Was haltet ihr von Sturmpionieren?

• Ersteller Ersteller Gimmick
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gimmick

Gast
Kommandanten,

Wenn ich in der letzten zeit an Listen herrumgeschraubt habe landete ich früher oder später bei einem Trupp Veteranen die sowohl Grenadiere als auch Pioniere waren.

Ein solcher Trupp kostet 130 Punkte. Hat dafür aber einen Rüstungswurf von 4+ und auch eine BF von 4. Klingt verdächtig nach Gardisten, nur billiger, dazu hat der ganze Trupp dann Melterbomben und eine Sprengladung.
Wenn nötig können die Brüder eine schwere Waffe bekommen. Zudem können die Jungens zusätzlich 3 Spezialwaffen mitnehmen, im Gegensatz zu den 2 bei den Gardisten.
Des weiteren können sie sich auch noch von einem Charakter anführen lassen.

Also, ich für meinen Teil finde das ... fair.

Jetzt die Frage: Wo liegt mein Fehler?

Ich kann keinen Fehler finden. Bin bis jetzt davon ausgegangen das die nur eine .Doktrin erhalten dürfen. Die Formulierung im Codex (Deutsch) ist aber in der Mehrzahl geschrieben. Wenn das kein Überzestungfehler ist dann finde ich diese überlegung nicht schlecht.
Mit Spez. und Schw. Waffe wird der Trupp dann aber echt recht teuer, mit ner Charakter Aufwertung kommt man auf 255p. (LK und 3x PW) was schon riskant ist.
Was die jungs aber auf dem Schlachtfeld reizen können wenn die mit Chimäre oder Valk unterwegs sind mag ordentlich sein. Wenn der Gegner das spitz bekommt was du ihm da engegenwirfst hast du aufjedenfall ein definierten Schwerpkt. deines Gegners (was ja auch ein vorteil sein kann).
^_^

Gruss Steiner

P.s. Wenn du die jungs so einsetzen tust gib mal ein Feddback wie die so waren.

Man kann mehrere Sachen auswählen: "Can choose any of the following" ist der Eintrag im Codex.

Der Fehler? Naja, langsam wird der Trupp eben teuer. 13p/Modell ohne Spezialwaffen, und es sind eben immer noch imperiale Soldaten...

Klar, wenn man ne Armee in Plattenrüstung spielen will, ist das in der Tat nicht schlecht. Sollte mit Melterbomben + entsprechenden Spezialwaffen recht gut Panzer zerstören können und mit Sprengladung + Spezialwaffen dann auch schwere Infanterie aller Art. Allerdings würde ich dann auf ne schwere Waffe verzichten, weil wenn man die nutzt, muss man stationär bleiben, was den nutzen von Melterbomben und Sprengladung einschränkt. Außerdem kann man als Imp-Spieler viel Panzerabwehr aufstellen, ob man da nochmal 30 Punkte zusätzlich in einen Trupp investieren sollte, der verdammt nah ran muss, ist die andere Frage...

kurz: Fehler ist keiner drin, aber es ist eben ein doch ein für Imp-Verhältnisse teurer Trupp, der keine spezielle Aufgabe übernimmt, die in der Armee sonst niemand übernehmen könnte. Auch wenn ich mal vermute, dass ein Angriff mit zehn Melterbomben mehr Chancen auf zerstörung des Ziels bietet als der Beschuss mit einem Panzer z.B...

EDIT: 255p + Fahrzeug sind halt ne Ansage. 300-400 Punkte auf einem Haufen, und auch mit Plattenrüstung halten Imps nicht viel aus, wenn der Gegner das nicht will. Und je nach Spielgröße... ich sag mal, die müssen schon einiges umhauen, wenn die ihre Punkte wieder reinholen sollen; und als Erfolg würde ich das auch nicht verbuchen, wenn der Gegner ne Runde auf die Ballert statt auf den Rest der Armee, dafür sind sie zu teuer. Und selbst, wenn man nur drei Melter reinnimmt ist man bei 160 Punkten + Transport (weil, nunja, um die laufen zu lassen, haben die nicht genug Reichweite)...

Zuletzt bearbeitet: