Was haltet ihr von niederhaltenden waffen?

Flakstellung

Testspieler
22. Mai 2004
75
0
5.931
also ich finde sie total wichtig!!!
gegen normale infanterie der Hammer und Halblinge sogar gut gegen elite krieger!
ich denke in jeder Armee ab 500pkt solten ein paar niederhaltende waffen sein!!
Mörser = ich mag ihn das er weitreichender ist als der schwere Bolter und Niederhaltend ist das hat mir schon öfter sehr geholfen es beruhigt einfach ungemein wenn sich eine Horde Ganten mal nicht bewegen kann!!!
allerding ist klar das er nicht gegen jeden Gegner so effektiv ist wie gegen Tyras oder Orks!! aber auch gegen eldar oder Tau hat er schon sehr gute Ergebnisse erzielt!!!!!!!!
Ok gegen SM ist er eigentlich nicht einzusetzen es sei denn man möchte die lässtigen Sturmtruppen stoppen!!
aber hier kommen die Halblinge ins spiel die sind doch sehr praktisch für diese aufgaben sie sind der hammer gegen alles mit hohem wiederstand das beste war als 10 von den Kerlchen in 2 Runden einen Schwarmtyrant geplättet haben + Tyrantenwachen(naja die wahcen dezimiert und niedergehalten und die übrig gebliebene wurde dann von ner las gun zerschossen)!!!!!
also was meint ihr übers niederhalten??

Ich glaube kaum das der Sturmtrupp des SM am anfang da rumstehen wird der wird bestimmt hübsch vom himmel fallen...
Und ganten bestehen in der nähe einer Synapsenkreatur doch eh jeden Moraltest oder nicht?
Haben orkz dagegen nicht noch köppe zählen?

Und der rest hat einfach einen zu hohen moralwert als das er niedergehalten würde.
Die meisten SM haben ja sowieso schon MW 10 durch den neuen Captain.
Und durch den sowieso vorhandenen OP mit Sprungmodul im Sturmtrupp ist dieser auch gleich furchtlos.

Vielleicht wenn man 3 mörser trupps oder so hat dann könnte vielleicht mehr als 1 test im spiel erzwungen werden aber sonst...

Achja schreib bitte nicht soviele "ausrufezeichen" wirk irgendwie albern und liest sich dadurch schlechter.
Oder schreist du im rl auch jeden an 😉

also ich habe häufig ein paar scharfschützen (=halblinge) dabei, zb
gegen orks wo sie grot trupps niederhalten und die fußlatscher dahinter
dann entweder dazu zwingen stehen zu bleiben oder aus der grot-
deckung zu gehen oder ork-bikes auch nett...ansonsten dicke dinger
(avatar, blutdämon uä) wenn möglich.

@ callidus

stimmt mit dem unterschied:

5 halblinge = 55 pts => 4 treffer => 2 verwundungen
1 chimäre = 110 pts => gegener weicht aus => 0 treffer => 0 verwundungen und man
verschwendet: 3 multilaser-, 3 schw. bolter- und 3 mg-schüsse...kann die chimäre etc infiltrieren?
wie oft kommt man bei einem normalen spiel auf einer normalen spielplatte zum
schätzen mit nem basilisken? und den mörsertrupp reißt meist viel weniger als das
scharfschützengewehr...

was den mw betrifft, haben zumindest eldar, dark eldar und grotz (!) nichts um das zu
umgehen, stimmt schon das das mit dem niederhalten nicht häufig passiert, aber
ich sehe das eher als kleines zusätzliches nervendes "goody" ;-)

Halblinge haben dafür aber einen MW nicht wie die Chimäre auserdem sterben sie schon durch S1 waffen auch wenns diese wohl nicht gibt...

Und ich glaube keiner schafft es mit einer chimäre keinen einzigen treffer hinzukriegen was bei halblingen schon passieren könnte aber die changen sind meist sehr niedrig...

Auserdem redete kalli nur von den effekt nicht der waffe selbst.

Achja und was heist gegner weicht aus?

ich finde scharfschützen sind in straßenkämpfen sehr gut zu gebrauchen, da scharfschützengewehre glaub ich deckung ignorieren und sowieso ist es ein besseres feeling weil zu straßenkämpfen gehören scharfschützen irgendwie dazu

was mit dem mörser ist: ich find ihn sehr gut gegen gegner mit 5er rüstung da die sterberate größer ist. Bei einem 500punkte spiel hab ich meinen gegner (eldar) die halbe armee weggemörsert

wenn man nen mörser mit besserem durchschlag braucht sollte man einen greifen nehmen auf größeren platten kann man mehr zum basilik raten

Also meiner Meinung nach sind niederhaltende Waffen durchaus zu gebrauchen.

Im letzten Spiel hat der Sniper-Scout-Trupp von meinem Bruder (5 Mann mit Snipern) ganz schön in meinen Soros gewütet. Die haben sogar ein Rhino hinübergekriegt.
Und ich denke mal, dass ein 10er Halbling-Trupp da nicht ineffektiver ist.