6. Edition Was haltet ihr von dieser Liste?

Hi,

ist ech hart zu lesen 🙂.

Zur Liste: wenn Teclis es nicht reißt bist du aufgeschmissen... Abgesehen von den Schwertmeistern und den Silberhelmen hast du nix, was im Nahkampf was reißen könnte... Sehr anfällig, denke ich. Mit nur einem Magier auf 2,5k wird es sogar für Teclis schwer die Überlegenheit zu bekommen...

Greetz Templer

Meine Meinung? Absoluter Schrott - gar nicht erst verbessern sondern komplett neuschreiben. Du kannst nicht Nahkämpfen, du hast keine Magie, du hast 2 Adlerhelden, 2 Streitautos und 2 RSS und 8 Silberhelme.

Die schwertmeister reißen nix weil sie zu klein sind, die Silberhelme sind halt silberhelme ohne Charaktermodell drin also auch auf verlohrenem Posten, die Adlerhelden verlieren ihre ersten beiden NK´s weil ihnen der Adler weggekloppt wird und dann sind sie aufgeschmissen, die Autos fressen sich auch fest und irgendwann erledigt dein Gegner auch die beiden RSS, die bis dato neben den 2x impacthits die einzigen beiden Waren die schaden gemacht haben.

So und du solltest zusehen das du die liste komplett in deutsch schreibst oder komplett in englisch (ersteres währe aufgrund der Magischen gegenstände imo sinniger), aber so nen Mischmasch ist einfach total idiotisch. Deswegen gibts von mir aus nix konstruktives.

Kann Ynnead eigentlich in allem nur zu Stimmen...
Du hast von allem etwas aber nix wirklich auch nur halb dabei. Wenn du mit Magie spielen willst dann mindestens 2 Magier und die Einheiten grössen würde ich auch dringend überdenken, Bogenschützen reichen 10 pro Einheit. Schattenkrieger 5... dafür mehr Silberhelme und Schwertmeister und vorallem ein Held in die Schwertmeister. Speerträger wären auch nicht schlecht... mit den paar Einheiten wirst du von der Masse schnell überrannt im NK. Also alles einmal löschen und neu machen... das der Armybuilder nur halb in Deutsch ist, ist das geringste Problem an der Liste 🙂

Gruss...

Also gut wie gewünscht habe ich mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe mir überlegt eine 3000 P. Liste zu machen.

Okay, dann ist das hier meine neue Liste:

Characktermodelle: = 739P

1* Prinz = 125 P
+Drachenrüstung = 8P
+Elfenross mit Harnisch = 26P

Mag. Gegenstände:
= 259P
Meeresgoldklinge 40P
Helm des Glücks 25P
Verzauberter Schild = 10P
Phönixwächter = 25P
+Elfenstolz= 0P

Ihn will ich in die Einheit der Drachenprinzen stellen und so eine schnelle und schlagkräftige Kavallerieeinheit zu besitzen, und ich denke er ist die beste Wahl für das Characktermodell mit dem Elfenstolz...

1*Magier Stufe 2
+2*Bannrolle =180P
+1*Silberstab

1*Magier Stufe 2
+2*Bannrolle =170P

1*Edler = 70P
+Zweihäniges Schwert =4P
+Drachenrüstung =6P

Mag. Gegenstände:

+Schwertmeister = 40P = 130P
+Schutztalisman = 10P

Er kommt in die Einheit der Schwertmeister...

Kerneinheiten:= 1187P

21*Speerträger = 231P

2*10 Bogenschützen = 240P

2*5 Silberhelme = 190P
+10*Schilde= 20P =230P
+10*Schw. Rüstung = 20P

9 Silberhelme = 171 P
+MS = 28P
+9*Schilde = 18P = oder 250 P
+9* Schw. Rüstung = 18P
+Banner von Ellyrion 15P

Eliteeinheiten: =665P

19 Schwertmeister = 247 P
+Standartenträger = 12P =299P
+Banner des arkanen Schutzes = 40P

11 Drachenprinzen = 286P
+CSM = 45P
+Kriegsbanner = 20P =376P
+ Amulett der reinigenden Flamme = 15P

Meine vom Aussehen her Lieblingseinheit...

Seltene Einheiten: =400P

3* Repetierspeerschleuder = 300P
2* Riesenadler = 100P

=gesamt 2755P

Jetzt hab ich noch 245 Punkte übrig...Was soll ich damit machen???

Mein 1. Vorschlag wäre 6 Schattenkrieger und darunter ein Schattenmeister für 104 P dazu 6 ellyrianische Grenzreiter die für 36 Punkte Bögen bekommen, für 144 P, womit wir bei 3003 P wären, wobei ich nicht weiß ob das noch legal ist...

Mein 2. Vorschlag ist eine 4. RSS hinzuzufügen und dann entweder eine Einheit Silberhelme oder Bogenschützen, oder einen Streitwagen und eine kleine Einheit Bogenschützen...

