Was ist das moderne Kill Team?

Anderas

Testspieler
15. Juni 2021
175
309
4.971
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir gerade ein paar Orks gekauft und überlege ob man damit auch Kill Team spielen könnte.


Ich kenne noch das Kill Team aus der 4. Edi, damals waren es leicht angepasste Original-40k Regeln mit mini-Teams (200 Punkte vielleicht); aber die Figuren wurden einzeln bewegt, es gab schicke Equipments wie Granaten, Werkzeuge oder ähnliches und Story-Missionen: Schleich dich an den Wachen vorbei; such das Artefakt, solche Dinge.

Jetzt habe ich mir das Regelbuch besorgt und hier einen Spickzettel gefunden. Auf den ersten Blick wirkt das ähnlich, aber scheinbar ist es nicht wirklich 40k-gleich.

Stimmt mein Eindruck? Wie spielt sich Kill Team? Ist es jetzt einfach ein Mini-40k mit weniger Figuren oder ist es deutlich was anderes? Sind die Regeln deutlich anders oder großteils gleich?
 
Gork (oder aber auch Mork) zum Gruße 🙂

Das neue Killteam hat eigenständige Regeln - weitestgehend.
Ich finde Killteam geht gut von der Hand und es gibt auch keine lange Wartezeiten.

Natürlich liegt das zum einen an den kleineren Teams, zum anderen aber auch am kleineren Spielfeld und das in der Schussphase abwechselnd aktiviert wird (wobei hier noch zwischen "Ready Fire" und "Fire at will" unterschieden wird).

Mit dem Grundregelbuch allein kannst du schon sehr viel Spaß haben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Anderas
Killteam ist sehr anders zu dem Killteam aus dem Regelwerk der 4.Edition (welches übrigens sehr großartig ist....).
Im aktuellen Killteam treten 2 Teams gegeneinander an, wobei beide versuchen eine Mission zuerfüllen. Es treffen halt 2 Kommandoeinheiten aufeinander. Es ist sehr spassig und hat seinen taktischen Reiz.

Killteam aus der 4. Edition habe ich leider nie gezockt, ist aber vom Ansatz halt ein Killteam welches versucht seine Mission zu erfüllen und der gegenüber steuert die Wachen und versucht, das Team dran zuhindern seine Mission zuerfüllen.