was haltet ihr von einer reinen infantriearmee

  • Ersteller Ersteller Oberst Theobald de Trickon
  • Erstellt am Erstellt am
Mit Folgenden Doktrinen:

Veteranen
Sprungtruppen
Chamoli... ka^^ Deckungswurf Modi halt
Reiterei
Unterstuetzungstrupps


Jetzt die Frage, auch keine Transportfahrzeuge, oder halt nur keine LRs und Hellhounds?!

Wenn ohne alles 😀

1 Schock HQ mit vollen WaffenteamTrupps ( Inf und Tank Abwehr )




Statt Camoli... bla, koennt man auch leichte INfantrie benutzen, infiltrieren ist da nihct zu unterschaetzen^^

3x Veteranen mit LK+3PW

1. Zug

Hq
5 Mann Sprung mit 4 PWs
2x LK+PW

2. Zug

Hq
5 Mann Sprung mit 4 Meltern
2x LK+PW

Sturm

2x6 Reiter mit Lanze und Vet Searg.

Unterstuetzung

3x volle Unterstuetzungseinheiten
 
Ich bin immer noch in der Planungsphase einer IG auf 2000 Punkte ohne Panzer, nur mit Sentinels. Danach kommen aber wohl ein alter Leman Russ und der neue Baneblade, der ist einfach zu schick als dass man ihn nicht einsetzen sollte 😀
Aber prinzipiell liebe ich Masse/Infanteriearmeen, die passen einfach zu meinem Spielstil. ^_^
 
also gut aufgebaut ist mit einer reinen infanteriearmee weit mehr zu reißen als mit panzern drinne, die dich jeweils zwanzig leute kosten.
man muss halt sehen dass man trotzdem mobil bleibt (leichte infanterie/sprungtruppen) und relativ konsequent auf masse setzt.

ich werd nächsten sonntag 1500 reine inf gegen orks machen.
Lasse nen viertel der armee mit schweren boltern schocken und hoffe drauf dass das erst recht spät geschiet, damit ich in seine aufstellungszone schocken kann und er zweimal das feld überqueren muss.
 
Ich werde bei 1000 Punkten auch eine Infanteriearmee spielen mit einer Chimäre (mit Gardisten) und 2 Sentinels, aber ohne schockende oder infiltrierende Truppen. Muss nur schauen dass ich mit der Chimäre von Deckung zu Deckung rasen kann um meine Linien da zu verstärken wo's nötig ist. Denkt ihr dass man auch ohne schockende oder infiltrierende Truppen gewinnen kann?
 
Ich experimentiere momentan auch mit einer IA, die langfristig als reine Infanteriearmee (bei großen Spielen mit Earthshakern als Unterstützung) dastehen soll. Ich hatte zwar erst vier Spiele mit leicht wechselnder Aufstellung - ich hatte, der Punkte wegen, jedesmal mindestens einen LR drin - aber etwas hat sich deutlich abgezeichnet. Die Panzer waren ein zu großes Risiko. Im letzten Spiel hatte ich den LR um einen Basilisken ergänzt, im ersten Zug hat der Basi seine Kanone verloren, der LR wurde gleich mit dem allerersten Schuss zerlegt. Infanterie hätte niemals so viel Schaden durch zwei Schüsse erleiden können.

Naja, meine Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema werde ich in den nächsten Monaten in meinem Armeeaufbauthread darlegen.