Was wäre denn da am besten???Oder ist alles nicht gut, weil dann würde ich gerne wissen wie ihr aufstellen würdet...

Achja es soll keine powergamer Armee sein ich habe wirklich kein problem damit zu verlieren (solange es nicht andauernd ist aufgrund einer schlechten liste). Mir ist besonders wichtig das es alles in allem spaß macht diese Liste zu spielen und vor allem gut aussieht 🙂

Hm, es mag mir schon wieder nicht ganz gefallen.

So, um das ganze jetzt mal genauer zu beurteilen müsste man mal eine Frage klären, und zwar: Willst du mit oder ohne Magie spielen? Weil du stellst da 2 Caddies stufe 2 hin, das heißt entweder sind die 2 Magiestufen überflüssig (70 Punkte immerhin) oder du brauchst mehr Magier um wirklich auch offensiv was zu reißen... Das sollte man vielelicht vorher mal kurz abklären um da noch genauer drauf eingehen zu können, ansonsten jetzt noch 1,2 einzelkritiken:

- Der Prinz ist so ganz gut, setze ihn genauso ein, ALLERDINGS
-> daraus folgt imo das deine Drachenprinzen zu groß sind. Weil mit der Meeresgoldklinge hast du ihn als reinen Antiritter drin, da reichen 9 mann in den Drachenprinzen voll und ganz aus. Wirklich wichtig ist eh nur der Standarterich mit dem Kriegsbanner 😉 Und auf die Glieder biste nicht wirklich angewiesen.

- zu den Magiern erwähnte ich ja schon was, können so definitiv nicht bleiben.

- Der Edle zu fuß ist imo Mist. er hat nur W3, 2 LP und 5+ Rüstung. Der Stirbt im Normalfall durch alles was mit ihm in kontakt kommt sehr schnell, viel zu leicht verdiente Punkte für den Gegner. Sein Offensivpotenzial ist zwar nett und mit der Hohen ini kann er auch meistens zuerstzuschlagen, aber ich prophezeihe mal das er, außer wenn er nen billigen Champion challangen kann, in der Ersten runde im Normalfall stirbt.

- zu den Kernauswahlen... Die speerträger sollten unbedingt noch ihre Kommandoeinheit bekommen und dann genau 20 groß

- Bogenschützen... das sie eigentlich nicht wirklich was bringen ist dir bewusst? Meistens werden sie halt reingenommen weil man ja stilistisch als Hochelf bogenschtzen mitnehmen könnte, aber sie machen eigentlich nie Schaden, können nur ab und zu mal nen Einzelmodell abräumen. Ich persönlich bin kein Fan von ihnen.

- die kleinen Silberhelmeinheiten bitte noch mit einem Musiker nachrüsten

- die große Silberhelmeinheit würd ich ehrlichgesagt auf 5 Mann runterrüsten und dann noch nen Edlen reinpacken. Damit haste dann ne leicht manövrierbare Flankenstreitmacht die durch den Edlen auch punch bekommt.

- Schwertmeister.. gilt dasselbe wie bei den kleinen Silberhelmen - IMMER einen Musiker. Und im zweifelsfall wenn schon nen Charr reinsoll auch immer den Champion mitnehmen. Ansonsten würde ich für sie am ehesten auch zum Zauberbanner tendieren und dann mit Magie spielen, dann müssen aber irgendwo noch 1,2 Streichungen gemacht werden, aber da müsstest du halt erstmal gucken ob du jetzt mit oder ohne spielen willst 😉

- ich würde 4 RSS spielen, ich vermute mal es soll eine einigermaßen freundschaftliche Atmosphäre sein wenn du 3k punkte spielst

- 2 Adler sind o.k., kann man immer gebrauchen. Mal gucken wie sie die Punktestürze überstehen 😉

weitere Auswahlen: Also wie ich schon sagte, den Schwertmeisteredlen würd ich zum normalen Edlen machen und dann noch nen Erzer reinnehmen, bei den Silberhelmen und ggf. bei den Bogenschtzen kürzen, und dann noch 2 Streitautos rein und ggf. noch ne kleine Silberhelmeinheit und Plänkler um den Erzer zu beschützen.

Da müsste man dann halt erstmal gucken wie sich das dann alles mit den Punkte aufgeht, müsste man mal etwas rumrechnen.

Nagut versuche ich es nochmal.

Helden:

Prinz = 279 P.
- Drachenrüstung
- Elfenross mit Harnisch
- Meeresgoldklinge
- Helm des Glücks
- Verzauberter Schild
- Phönixwächter
- Elfenstolz

(kommt zu den Drachenprinzen)

Magier Stufe 2 = 190 P.
- 1* Bannrolle
- Silberstab
- Ring des Zorns

Magier Stufe 2 = 150 P.
- 1* Bannrolle

Erzmagier Stufe 4 = 420 P.
- Sternholzstab
- 2* Bannrolle
- Weiser
- Annulianischer Kristal
- Rubin der Dämmerung

(wo die Magier hinkommen weiß ich nicht so genau, frei rumstehen?)

