imperiale ja die Abteilung Melter dabei. Marines in Pods z.B. ... Das kann da natürlich an die Wand fliegen.

Grüßé

Danke für deine Antwort und deine Meinung Rimmelchen.🙂 Konnte leider nicht früher Antworten.

Was den Officer of the Fleet betrifft, hast du völlig recht. Weiss auch nicht was mich geritten hat, diesen einzukaufen.

Das Creed schnell das Zetiliche segnen könnte, ist sehr gut möglich, jedoch ist er auch in der eigenen Aufstellungszone nicht sicher. Nur eine Schockendeeinheit in seiner nähe und das wars... Die Idee ist nicht, dass er auf die jagd geht, sondern dass die Melter gegnerische Läufer etc auf Abstand halten sollen. (Creed oder besser gesagt das Charaktermodell das seine Werte besitzen wird, führt halt seine Männer von vorne ,-))

Bei einem Spiel gestern Abend, hat sich gezeigt dass die "Stingers" wierklich besser aufgehoben sind im Trupp. Ich werde aber noch weitere Testspiele , machen müssen um mich da definitiv, festzulegen.

Mit den Waffenteams selber, muss ich mir noch Gedanken machen... Ob Laskas,Maschkas oder Raks. So oder so sind diese Einheiten sehr Verwundbar. Evt werde ich auf Sentinels wechseln.Damit hätte ich dann auch gleich noch eine Einheit, die im schlimmstenfall als blocker fungieren könnte

Mörser Waffenteams sind auch sehr nett als Trupp, weil sie indirekt feuern können. Du kannst sie also so aufstellen, dass man sie nicht sieht und dann mit ihnen munter drauf losfeuern. Wirst so zwar nicht so häufig treffen weil die ihre BF dann nicht abziehen dürfen, aber der Trupp mit drei Mörsern kostet auch nur 65 Punkte und die holen sie meistens im Laufe des Spiels auch wieder rein, mindestens. Wenn du sei dann noch am oder in der nähe eines Missionsziels hast, perfekt. Natürlich bringt das nix gegen Fahrzeuge. Da Hab ich aber auch einen Tipp. Du nimmst einen Lord Kommissar mit und stellst alle Waffenteamtrupps in seine 6" Reichweite. Dann noch eine Aegis dazu und du hast ne solide Feuerbasis.

Was die Mörser betrifft so gebe ich dir völlig recht. Bin auch ein Mörser Fan und in meiner jetzigen Imp Armee sind diese auch immer enthalten. Zubeginn des Spiels, werden sie immer schön belächelt und auch sehr lange ignoriert aber der Gegner fängt dann in der Regel schnell an, diese Waffengattung zu hassen😀 Doch will ich bei meinem zukünftigen Projekt, keine Mörser benützen.
Was den Lord Komissar betrifft so ist dies eine nette Idee, doch alle Waffenteams so zu massieren ist ein Geschenk an jede Schablonen Waffe mit Stärke 6+. Ausserdem bin ich Grundsätzlich kein Fan von vielen Waffenteams. Diese gehören für mich eigentlich immer in einen Trupp.

Danke aber auch dir vielmals, für deinen Input:eagle:

Bei soviel Infanterie würde ich dir auf jeden Fall die Aegis ans Herz legen für 50 Punkte erhöhst du die Überlebenschance deiner Infanterie immens. Vor allem Veteranen mit Plänkler sind da in Kombination sehr nett.

Dein CCS ist viel zu teuer und verfügt über keinerlei Schutz ! Würde ich günstig halten und mit Tarnmänteln und/oder Plattenrüstung außer Sicht halten, die sollen nur Befehle brüllen und von mir aus noch mit der Standarte unterstützen. Sonst gibst du hier ratz fatz wie auch schon von mir bei Rimmelchen bemängelt wurde den First Blood und Kriegsherren Punkt ab. Generell bei so vielen Trupps könnte man auch über einen zweiten CCS nachdenken um mehr von den besseren Befehlen zu haben.

Ich würde den Regulären Infanterietrupps mit MaschKa als Spezialwaffe noch den Granatwerfer mitgeben da diese ähnliche Ziele haben. Den PCS würde ich entweder ohne alles Spielen oder mit 3-4 Flamern als Konter, Zugstandarte ist absolut überflüssig mMn.

Und schau dir unbedingt die Formationen des neuen Kampagnenbuchs an ich glaube da wirst du richtig von profitieren können. Da gibt's auch ne geile Standarte die für dich interessant sein könnte sowie alle möglichen Formationen für Infanterie die Sonderregeln mitbringen.

Noch ein Geistesblitz: Um deine mangelnde Mobilität auszugleichen könntest du Schockende Sciontrupps einsetzen. Ein Scion Kommandotrupp mit 3 Meltern + 1-2 Sciontrupps mit Meltern die schocken (Sogar in Gelände ohne Probleme dank "Durch Deckung bewegen" !) und dann mit den Befehlen des Scionkommandotrupps Panzer hochjagen oder alternativ mit Plasmawerfern Monster und schwere Infanterie grillen ist schon nett. Wichtig nimm nur minimalgröße der Trupps mit das sind Suizidekommandos und sollen sonst nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel Infanterie würde ich dir auf jeden Fall die Aegis ans Herz legen für 50 Punkte erhöhst du die Überlebenschance deiner Infanterie immens. Vor allem Veteranen mit Plänkler sind da in Kombination sehr nett.

Dein CCS ist viel zu teuer und verfügt über keinerlei Schutz ! Würde ich günstig halten und mit Tarnmänteln und/oder Plattenrüstung außer Sicht halten, die sollen nur Befehle brüllen und von mir aus noch mit der Standarte unterstützen. Sonst gibst du hier ratz fatz wie auch schon von mir bei Rimmelchen bemängelt wurde den First Blood und Kriegsherren Punkt ab. Generell bei so vielen Trupps könnte man auch über einen zweiten CCS nachdenken um mehr von den besseren Befehlen zu haben
Ja Creed wirft halt die Punktzahl ziemlich hinauf und die restlichen Spezialisten im Trupp ebenfalls. Muss mir noch überlegen, ob ich da wierklich null Punkte in den Trupp investieren will und in so wie du empfiehlst, bloss als Befehlegebende Einheit nutzen will.

Ich würde den Regulären Infanterietrupps mit MaschKa als Spezialwaffe noch den Granatwerfer mitgeben da diese ähnliche Ziele haben. Den PCS würde ich entweder ohne alles Spielen oder mit 3-4 Flamern als Konter, Zugstandarte ist absolut überflüssig mMn.
Die Überlegung betreffend Granatwerfer ist richtig, doch war ich bis jetzt halt immer froh in meinen Spielen, einen Flammenwerfer im Trupp zu haben. Betreffend dem PCS haste recht, bekommen alle Flammer. Zugsstandarte kann sehr nützlich sein, wenn das Resultat eines Nahkampfes das Zünglein an der Waage ist... Jedoch bei mir in der Regel einfach aus Stylischen Gründen dabei. Passt aber nach überlegung nicht in das Bild dieser Armee und somit fliegt sie raus. Thanks😉

Und schau dir unbedingt die Formationen des neuen Kampagnenbuchs an ich glaube da wirst du richtig von profitieren können. Da gibt's auch ne geile Standarte die für dich interessant sein könnte sowie alle möglichen Formationen für Infanterie die Sonderregeln mitbringen.
Mache ich bestimmt!

Noch ein Geistesblitz: Um deine mangelnde Mobilität auszugleichen könntest du Schockende Sciontrupps einsetzen. Ein Scion Kommandotrupp mit 3 Meltern + 1-2 Sciontrupps mit Meltern die schocken (Sogar in Gelände ohne Probleme dank "Durch Deckung bewegen" !) und dann mit den Befehlen des Scionkommandotrupps Panzer hochjagen oder alternativ mit Plasmawerfern Monster und schwere Infanterie grillen ist schon nett. Wichtig nimm nur minimalgröße der Trupps mit das sind Suizidekommandos und sollen sonst nichts machen.
Da ich bis jetzt nicht vorhabe, Scions einzusetzen erübrgt sich diese Idee. Auch wenn ich deinen Geistesblitz super finde und in bestimmt bei der jetzigen Armee meiner Mordianer, anwenden werde😎

Danke für deine Meinung:eagle:

Immer gerne und berichte doch wie sich deine Armee schlägt ich in Froh über jedes bisschen Leben hier im Forum der Imperialen Armee.

Ich würde dir Empfehlen den CCS entweder nur als Befehlsspender meinetwegen auch mit Creed zu spielen, aber dann wie gesagt Mit Tarnmänteln oder Plattenrüstungen und evtl sogar Sanitäter. Oder als Konterenheit mit Spezialwaffen, aber dafür hast du eigentlich ja Veteranen oder die billigen wegwerf PCS und Spezialwaffentrupps.

Ach auch noch ne Gute Option bei so viel Infanterie ist der Kurovs Auquila richtig Positioniert kannst du damit ziemliche viele Einheiten buffen.