6. Edition was ist der Gyro genau?

Es würde schon Sinn machen wenn man es eine Kriegsmaschine nennt. Ich persönlich vergleiche ihn immer mit meinen Teradons. Beide haben ein Profil. Reiter und Teradon ist kombiniert wie Pilot und Gyro.

btw.: Ich verstehe die Fragen nicht ganz. Habt ihr keinen Zwergespieler? In welchen Zusammenhang seit ihr auf die Fragen gekommen?

Also ein Streitwagen ist es definitif nicht.

Also, ich spiele seit kurzem Zwerge!
Meiner meinung nach ist es eine fliegende Kriegsmaschine, die wie alle flieger Plänkler sind.

Wenn ich mal welche mit in meine Armeeliste nehme, würde ich sie auf jeden Fall mit den Kriegsmaschinen Aufstellen!

Aber so wie AunSiRu kapier ich auch nicht ganz denn Sinn der Frage!
OK, bei der Aufstellung ist es interresant, aber ansonsten sind doch die Punktwerte das wichtigste und nicht was es ist,oder??? 😉

:wacko:

Also, da hätte heinrich die Frage etwas besser erklären können, incl Background.

Es war so, das ich mit meinen Skaven gegen seine Zwerge gespielt habe.
Und nun habe ich seinen Gyro angegriffen. Seine Frage war, ob der Gyro Stehen&Schiessen machen darf. Bei dem Vieh selbst steht nix dabei.

Die Frage zielt nun in folgende Richtung: KM´s dürfen ja nicht stehen&schiessen machen. Wobei z.B. Skavenwaffenteams als KM`s bezeichnet sind, es aber wirklich regeltechnisch nicht sind, sie dürfen auch laut Skaven AB stehen&schiessen.

KM´s dürfen als nicht stehen&schiessen, Streiwaren dürfen es ja, wenn die Besatzung nen Bogen oder so hat.
Nun dachten wir, daß die Klärung der Definition, ob ein Gyro eine KM oder ein
Streitwagen ist dieses Problem des stehen&schiessens klären würde.

Das er (sollte er als Streiwagen zu verstehen sein) keine Aufpralltreffer machen ist klar, steht ja nicht dabei...

Ich glaube nun eher, daß der Gyro einfach ein Flieger ist, also sich die Frage nach KM oder Streitwagen erledigt und da bei ihm kein Stehen&Schiessen beisteht er dies nicht darf.
Der Grund dafür war auch lediglich, daß Heinrich_von_Stahl meinte, Schusswaffen dürfen ja auch stehen&schiessen und es muss nicht extra erwähnt werden.

Also erledigt sich, meiner Meinung nach diese Grundfrage da es einfach ein Flieger ist. PUNKT. Und nun bleibt nur: Darf er stehen und schiessen ??

Im RB steht glaub ich, dass in der Regel nur Modelle, die eine BF haben Stehen&Schießen wählen dürfen. Bei Modellen ohne BF müsste es dann explizit im AB stehen (z.B. Rattlings). Der Gyro könnte dann also nicht, da er ja ne Schablonenwaffe hat (Kan ich mir auch ehrlich gesagt nich vorstellen dass der Stehen&Schießen darf).

Hallo zusammen... 🙂

Hier ein paar erhellende Worte zum Gyro vom Lehrmeister selbst.

GYROCOPTER

Q. Is a Gyrocopter classified as a warmachine?

A. No.
S. Gav Thorpe - Warhammer Design Team

Q. Can a Gyrocopter declare Stand and Shoot as a charge
reaction?

A. No.
S. Gav Thorpe - Warhammer Design Team

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die wie alle flieger Plänkler sind[/b]

Der Gyro ist kein Plänkler. Er hat 90° Sichtwinkel (wie ein Riesenadler).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also ein Streitwagen ist es definitif nicht.[/b]

Nach einer langen Diskussion in einem engl. Forum hat sich die dortige Gemeinde darauf geeinigt ihn als streitwagenähnliches Gebilde zu führen. Ausgang war meine Frage, ob er vergiftet werden kann. Fazit: Nein, weil zu streitwagenähnlich.
Prinzipiell ist er aber ein einzigartiges Konstrukt: Nicht Monter, nicht Kriegsmaschine, kein richtiger Streitwagen...

Ich kann nur sagen, daß die unklaren Regeln des Gyro dringend einer Klärung bedürfen... 🙄

Olzur

Olzur, könntest du die Quelle etwas näher erläutern oder verlinken, oder sonstwas.
War heute im GW und da wurde mir gesagt, der Gyro kann stehen&schiessen, wäre ja eine normale Einheit (was ich ja ähnlich sehe) und Einheiten dürften das machen. Er sagte, wenn sonst nirgends was steht, gilt das Grundregelbuch: Einheiten dürfen stehen&schiessen.

Aber wen Papa Gav das sagt...dann....

Rothemden glauben ?? Hatte ich nicht vor, aber als Mensch wollte ich der Aussage mal nachgehen...

Und was für ne Aussagekraft hat diese Liste ??
Hab ich das als Sammlung zu verstehen, welche offizielle Erratas etc zusammenträgt, oder wie ?

Edit: Ah, hervorragend, da ist ja jeweils die Quelle angegeben...das ist gut !