4. Edition Was ist 50% Sollstärke?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Ich poste hier mal ein paar Fakten, die in einem Gespräch aufkamen, und möchte eigentlich nur mal auf die Schwierigkeit dieser Frage aufmerksam machen und gleichzeitig fragen, ob das alles korrekt ist in meinen Ausführungen.
Ich bitte, darum, diesen Post ganz zu lesen, bevor geantwortet wird.
Die Frage lautet: Wann zählt ein Trupp als unter 50% der Sollstärke befindlich? Oder anders: Wann werden Modelle gezählt, wann Lebenspunkte?

2 Beispiele sind interessant:
1.) Dark Eldar Dracon (2 Lebenspunkte) mit 6 Incubbi (je 1 LP) als Gefolge
2.) 3 Absorber (je 3 LP)

Situation 1: Beschuss
engl. Regelbuch S. 47:
The Leadership test is modified by the following factor:
-1 if the uni is below 50% of its starting strengh (ie, the unit has fewer than half the number of models remaining than it had when the battle started)
Es werden also Modelle gezählt. In Beispiel 1 träfe der Malus zu, wenn 4 (von 7) Modellen gestorben wären. In Beispiel 2 müssten 2 (von 3) Bases gestorben sein.

Situation 2:
Verlorener Nahkampf:
Engl. Regelbuch S. 48:
The Leadership test is modified by the following factors:
[...]
-1 if the unit is below 50% of its starting strength.
[...]
Other models with more than one wound count as a number of models matching the wounds value shown on their profile
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der letzte Satz anscheinend nur für Nahkämpfe gilt.
Zusätzlich steht im Regelbuch FAQ:
[...]
Once the result of the combat has been worked out, and before any Morale tests are taken by the losing side, Independent Characters become once again part of the squad they have joined.
In unseren Beispielen würde das Bedeuten, dass Lord+Gefolge erst bei 5 (von 8 LP) Verlusten unter halber Sollstärke sind und diesen Malus bekommen. Wenn ein Test auf den Moralwert abgelegt wird, gehört der Lord also wieder zum Gefolge und der Malus kann zutreffen, obwohl der Moralwert des Lords benutzt wird!
Die 3 Absorber würden diesen Malus aber schon bekommen, wenn 1 Base gestorben wär und das zweite Base 2 LP (also insgesamt 5 von 9 LP) verloren hat! Es können aber weiterhin 2 Bases auf dem Feld sein!

Situation 3: Sammeln
Engl. Regelbuch, Seite 49
Eine Einheit kann sich sammeln, wenn:
1. It has left at least 50% of its original strength.
Keine weiteren Anmerkungen. Was ist hier los? Was muss gezählt werden? Der Begriff "Strength" wurde in Situation 1 und 2 auch schon benutzt und bedeutete jeweils etwas anderes. Dürfen sich 2 Incubbi+Lord (4 von 8 LP und 3 von 7 Modellen) bzw. 2 Absorber mit 4 LP noch sammeln? Vielleicht gibt es hierzu ja noch eine Passage, die ich übersehen hab!?

Situation 4: Siegespunkte
Engl. Regelbuch S. 85
Note: *If any non-verhicle units include multi-wound models, count wounds not models to see if a unit is above/below 50% strength.
Weiter steht dort, dass Unabhängige Charaktermodelle niemals punkten.
In unseren Beispielen würden also noch 3 (von 6) Incubbi punkten, 2 aber nicht mehr. 2 Absorber mit 4LP würden ebenfalls nicht mehr punkten, 2 Absorber mit 5 LP aber schon!

Fazit:
Bei Beschuss werden Modelle gezählt, beim Nahkampf und bei Siegespunkten werden Lebenspunkte gezählt, beim Sammeltest ist es unklar. Ganz schön verwirrend, oder ist mir hier etwas durch die Lappen gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass du teilweise Sachen richtig durcheinander bringst? 😉
Other models with more than one wound count as a number of models matching the wounds value shown on their profile

Hier geht es nur um die Überzahl.

Hiermit sind immer Modelle gemeint.

Ich versteh absolut nicht, wo dein Problem bei der Sache ist.😉

In der Beschussphase werden Verluste nach "Köpfen" gezählt, sprich pro Modell. (Eine Absorberbase wäre in dem Fall ein "Modell"), unter 50% Sollstärke wäre sie, wenn die Anzahl der Modelle in der Einheit auf unter die Hälfte der Anfangstärke sinkt (in dem Fall müssten 2 Absorberbases im Beschuss fallen)

Im Nahkampf wird das ganze über Lebenspunkte geregelt, dann wären 3 Tyranidenkrieger = 6 Modelle.

