Was haltet ihr von einem Wie male ich was Thread?

Sergeant Clark

Bastler
01. September 2005
766
0
13.366
45
Da ja hier im Forum immer mal wieder Fragen zur Bemalung von bestimmten Dingen(Gesichter, verschiedenen Metalle, bestimmte Farbschemata etc.) auftauchen. Habe ich mir gedacht, wie wäre es mal mit einem kleinen Sticky zu dem Thema.

Na ja eigentlich fände ich sogar 2 Stikys zu diesem Thema sinnvoll. Einen in dem die verschiedenen Möglichkeiten verschiedenen Dinge zu malen, kleinere Painting Tutorials und ähnliches aufgelistet werden, vergleichbar mit dem entfärbe Thread allerdings ohne Diskussionen. Der 2. Thread sollte dann eine art Diskussions- und Fragethread werden.
Jemand möchte z.B. wissen wie male ich Marmor stellt dann diese Frage im Disskussionsthread, bekommt diese dann auch dort beantwortet und die Lösung wird dann in einer gewissen Form in den 1. Thread übertragen.
Das man die ganze Sache splittet hat in meinen Augen den Vorteil, daß man sich nicht erst für mehrer Stunden durch irgendwelche Diskussionen wühlen muss, man findet also alles recht schnell. Wenn man sich mal den Laboratoriumsthread anschaut sieht man ganz gut was ich meine. Es stehen zwar viele nützliche Tipps drinn aber gezielt zu suchen ist recht schwer.

Falls die Idee ankommen sollte werde ich mich mal mit Matt in verbindung setzen und die Sache absprechen.

Originally posted by ErikR@24. May 2006 - 12:16
bin auch dafür. entweder die einzelnen kategorien aus dem laboratorium aufspilitten, oder ganz neu anlegen.
man könnte es ja so machen, wie bei cmon.
Ich denke sogar neu anlegen wäre sinnvoller. Bis man sich erstmal durch das ganze Labortorium gewühlt hat ist man von der Copy & Paste orgie in den Wahnsinn getrieben worden. 😉

Edit: Ich seh grad das Laboratorium hat ja nur 5 Seiten. 😉

Hm, scheint ja nicht grad sonderlich gewünscht zu sein der Thread. 79 Views und nur 3 Antworten.
Na ja was solls, ich bin trotzdem hartnäckig und hab mir mal ein paar Gedanken zur Struktur gemacht.
Wie es scheint muss ich Euch wohl zu eurem Glück zwingen. 😉

Zielsetzung der einzelnen Threads.

I. Der Fragethread:
Hier können nach Lust und Laune Fragen gestellt werden, Antworten gegeben werden oder auch einfach nur Diskussionen geführt werden. Ich habe mir gedacht, dass es sinnvoll wäre die Antworten in eine Art Matrize einzutragen die am Anfang des Threads vorgegeben wird.

Kleines Beispiel.:

Die Matrize:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was soll bemalt werden:
Benutzte Farben:
Farbe der Grundierung:
Anleitung:
Besonderheiten:
[/b]

Das ganze würde fertig dann so aussehen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was soll bemalt werden:
Skelett
Benutzte Farben:
Brown Ink, Bleached Bone, Skull White
Farbe der Grundierung:
Weiß
Anleitung:
Nach dem grundieren tuscht man das gesamte Modell mit verdünntem Brown Ink. Wenn das getrocknet ist bürstet man das gesamte Modell mit Bleached Bone trocken und fügt zum Schluß noch Akzente aus einer 50/50 Mischung Bleached Bone/Skull White auf den erhabensten Stellen hinzu.
Besonderheiten:
Diese Technik ist für Anfänger sehr gut geeignet und man kann damit recht schnell seine Skelette bemalen.
[/b]

Die Matrize hat den Vorteil, dass sich das einfügen in den Sammelthread wesentlich einfacher gestaltet als wenn jeder die Sachen so Postet wie er grad Lustig ist.

II. Der Sammelthread:
Wie Der aussehen wird, wird sich erst noch zeigen. Inwieweit die Leute mitarbeiten und wie viel Anklang das Thema findet stellt da in meinen Augen einen wichtige Faktor dar. Ich habe mir das ganze aber ungefähr so vorgestellt.

Strukturierung:
I. Sammlung von Links und Tutorials.
II. Kleine Einführung in Grundtechniken z.B. Grundieren, Grundfarbe, Schattieren, [Akzentuieren, Inken, Trockenbürsten etc.
III. Vorschläge der einzelnen Mitglieder. Wie man das Strukturiert wird sich dann zeigen. Man könnte zum Beispiel verschiedene Unterpunkte einführen wie Metalle, Rüstungen, und so weiter und sofort. Hier kommt es halt darauf an wie die Leute mitmachen und was für Vorschläge kommen.