Edler = 99 P.
- Lanze
- Schild
- Drachenrüstung
- Elfenross & Ithilmarharnisch

(kommt in eine der Silberhelm Einheiten)

Kerneinheiten:

20* Speerträger = 238 P.
- Musiker, Kommandant

6* Silberhelme =145 P.
- 6* Schilde
- 6* Schwere Rüstung
- Musiker

6* Silberhelme =145 P.
- 6* Schilde
- 6* Schwere Rüstung
- Musiker

5* Silberhelme = 165 P.
- volle Kommandoeinheit
- 5* Schilde
- 5* Schwere Rüstung
- Banner von Ellyrion

Elite:

20* Schwertmeister = 340 P.
- volle Kommandoeinheit
- Zauberbanner

9* Drachenprinzen = 314 P.
- volle Kommandoeinheit
- Kriegsbanner
- Amulett der reinigenden Flamme

6* Schattenkrieger = 90 P.

Selten:

2* Repetierspeerschleuder = 200 P.

2* Repetierspeerschleuder = 200 P.

2* Riesenadler = 100 P.

= 83 Modelle

= 2994 P.

So das ist jetzt die Editierte Liste.

Was meint ihr dazu?

Also ich würde für die übrigen Punkte zu den Schattenkriegern raten, da ich es noch nie bereut habe, eine Einhei von denen drin zu haben.
Nun mal zu deiner Armeeliste:

- Wenn du einen Erzmagier einsetzt, dann sollte der auch Stufe 4 sein, sonst verschwendest du Potetial, was gerade bei einem solch teuern Modell nicht sinnvoll ist. Gleichzeitig braucht der dann auch keinen Meister der Magie mehr, da 5 EW/Spruch locker reichen sollten.

- Der Edle muß auf ein Roß oder ganz raus. So ist der, auch mit Schutztalisman, Hundefutter. Gleichzeitg kannst du dann den Zweihänder durch Lanze und Schild ersetzen, was ihn noch besser schützt. Ob der dann wirklich ne Drachenrüstung braucht oder ob es da nicht auch ne schwere tut, sei dann auch mal dahingestellt.

Aber ansonsten sieht das doch ganz gut aus.

Es ist halt einfach eine Verschwendung von Punkten und Auswahlen.
Denn was bringt der Edle diesem Regiment? Er ist eigentlich nur teurer, aber bringt dem Regiment nicht die Möglichkeit, sich vor irgendetwas besser zu schützen. Du könntest ja ein Modell für einen Helden reinstellen, aber trotzdem würde ich das dann Regeltechnisch als Einheitenchampion spielen.
Denn die Differenz zwischen einem weiteren Schwertmeister und deinem Edlen ist folgende:
Die BF und die Ini mehr sind eh für die Katz, da der Edle ja soweiso zuletzt zuschlägt. Interessanter sind der Punkt Stärke und die 2 Attacken. Da der aber selbst mit Zweihänder nur auf S 6 kommt, kann er effektiv nichtmal verhindern, das ein Streitwagen deine Schwertmeister charged. Außerdem schlägt er sowieso immer zuletzt zu, ist also in diesem Punkt noch schlechter als ein Schwertmeiser. Und das für nun mal knapp 60 Punkte mehr. Wenn schon, dann würde ich entweder wie gesagt auf ein Pferd und ab in die Silberhelme oder ganz raus und dafür noch nen zusätzlichen Schwertmeister rein. Dann kannst du dem Champion ja noch den Phönixwächter geben, dann ist er besser geschützt als dein Edler. Zwar auch mit einem LP weniger, aber eben wesentlich günstiger.

So...

sieht doch schonmal ganz brauchbar aus...

- Schattenmeister raus
- Schutztalisman raus

sind noch 40 punte über

Dafür würd ich den Erzer etwas anders Ausstatten.. Annulianischer Kristall, Weiser und ein Rubin der Dämmerung (+5)
Die Stufe 2 Magier...
Den einen Mit Bannrolle und Ring des zorns (+30)
Den anderen würd ich so lassen und dann die Armee erstmal als fertig betrachten.

Du hast 2 Bannrollen drin, 7 Bannwürfel, der gegner 1 E-würfel Weniger und Zauberst mit 15 E-würfeln im Schnitt. Dazu noch 4 RSS, 2 Regimentern in der Mitte, 2 Flankierende einheiten mit den DP´s und den Silberhelmen und noch 4 Einheiten um selber gegen Kleinscheiß vorzugehen (riesenadler und Silberhelme).

insgesamt imo schon ne Armee auf der man mal aufbauen kann.

Ach ja und den Erzer am besten in die 6 Schattenkrieger packen.

So ist editiert. Gut klar aber ich hatte ja von anfang an gesagt das ich nicht so eine Liste haben möchte die nur darauf ausgelegt ist zu Gewinnen (dann wären es wohl fast nur Reiter). Aber so wie sie jetzt ist gefällt sie mir wirklich gut (auch Optisch wird sie super aussehen auf dem Schlachtfeld)