mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
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35.686
Eingekesselt!
Punktzahl: 500-750
AOP: 1 HQ 2 Standard
Feld: 48 x 48"
Rundenanzahl: 5-7(Bestimmen nach RB)
Gelände: 1 Großes Geländestück (welches als Missionsziel deklariert wird) genau in die Mitte platzieren und ein paar LOS-Blocker und Krater verteilen
Aufstellung Verteidiger:
-10" um die Mitte im als Missionsziel deklarierten Geländestück
-keine Einheiten in Reserve, auch wenn sie Schocktruppen sind
Aufstellung Angreifer:
-maximal 2 Standardauswahlen, der Rest muss in Reserve bleiben; Schocken aber möglich
-Viertelkreis von 6" in jeder Ecke des Spielfeldes

Sonderregeln Verteidiger:

-Ausweglos: -fliehende Einheiten fliehen in Richtung Geländestück, dort sammeln sie sich automatisch unter jeder Begebenheit.
-kein Nachschub: -keine Panzer oder monströse Kreaturen in den AOP
-"Wir bleiben hier!": -Sobald sich eine Einheit mehr als 12" mit einem Modell vom Geländestück entfernt, flieht die Einheit automatisch.

Sonderregeln Angreifer:
-Todeszone: -Schockende Truppen können nicht näher als 6" an die als Missionsziel bestimmte Geländezone platziert werden. Allerdings können sie durch Abweichung näher an dem Gelände tatsächlich platziert werden. Wenn sie allerdings auf unpassierbares Gelände oder feindliche Einheiten abweichen, wird wie gehabt die Schocktruppenmissgeschickstabelle angewandt.

Siegpunkte:
-Generell durch Killpoints
-Am Ende des Spiels erhält der Verteidiger pro Standard- und Unterstützungseinheit im als Missionsziel deklarierten Geländestück 0,5 Siegpunkte
-Am Ende des Spiels erhält der Angreifer pro Standard-, Elite- und Sturmeinheit im als Missionsziel deklarierten Geländestück 1 Siegpunkt.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende gewinnt.


Was haltet ihr davon? Ist der Verteidiger zu sehr bevorteiligt? Wird der Angreifer zu schnell zerschossen?
Aber ist ist der Verteidiger nicht dadurch benachteiligt, dass er dicht gedrängt steht?

Wenn ihr iwelche unklaren Textpassagen findet, schreibt es einfach hin.
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Ich hab mal eine Karte gemalt, ausgehen von einem 6" durchmessenden Geländestück (es hieß ja großes Geländestück).
Probleme könnte es mit Einheiten wie Demolisherpanzern oder Dark Eldar geben, die schon in der Runde ihres Erscheinens verheerende Verluste verursachen können (der Demolisher weil er garnicht danebenschießen kann und die DE weil sie praktisch automatisch sofort im Nahkampf landen).
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
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35.686
Hm, dann müsste man iwie einfach alles größer machen, aber das ist nicht so einfach...

Am besten wäre es noch, wenn man vielleicht das Geländestück an einen Rand macht und die Reserven des Angreifers von der gegenüberliegenden Kante kommen lassen würde.(Hm, vllt. auch von den anderen beiden Seiten?)

Aber man könnte auch ne Waffenbeschränkung fpr den Angreifer einführen, dass der keine Zeug einsetzen darf, was große Schablonen macht und das schnell ist. Obwohl, das wird viel zu spezifisch.
Also bin ich eher für die erste Variante, dass das Missionsziel am Rand ist. Dann hat das ganze zwar nicht mehr viel mit Einkesseln zu tun, aber naja.

Sonst noch jemand Ideen oder Anmerkungen?

Achso, schön, dass du hier ein wenig kommentierst, aber hey, es war ja deine Idee mit den Thread für die Missionen!
 

Galatea

Tabletop-Fanatiker
4 September 2005
4.974
46
32.346
Geht in Ordnung, schließlich bin ich für Erfahrungsberichte immer offen.(Zum Feintuning!)
Allerdings ist der Verteidiger im Moment stark benachteiligt.

