Was haltet ihr

TheHive

Grundboxvertreter
15. Januar 2003
1.385
0
8.781
42
Wie findet ihr es, wenn man eine Armee zusammenstellt, die von jeder möglichen Auswahl immer eine einsetzt, mal abgesehen von Necronkriegern!
Sie würde so aussehen, ist groß und benötigt trotzdem nur einen AOP:

HQ1: Necronlord mit Phasensense, Chronometron, Schleier der Dunkelheit und Phasenverzerrer -> 210 P.
HQ2: Necronlord mit Stab des Lichts, Phylactiden, Regenerator, Flammenmaske, Hochspannungsfeld und Disruptorklauen -> 200 P.

Elite1: 10 Pariah -> 360 P.
Elite2: 10 Albträume mit Disruptorklauen -> 210 P.
Elite3: 10 Extinctoren -> 280 P.

Standard1: 20 Necronkrieger mit Disruptorklauen -> 400 P.
Standard2: 20 Necronkrieger mit Disruptorklauen -> 400 P.
Standard3: 20 Necronkrieger mit Disruptorklauen -> 400 P.
Standard4: 20 Necronkrieger mit Disruptorklauen -> 400 P.
Standard5: 20 Necronkrieger mit Disruptorklauen -> 400 P.
Standard6: 20 Necronkrieger mit Disruptorklauen -> 400 P.

Sturm1: 5 Destruktoren -> 250 P.
Sturm2: 10 Scarabäenschwärme mit Disruptorklauen -> 160 P.
Sturm3: 3 Phantome -> 123 P.

Unterstützung1: 3 schwere Destruktoren -> 195 P.
Unterstützung2: 3 Gruftspinnen mit 1 Partikelprojektor -> 165 P.
Unterstützung3: Monolith -> 235 P.

gesamt: 4788 P.; 177 Modelle; 153 Necronmodelle; Phase Out bei 38 Modellen

Also ich finde sie nich so doll.

1. Würde ich mir die Disruptoklauen für die Krieger sparen, da sie wennn sie im Nahkampf sind sowieso so gut wie verloren sind.

2. Fehlt dir ein drittes HQ, da du ab 4000Pkt den dritten AOP anbrichst

also würde ich mir die 240 Pkt für Disruptorklauen sparen und noch nen Lord reinnehmen

3. würde ich bei 5000Pkt umbedingt schwere Destruktoren einsetzen ,da man beim Gegner mit sicherheit auf panzer treffen wird und 1 Monolith reicht dann nicht mehr

4. solltest du überlegen ob du wirklich 20er Kriegertrupps verwenden willst, da du auch 10er Trupps nutzen könntest und dann nochmal Einheriten für 1080 (!) Punkten reinnehmen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Würde ich mir die Disruptoklauen für die Krieger sparen, da sie wennn sie im Nahkampf sind sowieso so gut wie verloren sind.
[/b]
Ich denke aber, dass gerade diese mir gegen eventuelle Panzer weiterhelfen können!
2. Fehlt dir ein drittes HQ, da du ab 4000Pkt den dritten AOP anbrichst

also würde ich mir die 240 Pkt für Disruptorklauen sparen und noch nen Lord reinnehmen
[/b]
Wieso fehlt ein drittes HQ! Ich will doch nur einen AOP einsetzen und schauen, wie man daraus eine gut spielbare Armee machen kann!
3. würde ich bei 5000Pkt umbedingt schwere Destruktoren einsetzen ,da man beim Gegner mit sicherheit auf panzer treffen wird und 1 Monolith reicht dann nicht mehr
[/b]
Dafür habe ich doch die Disruptorklauen und Gausswaffen! Treffer 6 = Streiftreffer! Ausserdem sind doch 3 schwere Destruktoren in der Armee! Unterstützung1!
4. solltest du überlegen ob du wirklich 20er Kriegertrupps verwenden willst, da du auch 10er Trupps nutzen könntest und dann nochmal Einheriten für 1080 (!) Punkten reinnehmen
[/b]
Gerade die großen Trupps bringen die Sicherheit, dass nicht alle Modelle in einer Schussphase sterben! 10 Mann sind schneller weggeschossen als 20!

Du spielst Necrons! Dir werden deine Truppen nicht in einer Phase weggeschossen! 🙄 (gut, bei der Punktzahl vielleicht schon, aber wen interessierts?)

Mit einem AOP wirst du IMO nicht über 2000 Pkt. rauskommen und eine gute, spielbare Armee erhalten.

Du brauchst die Disruptorklauen nicht, weil du (zumindest nach exp. NKR) entweder 2 A im NK hast (kein Schießen), 1 A im NK + 1 Schuß im FK oder 2 Schuß im FK (jeweils für ein Modell). Es ist also die gleiche Anzahl 'Attacken' egal was du machst. Nur hast du mit Schüssen eine 12" reichweite (und schon einen Schuß auf 24", wo dir die klauen nix nützen, da du dich nicht bewgen darst). Außerdem treffen die Schüße schon auf 3+, im NK triffst du ein Fahrzeug, sobald es sich bewegt nur noch auf 4+, bzw. wenns schnell ist nur auf 6, also sind die schüße einfach die sicherere Variante und kosten 2 Pkt. pro Modell weniger.

Du brauchst auf jeden Fall mehr Schwere Destruktoren bei der Punktzahl! 5000 Pkt und nur 3 'LKs'? Soviele sollte man bei 1500 Pkt haben! :huh:

Okay die drei schweren Destruktoren hab ich übersehn aber es sind trotzdem nicht genug.
Außerdem hatte ich das irgenwie so in Erinnerung, dass solbald man die 2000 Pkt erreicht einen neuen AOP nehmen muss und man damit auch die entsprechenden Pflichtauswahlen verwenden muss. und genau das selbe passiert auch bei 4000, 6000... und weiteren Pkt
Oder liege ich da völlig falsch?

Ein großer Nachteil dieser Sache ist sicherlich die geringe Zahl der speziellen Modelle. Sind die drei Phantome einma 'am Boden', dann sind sie auch komplett raus. Zudem sind gerade Truppen wie die Pariah fraglich, da würde ich eher einen zweiten Trupp Extinctoren an deren statt nehmen.

Einen zweiten Destruktor Trupp würde ich den Phantomen vorziehen, die sind einfach besser.

Sonst ist das sicher eine Möglichkeit, man hat dann alle Modelle und kann eben einen vollen AOP stellen, dennoch halte ich diese Armee einfach für zu unflexibel. Die großen Necronkrieger Trupps sind sehr anfällig gegen Schablonen, dafür fallen die nicht so schnell, die eine oder andere Einheit ist hier nicht so sinnvoll (siehe oben) und ich würde die denn eben gegen andere tauschen.