Was ist die bessere Artillerie?

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, was die bessere Artillerie darstellt, Zoantrophen
oder Biovoren.
Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Warpblitz
+ Zoantroph
- Warpblitz
- - - > 165 Punkte
oder
3 Biovoren
- Biosäure
- - - > 165 Punkte
Synapsen habe ich in meiner Liste genug, bräuchten die Zoas also nicht.
Die Zoas könnten den konzentrierten Warpblitz gg. Fahrzeuge machen,
die Biovoren hätten aber 48" Reichweite und auch 2W6+3 gg. Fahrzeuge,
und sie legen immer (oder meistens) 3 Schablonen schön aneinander.

gegen fahrzeuge sind beide misst wobei die zophe wegen ihrer reichweite hinter den biovoren einzureihen ist (meine meinung) ->schaut bei den zophen nicht immer auf die stärke den die wahrscheinlichkeit das ein blitz überhaupt am gegner ankommt liegt bei unter 50% wegen dem psitest, außerdem kann er gebannt werden oder durch den eldar misst zum todesurteil für die zophe werden

infantrie knallsde mit den biovoren zwar schlechter weg als mit dem blitz der zophe hast aber die doppelte reichweite!

biovoren sind wesentlich labiler als die zophen!
dafür müssen die zophen ihr ziehl sehen!

einzigster gravirender nachteil der biovoren ist das jeder abgefeuerter mienen schwarm einen killpoint gibt (wobei ich gern den eintrag im codex oder rb sehen will immerhin steht nirgens das im spiel produzierte modelle kounten mal ganz davon abgesehen das du gar keine modelle ins spiel bringst wenn die gleich über den opfern platzen)

ich glaub sie zählen als punkt, weil sie ein eigenes profil haben und auch die möglichkeit haben sich zu bewegen und allem, somit sind sie modelle und auch killpoints.
Biovaren sind mir auch zu schnell tot. Zoans sind mir auch lieber, ich kann Panzerknacken, mariens killen mit schablone. MW10 dann ist der psitest auch einfacher. Wegen dem Grund der Eldar, es gibt ja auch noch viele andere völker. Aber gut man kann auch Fexe als Artillerie nutzen, Stachelwürger macht auch was.

Vom Stil her finde ich beide sehr gut, wobei ich die Biovore als deutlich zuverlässiger einschätze als den Zoantroph. Der Zoantroph hat zwar mehr Bumms dafür geht bei der Biovore der Schuss nicht völlig daneben dadurch das die Sporenminen da bleiben.
Zugegeben, ich setze als Artillerie lieber Carnifexe mit Synchonisierten Stachelwürger ein. Der ist ziemlich Zielgenau und schmeißt mit S8 und der großen Schablone um sich. und mit Bioplasma ist der ne nette Überraschung gegen schnell bewegte Fahrzeuge durch sein immer auf die 4 Treffen.

Kann mal jemand was dazusagen wegen den Killpoints bei den Sporenminen?

Das wurde hier ausgiebig diskutiert: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=122295&highlight=sporenminen
Da ich kein Voren einsetze hab ich das auch nich wirklich mitverfolgt ^^

Na gut da gabs auch nix weiter, wir sind uns einig das wir (immer noch) uneinig sind ^^
Denn neben Voren gibts ja noch die Giftgasminen-Fexe, die Gruftspinnen der Necs und die Mieotischen Sporensäcke von FW

Leider haben mit dem neuen Codex Biovoren herbe viel Effektivität verloren, da sie MW 5 , wenn auch dafür aber auch Rottentelepathie haben (was meiner Meinung nach Symbs vorbehalten sein sollte) und in Rotten aufgestellt werden müssen

Damals wo man 3 einzelne Voren über dem Tisch verteilt aufstellen konnte war das alles viel lässiger (aber da ham Minen auch ordentlich rumms gemacht mit Geschütz/Flammenschablone)

Nichtsdestotrotz, was für die Voren spricht: Sie hinter Deckung auf den Feind schießen zu lassen, während der Feind nicht auf sie schießen kann - was ein erheblich großer Vorteil gegenüber den Trophen ist und so könnten sie auch von Deckung profitieren (was aber bei den momentanen Zuständen wo jeder über Fraggranaten von Haus aus verfügt auch nich mehr viel Sinn macht)