Raumflotte Gothic Was ist der Abweichungswürfel?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Hadez

Aushilfspinsler
10. Januar 2007
50
0
5.041
35
www.slaters.de
Was ist eigentlich der Abweichungswürfel? :huh:

Ich hab das Annual von 2002 gelesen und will auch mit den neuen Novakanonenregeln spielen.

ich hab mir alles soweit durchgelesen nur mit der Abweichung hab ich Probleme!

Ist der Abweichungswürfel ein Extra Würfel oder nur ein W6 mit speziellen Regeln?
Wenn ja wie gehen die?

und in welche Richtung weicht die Schablone dann ab?

Vielen Dank für eure Hilfe Leute,

MFG Hadez

Links außen, der große,weiße Würfel... das ist ein Abweichungswürfel
gwtabletopwuerfel.gif

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 10.01.2007 - 17:36 ) [snapback]951718[/snapback]</div>
Mein Gott, GW hat wirklich schon jegliche Kreativität vieler Spieler zerstört.
Wie wärs mit selber basteln?

Pappschablone für nen Würfel (gibt's im Zweifelsfall auch im Internet), 4 Pfeile und 2 Treffersymbole drauf.
So schwer kann das ja nun wirklich nicht sein.
[/b]

Ja also am selberbasteln fehlt es mir eigentlich nicht
aber ich wusste bis jetzt nichtmal wie er aussieht
und so wie er auf dem Bild ist kann ich es nicht gut erkennen.

wie mach ich das dann mit den Pfeilrichtungen? Weil der Würfel kann sich ja drehen?

Naja, einen richtigen Würfel zu basteln der gleichoft auf alle Seiten fällt, ist doch schon ziemlich schwer. Einfach Pappe auf einen Würfel draufkleben, halte ich nicht für eine tolle Lösung. Zumal die ja echt nichts kosten.

Hätte ich nicht schon 2 verloren, hätte ich wohl schon 5 Stück rumliegen, frag doch mal hier auf dem Amrktplatz nach.

Also ich wage zu bezweifeln, dass die GW-Würfel gleich oft auf jede Seite fallen, allein schon deswegen, weil das Board kein perfekter Untergrund ist.
Und wenn dir der Würfel ein paar Mal auf den Boden fällt ist er auch mit Sicherheit nicht mehr perfekt.

Außerdem - HALLO? - wir spielen hier ein Tabletop!
Dafür braucht man keine lasergeschnittenen auf das Nanogram geeichten Carbonfaserwürfel.

Alternativen wären, wie erwähnt ein Papp-/Holzwürfel, oder ein Blankwürfel (ohne Beschriftung), den man dann noch schön bemalen kann.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 11.01.2007 - 04:41 ) [snapback]951994[/snapback]</div>
Also ich wage zu bezweifeln, dass die GW-Würfel gleich oft auf jede Seite fallen, allein schon deswegen, weil das Board kein perfekter Untergrund ist.
Und wenn dir der Würfel ein paar Mal auf den Boden fällt ist er auch mit Sicherheit nicht mehr perfekt.

Außerdem - HALLO? - wir spielen hier ein Tabletop!
Dafür braucht man keine lasergeschnittenen auf das Nanogram geeichten Carbonfaserwürfel.
Alternativen wären, wie erwähnt ein Papp-/Holzwürfel, oder ein Blankwürfel (ohne Beschriftung), den man dann noch schön bemalen kann.
[/b]

Schon so erledigt
ich hatte eh von anfang an vor nen normalen Holzwürfel zu übermalen^^
er liegt jetzt schon bei meinen anderen Würfeln.

Was hat der Untergrund mit der Eichung des Würfels zu tun ? Er fällt dann trotzdem gleichoft auf jede Seite... :blink:

Sicher braucht man keinen perfekten Würfel, aber ein selbst mit Pappstückchen beklebter der schon merklich Ungleichgewicht hat, kanns auch nicht sein. Wenn es jetzt keine kostengünstigsten Alternativen gäbe, okay, aber so wäre das echt das letzte was ich machen würde. 😉

Äh... ich meinte nicht einen Würfel mit Pappe überkleben, sondern einen komplett neu aus Pappe basteln.
Der dürfte recht gut balanciert sein, wenn er sauber geschnitten und geklebt wird.

Aber Holz- oder Blankwürfel sind schon besser.

Der Untergrund hat nichts mit der Eichung des Würfels zu tun, aber mit dem statistischen Resultat sehr wohl. Ein perfekter Würfel liefert nur auf einem perfekten Tisch mit einem perfekten Werfer perfekte Ergebnisse -> alles ist relativ 😀
(das ist aber zugegebenermaßen Korinthenkackerei)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Äh... ich meinte nicht einen Würfel mit Pappe überkleben, sondern einen komplett neu aus Pappe basteln.[/b]

DAS dürfte doch noch unsicherer werden, vorallem hat der dann gar keine Rollkanten. Haste mit sowas schonmal gewürfelt ? 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Untergrund hat nichts mit der Eichung des Würfels zu tun, aber mit dem statistischen Resultat sehr wohl.[/b]

Falsch. Ich kann einen Würfel auch in Sand werfen, deshalb kommt die 6 nicht häufiger als die 1. 😉