Demnächst verbessere ich mal das ganze, damit es fairer wird.
Naja, der Verteidiger bekommt immerhin die doppelte Siegpunktzahl und seine Truppen stehen quasi automatisch auf dem Missionsziel (selbst wenn sie fliehen).
Muss man testen, ob das den Nachteil wert ist.
 

mixerria

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2008
4.969
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35.686
So, hier mal die neue Mission zum neuen Feld:

Eingekesselt!
Punktzahl: 500-750
AOP: wie gewöhnlich: mind. 1 HQ 2 Standard + optional 1 HQ 3 Elite 4 Standard 3 Sturm 3 Unterstützung
Feld: 48 x 48"
Rundenanzahl: 5-7(Bestimmen nach RB)
Gelände: 1 Großes Geländestück (welches als Missionsziel deklariert wird) genau mittig am Rand platzieren und ein paar LOS-Blocker und Krater verteilen
Aufstellung Verteidiger:
-12" um den Mittelpunkt der Kante, an der das Missionsziel deklarierten Geländestück steht.
-keine Einheiten in Reserve, auch wenn sie Schocktruppen sind -> Alles sofort aufstellen; Infiltratoren verlieren ihre Sonderregel.
Aufstellung Angreifer:
-maximal 2 Standardauswahlen, der Rest muss in Reserve bleiben; Schocken aber weiterhin möglich
-auf der Gegenüberseite zum Missionsgeländestück, 12" tief ins Feld hinein, das ist auch die Seite, zu der die Einheiten des Angreifers fliehen

Sonderregeln Verteidiger:

-Ausweglos: -fliehende Einheiten fliehen in Richtung Geländestück, dort sammeln sie sich automatisch unter jeder Begebenheit.
-kein Nachschub: -keine Panzer oder monströse Kreaturen in den AOP
-"Wir bleiben hier!": -Sobald sich eine Einheit mehr als 12" mit einem Modell vom Geländestück entfernt, flieht die Einheit automatisch.

Sonderregeln Angreifer:
-Todeszone: -Schockende Truppen können nicht näher als 6" an die als Missionsziel bestimmte Geländezone platziert werden. Allerdings können sie durch Abweichung näher an dem Gelände tatsächlich platziert werden. Wenn sie allerdings auf unpassierbares Gelände oder feindliche Einheiten abweichen, wird wie gehabt die Schocktruppenmissgeschickstabelle angewandt.
-Scherenangriff: -Die Einheiten, die aus der Reserve erscheinen, dürfen sich an der Kante des Angreifers und an den Kanten links und rechts bis zu 30" in das Spielfeld hineinbewegen. Eine Einheit mit der Sonderregel Flankenangriff darf die Kante, an der sie erscheint, selber wählen und kann überall an der Kante hineinbewegt werden.

Siegpunkte:
-Generell durch Killpoints
-Am Ende des Spiels erhält der Verteidiger pro Standard- und Unterstützungseinheit im als Missionsziel deklarierten Geländestück 0,5 Siegpunkte
-Am Ende des Spiels erhält der Angreifer pro Standard-, Elite- und Sturmeinheit im als Missionsziel deklarierten Geländestück 1 Siegpunkt.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten am Ende gewinnt.



So, ich hoffe, dass die Regeln ein klein bisschen ausgeglichen sind und ich wünsche Joel(Das) ein schönes Spiel!
 

hakuna

Erwählter
3 Juni 2008
615
0
8.406
Was ich vermute ist, dass das ganze je nach Volk etwas sinnlos werden könnte:
Ein angreifender Tau kann zB ruhig alles zerballern und muss sich kaum Sorgen um NK machen.
Fraglich ist auch, ob sich Tyras als Verteidiger spielen lassen(Fluff ist ersmal Nebensache).
Ohne MC's, wie Trygon/Tervigon/Schwarmtyrant könnte es schon ziemlich
einseitig werden, da bald jede zweite Auswahl eine MC ist.

Man muss halt schauen;)

mfg
Hakuna