Also musst du zwischen Fernkampf und Nahkampf unterscheiden, es kann sein das du sie im Nahkampf auf halber Sollstärke gebracht hast, sie aber noch im Fernkampf auf diese gebracht werden müssen (das berühmte "halbe Modell")

Zu Siegpunkten gibts auf Seite 85 ganz unten den Absatz:
Wenn eine Einheit, die nicht aus Fahrzeugen besteht, Modelle mit mehreren Lebenspunkten enthält (ergo der DE Lord!), werden Lebenspunkte statt Modelle gezählt, um zu sehen, ob die EInheit unter 50% ihrer Originalstärke liegt.
Aber da ein Lord ein unabhängiges Charmodell ist und die Incubbi unter ihrer Sollstärke (wenn man's seperat betrachtet) sind, sollten die eigentlich nicht mehr Punkten können.

Sammeln erzählt zwar auch was über Sollstärke, aber ich würde das über Lebenspunkte abzählen, da 1 LP meist 1 Modell darstellt. (Außer bei Beschuss wo nach tatsächlichen Modellen geguckt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier mal ein paar Fakten, die in einem Gespräch aufkamen, und möchte eigentlich nur mal auf die Schwierigkeit dieser Frage aufmerksam machen und gleichzeitig fragen, ob das alles korrekt ist in meinen Ausführungen.
Ich bitte, darum, diesen Post ganz zu lesen, bevor geantwortet wird.
Die Frage lautet: Wann zählt ein Trupp als unter 50% der Sollstärke befindlich? Oder anders: Wann werden Modelle gezählt, wann Lebenspunkte?

Das ist die Frage die hier geklärt werden soll. Wenn Thoraxs sie nicht verstanden hat darf er gerne Fragen stellen die ihm den Sinn des Threads erläutern. Chreek hat gefragt ob er alles richtig verstánden hat, da bei Beschuß und im Nahkampf halbe Sollstärke anders ermittelt wird.

Da Weltkugelträger meine Aussage nicht verstanden hat, müssen wir wohl oder übel ohne ihn weitermachen, aber er darf gerne fragen, ob er sich dennoch beteiligen darf.

Back to Topic:

Situation 1: Beschuss
engl. Regelbuch S. 47:

Zitat:
The Leadership test is modified by the following factor:
-1 if the uni is below 50% of its starting strengh (ie, the unit has fewer than half the number of models remaining than it had when the battle started)
Es werden also Modelle gezählt. In Beispiel 1 träfe der Malus zu, wenn 4 (von 7) Modellen gestorben wären. In Beispiel 2 müssten 2 (von 3) Bases gestorben sein.

Das ist richtig.

Situation 2:
Verlorener Nahkampf:
Engl. Regelbuch S. 48:

Zitat:
The Leadership test is modified by the following factors:
[...]
[...]
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der letzte Satz anscheinend nur für Nahkämpfe gilt.
Zusätzlich steht im Regelbuch FAQ:

Zitat:
[...]
Once the result of the combat has been worked out, and before any Morale tests are taken by the losing side, Independent Characters become once again part of the squad they have joined.
In unseren Beispielen würde das Bedeuten, dass Lord+Gefolge erst bei 5 (von 8 LP) Verlusten unter halber Sollstärke sind und diesen Malus bekommen. Wenn ein Test auf den Moralwert abgelegt wird, gehört der Lord also wieder zum Gefolge und der Malus kann zutreffen, obwohl der Moralwert des Lords benutzt wird!
Die 3 Absorber würden diesen Malus aber schon bekommen, wenn 1 Base gestorben wär und das zweite Base 2 LP (also insgesamt 5 von 9 LP) verloren hat! Es können aber weiterhin 2 Bases auf dem Feld sein!

Hier bringst du was durcheinander. Wenn es um die 50% Truppstärke geht, werden weiterhin Modelle gezählt. Es wurde einmal definiert, was der Begriff "starting/original strength" bedeutet und diese Definition ändert sich erst, wenn es explizit dabeisteht (siehe Situation 4).
Wenn es um den Modifikator "Überzahl" geht, dann werden LP gezählt, verglichen und dementsprechend Modifikatoren dem MW Wurf hinzugefügt. Aber das steht ganz deutlich im RB.