Wichtig finde ich hier, dass es keine Diskussionen gibt und unter umständen nur die Leute Schreibrechte haben die den Thread verwalten. Man könnte es aber auch so regeln, dass Posts von nicht autorisierten Personen einfach gelöscht werden. Keine Ahnung wo da genau die Möglichkeiten der Forensoftware liegen.

Was haltet ihr davon?

Grundsätzlich eine gute Idee. Aber wozu gibt´s dann die Tutorials?

Sollte ein "Wie bemale ich Gesicher" nicht eher als Tutorial eingebracht werden. gerade da es mehrere Möglichkeiten gibt, die von unterschiedlichen Miniaturenmalern preferiert werden, hat dort jeder der sich berufen fühlt, die Möglichkeit, seine Kenntnisse (sogar mit Fotos) weiterzugeben.

Da würde es dann auch kein Problem mit Spam´s und dergleichen geben und die Übersichttlichkeit bleibt gewahrt.

Originally posted by xRANGERx@24. May 2006 - 13:44
Grundsätzlich eine gute Idee. Aber wozu gibt´s dann die Tutorials?

Sollte ein "Wie bemale ich Gesicher" nicht eher als Tutorial eingebracht werden. gerade da es mehrere Möglichkeiten gibt, die von unterschiedlichen Miniaturenmalern preferiert werden, hat dort jeder der sich berufen fühlt, die Möglichkeit, seine Kenntnisse (sogar mit Fotos) weiterzugeben.

Da würde es dann auch kein Problem mit Spam´s und dergleichen geben und die Übersichttlichkeit bleibt gewahrt.
Dein Einwand ist schon richtig.
Ich persönlich würde es ja auch begrüßen wenn es mehr Tutorials geben würde. Das Problem zeigt sich aber in meinen Augen schon wenn man sich mal die Anzahl der Bemaltutorials im Verhältnis zu der Antwortenanzahl in dem besagten “Wie male ich Gesichter” Thread ansieht. Wir haben im Moment 6 Bamaltutorials und auf den Thread haben sicher schon 8-9 Leute geantwortet. Es ist halt was anderes eben mal ne kleine Bemalanleitung im Forum zu geben als ein eigenes Tutorial zu erstellen. Das Problem Spam ist ja kein wirkliches Problem es soll ja eine Diskussion stattfinden nur betrachte ich es als sinnvoll die Ergebnisse noch mal einzeln und vor allem übersichtlich darzustellen.

idee ist zu begrüßen , hoffe das das hier schon von einigen mods beobachtet wird ...
mir wäre allerdings lieber die anleitungen und farbauswahlen etwas höher zu stufen . die meisten iher im forum malen schon länger und können mit weniger als 3 schichtigen sachen nichts anfangen ^^ also ein bischen mehr nach oben das malniveau

mfg jobi

Originally posted by jobi kenobi@24. May 2006 - 13:55
idee ist zu begrüßen , hoffe das das hier schon von einigen mods beobachtet wird ...
mir wäre allerdings lieber die anleitungen und farbauswahlen etwas höher zu stufen . die meisten iher im forum malen schon länger und können mit weniger als 3 schichtigen sachen nichts anfangen ^^ also ein bischen mehr nach oben das malniveau

mfg jobi
Wer was und in welcher Form beiträgt entscheidet jeder für sich selbst. Wenn gute Maler ihr Wissen teilen halte ich das für sehr sinnvoll aber genauso sinnvoll ist es in meinen Augen auch Anfängermethoden aufzuzeigen. Eine gute Mischung aus Basic/Advanced/Hig Tech Tipps halte ich schon für erstrebenswert.
Na ja, erst mal abwarten was aus der Idee wird. 😉

Ich begrüße die Idee sehr 🙂

In den letzten Tagen habe ich ebenfalls über so etwas nachgedacht. Die Art der Strukturierung finde ich sehr gut wie du sie vorschlägst Sergeant Clark, hinzuzufügen hätte ich folgendes:

1. User können beim Threadverwalter Bilder zu jeder "gepinnten" Maltechnik im Sammelthread einreichen. Die Bilder sollten vom Threadverwalter ausselektiert werden.

2. Da es vermutlich ne Menge Bilder pro Technik geben könnte würde ich dazu raten, die Bilder so zu verkleinern, dass man genau sieht was gemeint ist und dann alle Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen. So muss mann nicht ellenlang nach unten scrollen.

3. Einen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad als Teil der Matrize geben, damit wir niemanden ausschließen und auch leichte Techniken für Anfänger im Angebot haben. Dann kann man ja die Techniken nach dem Schwierigkeitsgrad aufsteigend sortieren.

Wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid...