Was haltet ihr von dem Manticore?

Immer diese Detailversessenen Saupreissen...

Ich find den ziiiiiiemlich übel. Gegen alles was keine Dose ist geradezu verheerend. In größeren Spielen (ab 2000 Punkte) und auf großen Spielfeldern stell ich mir den ziemlich effektiv vor.

Er kostet mehr als ein Leman Russ und ist potentziell tödlich. (Auch wenn ich die Kombination von S10 DS4 ziemlich merkwürdig finde)
In Kombination mit Panzerung 12 macht ihn das du einem guten Ziel.
Einerseits find ich das nicht schlecht weil es meinem system der Reizüberflutung entgegenkommt, andererseits ist es halt riskant.

Ich werde ihn auf Jedenfall mal einsetzten. Bei Schlachten in denen er im offenen stehen kann und trotzdem außerhalb der Multimelter Reichweite ist würd ich ihn fast zur Pflicht machen. Insbesondere in dem unwahrscheinlichen Fall das mal keine Dosen am Spiel teilnehmen.

Durch die Regel, dass jedesmal beim Feuern mehrere Schüsse rauskommen können und der enormen Reichweite finde ich ihn ziemlich gut. Allerdings würde ich ihn nur in größeren Spielen und auf großen Tischen benutzen, da ist er sicherer.

Dass man nur viemal schießen kann, ist natürlich ein Manko, aber seine Punkte reinholen kann er denke ich auf jeden Fall (mal ganz abgesehen davon, dass er einen guten psychologischen Effekt erzielen kann).

Ich find den eigentlich auch ziemlich schick. Der eher durchschnittliche Durchschlag stößt natürlich im Vergleich zu den anderen Alternativen in der Unterstützungssektion sauer auf und er scheint ein wenig teuer zu sein.
Durch die mögliche Mehrfachsprengköpfe ist aber das imho shcon sehr gut ausgeglichen. Mit ein wenig Glück kann er gegen nicht Dosen mit einem Schuss so vernichtend sein wie eine ganze Batterie Basilisken und ist leichter zu verstecken und hat eine kürzere Mindestreichweite. Dazu die höhere Stärke. Der schlechtere Ds ist nur gegen Einheiten im offenenen wichtig und damit relativ vernachlässigbar.

Ich werd mir wohl einen basteln. Einen ähnlichen Umbau hatte ich eh schon vor(um ihn als count as für nen Exorzisten zu nutzen)- um so besser, das es jetzt auch gute regeln für nen Raketenpanzer bei den imps gibt.

EDIT: @Mixerria: Da das wenn dann ein Mehrfachsperrfeuer wär, gelten die Regeln aus dem RB. Einmal abweichen, die anderen schablonen nach der ersten werden entsprechend ihres abweichungswurfs an die erste angelegt und im falle eines treffersymbols beliebig im Kontakt mit der ersten.
Sprich: wenn man trifft dann gleich richtig.

Im RB steht so weit ich weiß nur, dass Mehrfachsperrfeuer dann vorliegt, wenn eine Einheit MEHRERE Sperrfeuerwaffen hat.
Hier haben wir aber EINE Waffe, die nur MEHRMALS schießt (eben Geschütz W3). Folglich müssten alle diese Schüsse auf die selbe Einheit abgegeben, aber jeder einzeln abgehandelt werden. Also ganz normal mit 2W6+Abweichungswürfel für jeden dieser Schüsse und kein Mehrfachsperrfeuer wie z.B. bei einem Mörsertrupp.

Im RB steht so weit ich weiß nur, dass Mehrfachsperrfeuer dann vorliegt, wenn eine Einheit MEHRERE Sperrfeuerwaffen hat.
Hier haben wir aber EINE Waffe, die nur MEHRMALS schießt (eben Geschütz W3). Folglich müssten alle diese Schüsse auf die selbe Einheit abgegeben, aber jeder einzeln abgehandelt werden. Also ganz normal mit 2W6+Abweichungswürfel für jeden dieser Schüsse und kein Mehrfachsperrfeuer wie z.B. bei einem Mörsertrupp.
Klingt furchterregend gut.

@ Landsknecht:
Da hast Du prinzipiell recht, zumindest bei den Eldar gibt es ein FAQ für die Khaindar, dass der Raketenwerfer des Exarchen, der auch mehrere Schuss Sperrfeuer abgeben kann, nach den Regeln für multiples Sperrfeuer abgehandelt wird. Von daher denke ich, dass dies prinzipiell für alle Sperrfeuerangriffe mit mehreren Schablonen gilt, unabhängig davon, ob diese durch eine oder mehrere Waffen entstehen.

Bei der Thudd Gun ist das meine ich auch so, dass das multiples Sperrfeuer ist.
Ist zwar ne FW-Modell, aber die Regeln sind ja denke ich dann doch regulär.

Also würde ich eher zu multiplem Sperrfeuer tendieren. Wenn mir aber einer Zeigt, dass es anders ist. Bin ich da auch nicht traurig drüber 🙂

Das wird sich noch zeigen, ob er das wert ist.
S10 ist schön, Ds 4 nicht so. Dafür sind die W3 Raketen knorke. Damit kann man nen schönes Gebiet eindecken :> Bei Bedarf kann man auch damit auf Panzerjagd gehen und ansonsten in den größten Feindmob damit.
Der Manti wird sich bestimmt das ein oder andere Mal bei nem Testspiel wiederfinden 🙂

Mit 160 Punkten ist er zwar nicht ganz günstig, aber besser als die Deatkstrike ^^.

also ich find das ding heftig, ds4 is zwar ich so der renner, aber mit s10 macht auch bei osen geug wunden, dass mal ein paar umfallen...

zu de direkt schießen, ich meine geesen zu haben, dass direkt schießen mit dem ding nich geht, aber wenn man ne sichtlinie hat, ann man die bf ja trtzde abziehen, das problem is die mindestreichweite..

und ich würde sagen, dass er si abweicht, wie multiples sperrfeuer, alles andere wäre auch sinnlos, das ding is ja im prinzip ne clusterbombe...