Situation 3: Sammeln
Engl. Regelbuch, Seite 49
Eine Einheit kann sich sammeln, wenn:

Zitat:
1. It has left at least 50% of its original strength.

Keine weiteren Anmerkungen. Was ist hier los? Was muss gezählt werden? Der Begriff "Strength" wurde in Situation 1 und 2 auch schon benutzt und bedeutete jeweils etwas anderes. Dürfen sich 2 Incubbi+Lord (4 von 8 LP und 3 von 7 Modellen) bzw. 2 Absorber mit 4 LP noch sammeln? Vielleicht gibt es hierzu ja noch eine Passage, die ich übersehen hab!?

Wie schon bereits oben erklärt, wird Truppenstärke in Modellen gezählt. Der Rest ergibt sich hier demnach von selbst.

Situation 4: Siegespunkte
Engl. Regelbuch S. 85

Zitat:
Note: *If any non-verhicle units include multi-wound models, count wounds not models to see if a unit is above/below 50% strength.

Weiter steht dort, dass Unabhängige Charaktermodelle niemals punkten.
In unseren Beispielen würden also noch 3 (von 6) Incubbi punkten, 2 aber nicht mehr. 2 Absorber mit 4LP würden ebenfalls nicht mehr punkten, 2 Absorber mit 5 LP aber schon!

Es werden immer Modelle gezählt, außer es steht anders wie hier mit den multi wounds models.

Eigentlich ganz einfach.^_^

Zuletzt bearbeitet:
@thorax: klingt ja recht einleuchtend, aber wo hast du deine informationen her? ich habe nichts gefunden, was "starting strength" oder ähnliches definiert. weiterhin sehe ich nicht, dass sich der abschnitt unter den nahkampfmali
nur auf die überzahl bezieht. und das fänd ich ehrlich gesagt auch ziemlich seltsam, denn es werden alle mali (also auch der für unter 50% sollstärke) auf einmal aufgelistet und darunter die erklärenden sätze zu den mali geschrieben.
Zum Sammeln: Ich denke, da schließt sich deine Behauptung auch aus deiner Definition? Ansonsten wär es eben nichts weiter als eine "Behauptung" 😉

@thorax: klingt ja recht einleuchtend, aber wo hast du deine informationen her? ich habe nichts gefunden, was "starting strength" oder ähnliches definiert.

Seite 47 unter A) Verluste durch Beschuss ist das beim -1 Malus im Text in Klammern erklärt.

weiterhin sehe ich nicht, dass sich der abschnitt unter den nahkampfmali
nur auf die überzahl bezieht. und das fänd ich ehrlich gesagt auch ziemlich seltsam, denn es werden alle mali (also auch der für unter 50% sollstärke) auf einmal aufgelistet und darunter die erklärenden sätze zu den mali geschrieben.

Es steht doch aber deutlich einleitend darüber, dass die folgenden Regeln benutzt werden, um zu bestimmen, ob eine Einheit in Unterzahl ist.

Zum Sammeln: Ich denke, da schließt sich deine Behauptung auch aus deiner Definition? Ansonsten wär es eben nichts weiter als eine "Behauptung" 😉

Wie weiter oben geschrieben, auf S. 47 wird die Einheitenstärke als "Modellanzahl des Trupps am Beginn des Spiels" erklärt.

Die LPs von Modellen werden nur verwendet, um zu bestimmen:
- ob eine Einheit nach verlorenem NK zahlenmäßig unterlegen ist
- ob sie Siegpunkte abgibt
- ob sie noch punktend ist

Zitat von Chreek
@thorax: klingt ja recht einleuchtend, aber wo hast du deine informationen her? ich habe nichts gefunden, was "starting strength" oder ähnliches definiert.
Seite 47 unter A) Verluste durch Beschuss ist das beim -1 Malus im Text in Klammern erklärt.

Zitat:
weiterhin sehe ich nicht, dass sich der abschnitt unter den nahkampfmali
Es steht doch aber deutlich einleitend darüber, dass die folgenden Regeln benutzt werden, um zu bestimmen, ob eine Einheit in Unterzahl ist.

Zitat:
Zum Sammeln: Ich denke, da schließt sich deine Behauptung auch aus deiner Definition? Ansonsten wär es eben nichts weiter als eine "Behauptung"

Wie weiter oben geschrieben, auf S. 47 wird die Einheitenstärke als "Modellanzahl des Trupps am Beginn des Spiels" erklärt.

Korrekt. Danke. Das erspart mir weitere Worte. 😉

Zuletzt bearbeitet: