Ich kommentier mal kurz deine Pro und Kontra, danach gibt es meine eigene Meinung.
<div class='quotetop'>QUOTE(Chaos-Space-Marine @ 13.10.2007 - 19:21 )
<{POST_SNAPBACK}></div>
Asuryans Jäger:
+BF 4
+4+ Rüstung
+18 Zoll Reichweite
+Shurikensturm
-teuer[/b]
- keine Schnitte gegen W8+ Kreaturen und P11+ Fahrzeuge.
- Mit nem Serpent dran noch teurer und ohne Eskalation sehr Lv3 bedürftig
<div class='quotetop'>QUOTE(Chaos-Space-Marine @ 13.10.2007 - 19:21 )
<{POST_SNAPBACK}></div>
Gardisten:
+billig
+schw. Waffe
-nur 12 Zoll Reichweite
-nur BF 3
-nur 5+ Rüstung[/b]
+ Leser und Leserfertigkeiten
+ günstig
Ich gehe mit meinen Vorredner konform, das man AJ und Gardis nicht wirklich vergleichen kann. "Besser" hängt hier eklatant vom Spielstil und der eigenen Liste ab. Gardis spielt man eher selten im Serpent, AJ stellt man nicht 6 runden lang in der eigenen AZ in den Wald. Vergleichbar ist eben nur ihre Schlagkraft auf 12" gegen Infanterie-Einheiten, aber dies ist nur ein Teilaspekt ihrer Möglichkeiten und somit nicht wirklich vergleichbar.
Gardisten sind eben günstig und dank der schweren Waffe flexibel. Mit nem Ava und Schleierleser (oder Deckung) ist der schlechte MW und RüWe vernachlässigbar und man hat für wenig Punkte viele LP bevor die schwere Waffe für immer schweigt.
Dafür ist es recht schwer mit ihnen auf Shukata-Distanz zu kommen, ausser man rückt im Pulk um den Ava nach vorne und spielt nicht gegen schnelle Konter wie Hormaganten oder Symbios.
AJ halte ich auch ohne Serpent für spielbar, dann aber nur in ner Ava-Liste mit Drang nach vorne. Vorteil hier ist das man eher die Shukatas einsetzt als bei den gardisten und das sie in der Kombo mit Furchtlos (ava) und Schimmerschild (was für nen Name) nen schönen Bremsklotz gegen eben jene NK darstellen, die die Gardisten fürchten müssen. Gegen ne Liste mit viel Ds4 Waffen halten sie dann natürlich wieder weniger aus als Schleiergardis (welche gegen Flammenwaffen abkacken).
Ich pers. spiele keine AJ (bzw. hab keine in meiner Planungsliste), einfach weil ich weder Lust auf 2 weitere zu versteckende Panzer habe, noch einen Ava mitschleppe.
Was man bei AJ aber nie vergessen sollte ist "Torrent of Fire". 10 AJ inkl Exarchen machen auch ohne S-Sturm schnell mehr Wunden als das Ziel an Modellen hat und dann kann man fröhlich picken. Im Netz schwirren teilweise sogar Listen für Eldar rum, welche via Spinnen und AJ stark auf "ToF" setzen und bei 2-3 ToF Aktionen pro Runde stirbt auch schnell mal nen wichtiges Modell (TS-Hexer, EF-Serg).