Was haltet ihr von R’alai und einer Kampanien Armee

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Werde meine blockade für das Tau spiele etwas aufweichen und für eine Kampanie zu meinen Orks, Tau als Verbündete nehmen.

Es geht dabei um die Lenkende Kraft der Orks.
Die Tau versorgen sie mit Munition und Waffen und lassen die Orks die Drecksarbeit für das Höhere wohl machen.

Begleitet von ein paar Geistern und eben R’alai.

Grober hintergrund sollte eigendlich ein Waffentest trupp sein, der am Rande einer Tau Welt neue Waffensysteme Testen will.
Dafür wurde eine Ork Welt die auch von Imperialen Bewohnt wird ausgewählt.

Nach einem Verherenden Angriff sehen sich die Tau dazu gezwungen sich die Orks, durch Waffen und Munitions spenden gefügig zu machen und sie so zu lenken.

Alliierte, aber Eigendlich Die Kontrolle dahinter

1 HQ
Commander R'alai
- - - > 190 Punkte

1 Elite
3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

1 Standard
12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

1 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 680

Die Ork Hauptmacht.

1 HQ
Bigmek, Snotzogga, Munigrot, Cybork-Körpa, Panzarüstung, Trophäenstange
- - - > 118 Punkte

3 Elite
12 Brennaboyz
- - - > 180 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

3 Standard ( Fette Wumme sind Pulskanonen )
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 167 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 167 Punkte

- - - > 167 Punkte

3 Unterstützung ( Killabots bestehen aus Krisis Kampfanzügen mit eingesetzten Orks *G* )
2 Killabots, 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

2 Killabots, 2 x Fette Wumme
- - - > 80 Punkte

2 Killabots, 2 x Bazzukka
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1319

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Klingt interessant. Aber was hindert die Orks die doch kleine Begleitung einfach zu moschen und sich den coolen Gadget-shice der Tau einfach mitzunehmen. Wir reden hier ja von dem Verhältniss 18:72 Modellen! Der Bigmek wird sicherlich keine Bedenken haben alle seine Boyz zu opfern, nur um irgendwas (im Zweifelsfall sich selbst) in R'alai's Anzug reinzutackern (Experimental-Dakka, yeah)! Oder in die Kolosse (moa Dakka!). Oder alles zusammen mit den Tarnfeldgeneratoren zu nem Stampfa zusammentüdeln (kill da humiz). Oder oder oder... 😀

Nichts desto trotz kannst du bei den Geistern die multiple Zielerfassung wieder rausnehmen, da die in der 6. Edition für Infanterie/Kampfanzüge wegerratiert wurde. Nur noch bei Fahrzeugen erlaubt.

Gruß, Jens

Naja, ganz so dumm werden die Jungs hoffendlich nichts sein und immernochwas in der hinterhand haben.
z.B. nur soviel munition den Orks geben das es für diesen Kampf reicht und für den nächsten sie erst wieder munition erbitteln müssen.
Ausserdem hab ich mit absicht einheiten genommen die "Getarnt" agieren.
So nach dem Motto wir schauen getarnt zu was die Orks machen und schreiten nur dann ein, wenn es unseren Plänen entspricht.
R'alai Schutzschild ist ja eigendlich ein aufgebohrter Tarnfeld generator ( in der Beta version hat er auch noch Tarnung verliehen )

ach ich vertipp mich immer,
ich will 2 Waffen abfeuern können ( die Marker und die Cannon )
bei uns zählen Marker immer als Netzwerk... ( also das man sie für die eigene Einheit verwenden darf )
mit den 2 Markern von Ralai sollten die Puls Waffen auf 2+/ 3+ widerhohlbar treffen *FG*

Später wenn ich mehr punkte habe, werde ich die Geister aufstocken so das ganze Effektiver machen

Es macht ja auch spieltechnisch mehr Sinn...vom Hintergrund her würde ich da nur eben noch keine Kolosse erwarten(erst recht nicht zwei), denn das macht quasi inklusive Commander 6 Veteranen auf 18 Soldaten. Für einen bloßen Test ganz schön aufwändig, wenn man mich fragt. Letztlich kann man aber auch sagen, dass das Ganze wchtig und riskant genug ist für die schweren Waffen, dann passt es wieder.
Oh und MZE gibt es nicht mehr(siehe Errata), kann also bei den Geistern raus.

Naja, Testpiloten sind fast immer Veteranen und Experten. Da sitzen keine Anfänger drinnen.
So hab MZE ausgetauscht ich verwechsel es immer mit Feuerleitsystem.

Wie gesagt wird ne Größere Kampanie mit der möglichkeit später anstatt nur 2k Punkte zwischen 1250 ( kleinste Armee größe ) und 2500 ( maximum )
von daher werden wohl noch ein paar Geister mit dronen dazukommen um den Trupp noch schlagkräftiger zu machen.

also aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich Ralai so nicht spielen würde. Da er recht teuer ist, ist sein potential so einfach verschwendet, weil er entweder alleine oder mit den Geistern rumrennen müsste und in beiden Fällen nur Wiederstand 3 hat (da er allein durch die beiden Markerdrohnen runtergezogen wird). Ich persönlich würde ihn mindestens einem Krisis Trupp, besser einem Hazard Trupp anschließen, damit sein Wiederstand 4 oder 5 ist. Im Zweifel also lieber einen Hazard in die Sturmauswahl nehmen und die beiden zusammen übers Feld laufen lassen.

Ansonsten ergänzen sich Tau als Verbündete für Nahkampfarmeen wunderbar. Pefekt übrigens, wenn du den KOlossen und ggfs. den FK noch ne Bastion kaufst, dann können sie im Nahkampf nicht angegriffen werden.

Gruß
Morkaj